Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Ph.1 - Airbagkontrollleuchte leuchtet dauerhaft
#1
ZZTwingo1 
Hallo!

Twingo Daten:

Baujahr 07/1998 (Phase 1 mit D7F Motor)
Keine Seitenairbags, nur Faher und Beifahrerairbag.

Fehlerbeschreibung

Vor einiger Zeit war mein linker Lenkstockschalter kaputt (Fernlicht ging nichtmehr an). Hab Lenkrad usw. abgemacht, den Schalter gewechselt und nach dem Zusammenbau ging die Airbagkontrollleuchte an.

Ich hab das Lenkrad bzw den Airbag nicht das erste mal abgemacht, daher glaub ich nicht daß da ein Fehler passiert ist.

So bin ich dann ein paar Wochen rumgefahren.

Doch jetzt muss ich zum TÜV und muss der Sache langsam auf den Grund gehen.
Aus diesem Grund habe ich heute einfach mal die Schleife / Schnecke vom Airbag hinterm Lenkrad durch eine 100% funktionsfähige getauscht, doch die Leuchte ging nicht aus.

Habe daraufhin die Batterie für rund 3 Std abgeklemmt aber immernoch das selbe.

Mein Renaulthändler hat vor nächster Woche bzw. Samstag keine Zeit um den Fehlerspeicher auszulesen bzw zu löschen. Außerdem willer dafür 25€ Sad

Habt ihr vielleicht einen Tip für mich?

Vielen Dank im Vorraus. Niklas
Papas Twingo:
[Bild: widget_31.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Doch, du hast einen Fehler gemacht, einen recht teuren, und den vielleicht zweimal.
Du musst den Arbeitspunkt der gewickelten Leiterbahn einstellen.
Weißt du wie das geht?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Nein!! Könntest du mir einen Tip geben? Wäre dafür sehr dankbar!
Papas Twingo:
[Bild: widget_31.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
http://www.twingotuningforum.de/air-bag-...pid8531848

Im Dokument MR_AIRBAGS_SRP.PDF in der Doku steht sinngemäß folgendes:
Lenkung genau in Geradeausstellung bringen.
Die Wickelfeder vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn drehen, also LINKS herum.
So ungefähr bei 8 oder 7Uhr wird es schwergängig.
NICHT ÜBERDREHEN
Jetzt RECHTS herum den Kabelauslass auf 12 Uhr stellen.
Jetzt zwei ganze Umdrehungen RECHTS herum drehen, Kabel steht wieder bei 12Uhr.
Jetzt Lenkrad anbauen.

Sinn und zweck der Übung ist es, dass die flexible Leiterbahn weder zu stramm ist, sonst reißt die beim starken Linkseinschlag,
und nicht zu lose, sonst knickt die beim starken Rechtseinschlag.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Und dann erlischt die Airbagkontrollleuchte? Sofern die "neue" Spule nicht auch schon kaputt ist... :/

Das drehen muss durchgeführt werden, wenn die Spule in Fahrtrichtung - also in die Richtung wies auch festgeschraubt wird - gesehen wird?

Danke!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Die Drehrichtung erfolgt so wie du drauf guckst.
Ich habe letztens Zündschloss gewechselt.
Beim Phase eins muss dazu das Lenkrad ab.
Na gut denk' ich, nicht an der Wickelfeder drehen.
Auf einmal hängt das Airbag-Kabel runter...
Rechts runter gefallen???
Links runtergefallen???
Egal, Arbeitspunkt eingestellt und gut wars.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Super vielen Dank!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo nochmal. Habe das jetzt insgesamt 3x gemacht, mit der "neuen" Spule, dort war das schwergängige aber nicht zw. 8 und 7 uhr sondern gegen 12-11uhr, Lampe leuchtet weiterhin.

Dann habe ich die alte Spule genommen, dort funktionierte das mit dem drehen auch wie du gepostet hattest. Aber leider bleibt auch hier die Airbagkontrollleuchte dauerhaft an.

Sad Gibts nochwas, was ich in Eigenregie unternehmen kann? Wollte gerne vor Samstag bzw nächsten Montag zum TÜV.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Mir fällt jetzt nichts mehr ein.
Ich weiß aber dass schon einige Mitglieder dieses Kontaktband kaputt hatten.
Könnten die sich bitte mal melden und sagen ob der Tausch alleine geholfen hat?
Oder ob man doch irgendwas zurücksetzen muss.
Nach allem was ich hier lese reicht z.B bei den Gurtstraffern das Wiederherstellen des Kontakts.

AUF EIGENE GEFAHR, UND DIESE IST NICHT ZU UNTERSCHÄTZEN

Nimm eine Wickelfeder von der du annimmst dass sie geht.
kein Airbag dran.
Messe mit einem Ohmmeter an den Anschlüssen fahrzeugseitig.
Du musst Null Ohm messen, das liegt an der Sicherheitskurzschlussfeder die beide Pinne brückt.
Schiebe ein abgebrochenes Streichholz oder ähnlich zwischen Feder und Kontaktpin.
Es reicht wirklich eine Seite, den anderen Pin lässt du so.
Jetzt misst du nochmals nach, jetzt müssen es undenlich Ohm sein (Ohmmeter zeigt I ohne Nullen).
Wenn du da nicht hinkommst vergiss es und suche dir ne Werkstatt.
Sonst kommt jetzt der nächste Schritt.
Airbag kommt dran.
Und wieder messen.
Jetzt solltest du einen Wert im Bereich von drei Ohm haben, dann ist Kontaktband und Airbag o.K.
Andere Werte sind auch o.K., irgendwas in der Nähe von 0Ohm und erst recht unendlich ist ein Fehler.
Das Ohmmeter soll ein digitales sein.
Andere Durchgangsprüfer können unter Umständen den Airbag auslösen, Katastophe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Angenommen, alle Werte sind so wie du sie beschreibst. Was passiert dann bzw. was sagt mir das? Daß das Airbag-Steuergerät kaputt ist?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Wenn alle Werte so sind wie gesagt, dann muss das Airbagsteuergerät entweder zurückgesetzt werden was imho noch nie geklappt hat,
oder es muss eben ersetzt werden.
Bei alten BMW Airbagsystemen weiß ich dass nach Ausfall und Reparatur einer Komponente das Airbagsteuergerät zurückgesetzt werden muss und das durch ne normale Werkstatt durchgeführt werden kann.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Welches ist das Airbagsteuergerät?`Habe den ganzen Kram vom Airbag aus nem alten Twingo geschlachtet. Kann ich das selber tauschen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Das ist gar kein Problem wenn es das gleiche ist.
Ich finde es aber hart dass du nicht weißt wo das sitzt.
Lese bitte mal ein paar Airbagthreads in diesem Forum.
Das Teil sitzt in der Schaltkonsole.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ah gut, danke! ich weiß das was in der Schaltkonsole sitzt und unter den Sitzen, ich hatte vermutet bzw nach dem Ausschlussprinzip "geraten" daß es das ist. Jetzt bin ich mir sicher. Vielen Dank.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Vielleicht ist es auch nur ein Gurtstaffer. Kam ja schon vor das die Verkablumg unterm Sitz nicht mehr richtig fest war. Vielleicht einfach zufall?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo 2 Airbag leuchtet Zoun80 36 16.193 06.04.2024, 04:40
Letzter Beitrag: Eleske
ZTwingo2 MKL leuchtet dauerhaft schwach Radler 3 294 05.03.2024, 05:43
Letzter Beitrag: handyfranky
  ABS und Handbremsleuchte leuchten dauerhaft. der-bayer 3 500 27.12.2023, 17:27
Letzter Beitrag: der-bayer
  Kontrolllampe leuchtet schwach aber dauerhaft eaglewolf 3 1.541 12.10.2021, 11:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Airbag Kontrollleuchte leuchtet dauerhaft Twingotogo 14 5.732 14.10.2020, 13:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen, innenraumbeleuchtung brennt dauerhaft Twimgo 0 1.341 27.07.2020, 16:10
Letzter Beitrag: Twimgo
  WFS dauerhaft außer Betrieb setzen Liberty 99 2 2.854 06.01.2020, 14:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Airbagkontrollleuchte brennt Spoocky 1 2.621 05.06.2019, 22:01
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste