Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
armaturen lackieren
#1
hallo leutz,
wollte mal fragen ob jemand schon mal probiert hat mit dem sachen(cleaner/haftvermittler/lack/finischer-alles aus der dose) von folia tec sein armaturenbrett zu lackieren.-hält das oder blättert das ab??
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
nimm ganz normalen lack aus dem baumarkt oder vom lacker, denn ich finde der foliatec lack ist viel zu teuer... und er ist auhc nicht viel anders als normaler lack...
und hier mal eine kleine beschreibung:
Zitat:So bevor wir eigentlich beginnen etwas vorweg: Ich bin kein gelernter Lacker und habe auch keinen Meisterbrief, das was ich weiß hab ich mir selbst zusammengesucht und denn Rest durch Versuchen selbst herausgefunden. Ich versuche mit diesem Text denen eine Hilfe zu sein die noch nichts oder wenig über lackieren wissen. Wenn's bei euch aus irgendwelchen Gründen nicht mit dem Lackieren klappen sollte ihr euch irgendwas ruinieren solltet dann habt ihr Pech gehabt und könnt mich deswegen nicht belangen. Smile

Um erfolgreich Lackieren zu können brauchen wir ein paar Kleinigkeiten aus dem Baumarkt. Als erstes geht ihr in die Autoabteilung und kauft euch, je nach dem wieviel ihr lackieren wollt, euren Sprühlack. Und beachtet ob der für Kunststoff geeignet ist (Steht auf der Rückseite) Dann braucht ihr noch zum Konservieren der Lackschicht transparenten (hochglänzenden) Schutz-, oder Klarlack. Oder aber Ihr geht zu Eurem Lacker des vertrauens und lasst Euch Euren Wunschlack zusammen mischen. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt dann nehmt noch ne Dose Haftgrund für Kunststoff mit, muss nicht sein aber manche schwören drauf. Achtet darauf das alle diese Lackprodukte von dem gleichen Hersteller sind denn sonst kann es sein das es zu Verträglichkeitsproblemen kommt und der Lack Blasen schlägt. So nachdem ihr euren Klarlack und Farblack in den Einkaufswagen gepackt habt, besorgt ihr euch noch eine 100 Packung PVC-Einmalhandschuhe und einen Liter Farbverdünner. Der Farbverdünner ist zwar nicht unbedingt notwendig doch den würde ich auch empfehlen weil sich der Sprühnebel einfach überall niederschlägt und der mit Verdünner am Besten weggeht. Und natürlich braucht ihr was mit dem ihr den Lack wieder entfernen könnt wenn was schiefgelaufen ist. Anschließend noch etwas Zeitungspapier oder Karton (habt ihr bestimmt zu Hause), 600er Schleifpapier, Malerband (Kreppband) und ganz wichtig eine Atemschutzmaske !!! Daheim angekommen klaut ihr Mutti noch schnell eine Rolle Küchenpapier und eine Schere, zieht euch ein altes T-Shirt an dann kann es losgehen.

Noch mal kurz was ihr braucht:

Farblack
Ev. Haftvermittler
Klarlack (hochglänzend)
Einmalhandschuhe
Farbverdünner
Malerband
600er Schleifpapier
Atemschutzmaske
Küchenpapier
Zeitungspapier
Schere


Den Ort für eure Lackierarbeiten müßt ihr sorgfältig auswählen. Ich hab meine Teile in unserer Garage lackiert. Als erstes solltet Ihr allen Staub und Dreck aus der Garage verbannen und die Sachen die noch in der Garage liegen und nicht gelackt werden soll, mit dem Zeitungspaspier oder der Malerfolie abkleben. Die unmittelbare Umgebung mit Wasser befeuchten werden, um Dreck, Staub und andere Fremdkörper, die zu Fein waren, zu binden. Immer erhöht und niemals auf der Erde arbeiten da es so kleine Insekten gibt die für ihr Leben gerne auf frisch lackierte Oberflächen springen (der Gestank scheint sie irgendwie anzuziehen). Generell sind Insekten jeder Art extrem blöd und fliegen gerne auf lackierte Oberflächen. Also am besten wenn's einigermaßen Kühl ist, so um 20°C, lackieren. Sollte doch mal eine Fliege auf die lackierte Fläche fallen, die Flügel mit einer Pinzette packen und nach oben wegziehen.

Von der Vorstellung ihr sprüht da einmal kurz drüber und es sieht wunderbar aus müßt ihr euch verabschieden. Um eine gute Deckkraft zu erreichten muß man dem Teil mindestens 3 mal mit Lack bearbeiten. Und natürlich dann mit 2 Schichten Klarlack versiegeln. Generell gilt das man immer nur dünne Lackschichten auftragen sollte, denn sonst läuft der Lack herunter und bildet "Lacknasen" welche einfach Sch aussehen. Also als erstes nehmt Ihr Eure zu Lackierenden Teile und schleift Sie mit dem 600 Schleifpapier ordentlich an. Dann das Teil Säubern und von Fett und Saub befreuen. Besonders bei dem allerersten Lackauftrag nur eine ganz dünne Schicht auftragen weil der Lack noch überhaupt keine Stellen hat wo er im nassen Zustand richtig haften kann. Die Oberfläche sollte nur leicht "schmutzig" aussehen. Nachdem der Lack angetrocknet ist, geht bei der ersten Schicht schnell, kann die zweite Schicht aufgetragen werden. Bei dem 2mal Lacken nur soviel auftragen das der Kunststoff noch schwach durchscheint. Und jetzt gut trocknen lassen, mindestens 30Minuten. Anschließend kommt die 3 Schicht drüber, diese sollte jetzt alles abdecken so das kein Kunststoff mehr sichtbar ist. Danach mindestens 2 Stunden, besser über Nacht trocknen lassen. Ist die 3 Schicht fest seht ihr ob noch mal nachgespritzt werden muß, wenn ja dann macht das vorsichtig wenn nicht, könnten wir das Teil mit Klarlack versiegeln. Niemals auf feuchten Farblack Klarlack sprühen weil der Klarlack den noch feuchten Farblack anlösen kann. Das Lacken mit Klarlack ist eine heikle Sache, weil wenn man zuwenig nimmt oder zu weit weg ist glänzt die Oberfläche nicht. Sprüht man aber zu viel drauf gibt es Lacknasen. Keine Panik wenn's beim Klarlacken ne kleine Nase gibt versucht durch leichtes pusten und entsprechendes Lagern der Teile die Nase dazu zu bringen noch zu verlaufen. Kleine Lacknasen sieht man im Klarlack fast nicht mehr. Noch ein kleiner Tip zur Dosierung des Klarlackes dreht euer Teil so das sich das Licht drin Spiegelt und sprüht dann Klarlack drauf, wenn es anfängt stark zu glänzen sofort aufhören, dann befindet sich nämlich ein geschlossener Film Klarlack darauf. Auch hier gilt der Grundsatz Übung macht den Meister. So und nun viel Spaß beim ausprobieren !! -Verfasser:bloodykeeper
[Bild: twingo-festival.de.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hm .. wieso unbedingt hochglänzend?

das amabrett spiegelt doch so schon genug inner scheibe oder?

und so spiegelt das brett selbst ja auch noch mit
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Mal zum Foliateclack...

Er mag zwar teuer sein, ist aber wirklich 100%ig! Jeder, der mal damit gearbeitet hat weiss auch das er sein Geld wert ist. Der Lack zieht regelrecht ins Plastik ein und ist danach Abriebsfest und dadurch, das er einzieht sieht das lackierte Teil wirklich 1a aus - selbst wenn man mal aus versehen zuviel lack genommen hat. Nach dem trocknen ist alles wieder gut.

Twiggo (mein Bruderherz) hat das schon seit mindestens 5 Jahren und da sieht man NICHT das irgendwo Lack abgesprungen oder abgeplatzt ist. Sieht aus wie neu, saugeiles Zeug.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
und wenn ich matte flächen will, darf ich dann keinen klarlack verwenden ? und dann muss ich auch wohl "matt lack" kaufen ... nehm ich mal an ? *grübel*
korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege !
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo Du ,
Very Happy ja habe ich gemacht und zwar letztes Wochenende,und es hält,also bis jetzt und ich hoffe auch noch länger Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lackieren Knutschkugel 0 1.498 05.04.2009, 02:57
Letzter Beitrag: Knutschkugel
  lackieren Pohlmen 5 2.552 30.03.2008, 19:12
Letzter Beitrag: CorinnaMH´s -Schrauber-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste