Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hintere Bremse schlägt (Bj. 97
#1
Hallo,

meine hintere Bremse schlägt beim bremsen auf einmal u. in dem moment wo das schlagen Auftritt wird das Bremspedal extrem nach oben gedrückt.

Was könnte das sein u. welche Ersatzteile werden benötigt?

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Mike
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Mike150,

hast Du ABS?

Wenn NEIN, dann kann es sein, dass die Anlagefläche der Felge an der Bremstrommel nicht plan ist und deshalb die Bremstrommel verzogen ist.

Das kannst Du durch den Austausch der Räder untereinander - incl. Reserverad - überprüfen.

Oder bei den Rädern hinten sind die Radschrauben ungleichmäßig festgezogen. Dann kann es auch zu einem Verzug der Bremstrommel kommen.

Am besten immer mit einem Drehmomentschlüssel anziehen - 90 Nm ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hallo,
danke für die schnelle Anwort.
die Felgen waren ca. ein Jahr drauf. Kann das sich dann erst so spät bemerkbar machen?
Die Radmuttern sind normal angezogen.
Kann es sein das etwas gebrochen ist, da es mir das Bremspedal extrem gegen die Fußsohle schlägt.
Auto ist nicht fahrbar.

Gruss
Mike
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
doppelpost
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(04.06.2011, 16:09)Mike150 schrieb: ... die Felgen waren ca. ein Jahr drauf. Kann das sich dann erst so spät bemerkbar machen? ...

Nee - eigentlich nicht ...

Was ist denn nun mit ABS? Ich frage das nicht zum Spaß, die Antwort darauf ist wichtig ...

Wenn Du nämlich ABS hast, kann es auch an einer ABS-Störung liegen ... Rolling Eyes

Und Du bist ganz sicher, dass es von hinten kommt?

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
sorry wegen ABS!
Er hat keine Anzeige im Cockpit, also gehe ich davon aus das er keines hat.
Ja, es kommt von hinten, so laut wie das schlägt.
Das schüttelt das ganze Auto.

Gruss
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
OK, kein ABS - und was ist damit?

(04.06.2011, 16:21)Teefax schrieb: Und Du bist ganz sicher, dass es von hinten kommt?

Rolling Eyes Smile

Wenn's von hinten kommt, dann kann natürlich auch die Belagfläche beschädigt sein - wodurch auch immer ... Rolling Eyes

Dass sich ein Belag gelöst hat, glaube ich eher nicht ...
Denn blockiert in der Regel das betreffende Rad ...

Wie dem auch sei, Bremstrommeln herunter und nachschauen - da hilft nix ...

Dazu habe ich vor einiger Zeit mal eine kleine ... Anleitung geschrieben ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(04.06.2011, 15:58)Teefax schrieb: Am besten immer mit einem Drehmomentschlüssel anziehen - 90 Nm ... Wink

Gruss
Klaus

90 Nm? Ja ne is klar

Laut Renault eher 105Nm
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(04.06.2011, 16:37)KevKev1991 schrieb: 90 Nm? Ja ne is klar

Laut Renault eher 105Nm

Tatsächlich? Smile

[Bild: twingo-04174219-Wgi.jpg]

MR305TWINGO3.pdf - Original Renault Wink

Aber streiten wir uns nicht darum - kann ja auch sein, dass sich der Wert im Laufe der Jahre geändert hat ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(04.06.2011, 16:36)Teefax schrieb: OK, kein ABS - und was ist damit?

wie meinst du die Frage?
Anleitung habe ich mir schon genau durchgelesen.
Dann muß ich zerlegen, hoffte es umgehen zu können.
Gehe mal davon aus das es evtl. doch was mit den belegen zu tun hat nachdem ich diesen threat gelesen habe. hatte vorher auch diese symptome. http://www.twingotuningforum.de/showthre...=MC_Twingo

Gruss
Mike
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ok das kann sein, ne uff dem Plakat in der Werkstatt steht 105 NM
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Mike, ich hatte gefragt:

Und Du bist ganz sicher, dass es von hinten kommt?

Nix gegen Dich, aber es ist einfach so, dass sich manchmal Leute hier nicht so sicher sind ob hinten, vorne, oben, unten usw ...

Und wenn das von vorne kommen würde, dann wären auch die möglichen Fehlerursachen ganz andere - OK? Smile

OK, dann schau Dir mal die Bremsen hinten an und berichte dann mal - am besten mit Fotos.

Machst Du das zun ersten Mal?
Habe ich auch irgendwann mal gemacht ... Wink

Wenn Du Dich genau an die Anleitung hälst, kann eigentlich nix schiefgehen.

Viel Erfolg ... Smile

Gruss
Klaus
(04.06.2011, 16:48)KevKev1991 schrieb: Ok das kann sein, ne uff dem Plakat in der Werkstatt steht 105 NM

Na ja, wenn das da steht ... Smile

Ich stelle meinen Drehmomentschlüssel eh immer so einen Tick von 100 ein ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
hatte ich doch geschrieben wo es um das abs ging das es von hinten kommt Wink
mit drommelbremse mache ich es das erste mal. meine fahrzeuge hatten bisher immer hinten scheiben. ist auto von frau.
ok, werde berichten was genau war.

Gruss
Mike
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(04.06.2011, 16:29)Mike150 schrieb: Ja, es kommt von hinten, so laut wie das schlägt.
Das schüttelt das ganze Auto.

Tschuldigung, überlesen ... Embarassed

Wie heißt so schön:
Wer Lesen kann ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(04.06.2011, 17:09)Teefax schrieb:
(04.06.2011, 16:29)Mike150 schrieb: Ja, es kommt von hinten, so laut wie das schlägt.
Das schüttelt das ganze Auto.

Tschuldigung, überlesen ... Embarassed

Wie heißt so schön:
Wer Lesen kann ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus

kein problem. ist doch jedem schon mal passiert. lol

shit, neues problem!
wollte gerade aufbocken u. da hat die kante unten nachgegeben.
diese hat es jetzt über eine länge von ca. 6cm auseinander gebröselt.
jetzt meine frage, ist dieses für den tüv von belang? der einstieg selber hat ja nichts.

Gruss

p.s. twingo soll max. noch einmal tüv bekommen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 2, Hintere Stoßdämpfer ausgetauscht, wackeln jetzt RDruten 2 980 01.12.2023, 22:17
Letzter Beitrag: RDruten
  twingo rs hintere bremsen done90rs 4 4.001 10.07.2014, 18:52
Letzter Beitrag: done90rs
  Anzugsmoment hintere Radnabe? wodipo 5 4.981 07.04.2013, 17:06
Letzter Beitrag: wodipo
  Knartzen hintere Achse und Bremsen festgebacken 666records 6 7.613 17.02.2013, 15:11
Letzter Beitrag: mkay1985
  Hintere Bremsscheibe beim RS 2009 Spoocky 6 5.122 07.02.2013, 17:49
Letzter Beitrag: RölliWohde
  hintere bremse hängt Spoocky 1 2.322 04.02.2013, 23:22
Letzter Beitrag: mkay1985
  Hintere Bremse hängt beim anfahren xudabit 7 8.306 14.11.2011, 11:32
Letzter Beitrag: Rico1974
  Hintere Stoßdämpfer brummen Aly112 4 4.314 16.08.2010, 14:30
Letzter Beitrag: Aly112

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste