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Klimaanlage nach 10 Monaten wieder "leer"
#1
Hallo zusammen,

mein Name ist Dagmar und ich habe ein Problem Sad:

ich fahre einen Twingo Night and Day, EZ 09/2008.

Letzten Sommer ging die Klimaanlage plötzlich nicht mehr. Ich war dann beim Renault-Händler (leider nicht bei dem, bei dem ich den Twingo gekauft habe - bin zwischenzeitlich umgezogen) und mir wurde auf Kulanz das Kühlmittel nachgefüllt - dieses war leer.

Der Händler sagte mir, dass das wahrscheinlich nicht ganz voll war von Werk aus - weil das nach 1,5 Jahren noch nicht leer sein könnte. Okay - nix bezahlt und alles okay.

Nun nach 10 Monaten geht die Klimaanlage wieder nicht mehr. Das Lämpchen innen leuchtet noch.

Ich also eben beim selben Händler angerufen: Ganz andere Aussage bekommen: Es ist klar, dass das Kühlmittel leer wäre, das wäre normal. Die Kunden machen den Fehler, die Klimaanlage nicht zu benutzen (ich fahre nicht mehr wirklich viel in letzter Zeit - fahre mit der Bahn zur Arbeit).

Kann das sein, dass die Klimaanlage nach 10 Monaten schon wieder leer ist?

Oder ist zu befürchten, dass da was nicht dicht ist?

Ich würde ggf. zu einem anderen Händler fahren - das ist mir etwas suspekt. Es macht ja auch keinen Sinn, das Kühlmittel alle paar Monate aufzufüllen - wenn es eigentlich länger halten sollte. Dann stimmt ja was anderes nicht.

Ich danke euch recht herzlich und hoffe, es kann mir jemand helfen.

Liebe Grüße aus dem Sauerland von Dagmar
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#2
Gehe zu einem Klima Fuzzi.
Wenn der Plan hat macht der folgendes, kannst ihn ja mal fragen.
Der füllt NICHT auf und füllt KEINEN fluoreszierenden Indikator ein.
Der füllt soviel ein, dass der Druck der Umgebungstremperatur entspricht, also höchstens 50 Gramm.
Dann sucht der mit einem elektronischen Lecksucher das Leck.
Bei deiner Leckrate funktioniert das schon.
Dann wird das Leck repariert (typisch sind die Wartungsventile und ihre Verschlusskappen, billig).
Wenn der Kondensator leck ist wird es schon was teurer.
Wenn der Verdampfer oder der Kompressor leck ist wirst du dir wahrscheinlich schon Gedanken machen es sein zu lassen.
Nach der Reparatur wird meist der Trockner ersetzt, evakuiert und gefüllt.
Es war leider nicht schlau von dir dass du nicht auf eine Reparatur bestanden hast.
Außer beim Kondensator wäre das mit Sicherheit unter die Gewährleistung gefallen.
Naja, versuche es mal.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#3
Danke Broadcasttechniker,

ich habe das dem Renault Autohaus geglaubt, letztes Jahr, dass es "nur" die Kühlflüssigkeit war.

Kenne mich da halt auch null aus.

Gut, dann suche ich mir einen Klima-Spezialisten. Vielen lieben Dank!
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#4
(25.05.2011, 11:57)Broadcasttechniker schrieb: Gehe zu einem Klima Fuzzi.
Wenn der Plan hat macht der folgendes, kannst ihn ja mal fragen.
Der füllt NICHT auf und füllt KEINEN fluoreszierenden Indikator ein.
Der füllt soviel ein, dass der Druck der Umgebungstremperatur entspricht, also höchstens 50 Gramm.
Dann sucht der mit einem elektronischen Lecksucher das Leck.
Bei deiner Leckrate funktioniert das schon.
Dann wird das Leck repariert (typisch sind die Wartungsventile und ihre Verschlusskappen, billig).
Wenn der Kondensator leck ist wird es schon was teurer.
Wenn der Verdampfer oder der Kompressor leck ist wirst du dir wahrscheinlich schon Gedanken machen es sein zu lassen.
Nach der Reparatur wird meist der Trockner ersetzt, evakuiert und gefüllt.
Es war leider nicht schlau von dir dass du nicht auf eine Reparatur bestanden hast.
Außer beim Kondensator wäre das mit Sicherheit unter die Gewährleistung gefallen.
Naja, versuche es mal.

Sowas machen wir bei uns in der Renault Werkstatt auch und so ein Blödsinn haben wir selbst noch nie gehört das des passiert weil die nie benutzt wird oder sowas.
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#5
Broadcasttechniker Hat recht such dir ein kaeltepimp der schaut sich einmal den druck ueber das manometer an und dann wird er hoestwarscheinlich eine undichte feststellen dann wird er ein formir gas leicht anfuellen und dann mit den lecksuchgeraet die undichte finden dann wird evakuiert befuellt (der filtertrockner muss bei jeden eingriff in den kaeltekreislauf erneuert werden )
Tuning-Profil von Lyxo
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#6
Seltsamer weise hatten wir in letzter Zeit viele Twingo 2 die einen Steinschlag am Kondensator hatten und somit der Klimakreislauf undicht war, frag mich nicht warum aber die Verkleidung scheint nicht sehr Vorteilhaft gebaut zu sein so das jeder Stein gleich gegen den Kondensator kracht. Mit hilfe des Klimagerätes sollte es aber kein Problem sein die Undichtigkeit festzustellen, ich würde dir gerne weiterhelfen aber dazu müsstest du nach Leverkusen kommen und des is ja nen ganzschönen Stückchen für dich.
Ich würde dir denoch raten es bei einem Renaulthändler machen zu lassen da besteht immernoch die Möglichkeit der Kulanz die wenn dus woanderes machen lässt ausgeschloßen ist und du alles selber bezahlen darfst. Und das dir jemand von Renault erzählt das es normal sei das die Klima nach 10 Monaten wieder leer ist is ja mal ne Frechheit, selten so ein Schwachsinn gehört.

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

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#7
ZTwingo2 
Hallo zusammen, ich bin auf der Sucha nach Hilfe, habe sie aber noch nicht gefunden Crying or Very sad Meine Klimaanlage muss ich auch jedes Jahr neu befüllen lassen. Es hat noch keiner den Fehler gefunden! Es wurde mit Unterdruck und mit Überdruck (Kontrastmittel) danach gesucht. Mein Twingomädchen ist Baujahr 2009 (EZ Mai 2009) also auch einTwingoII, Model night&day. Ich habe das Problem nun schon das dritte Jahr. Sobald sie neu befüllt ist, funktioniert sie wieder (den ganzen Sommer...) Nach dem Winter kommt ein laues Lüftchen raus und das Spiel begint von vorne.Rolling Eyes Wenn es sich doch um Steinschlag am Kondensator handelt, so müsste das doch die jeweilige Werkstatt gefunden haben, oder? Das erste Jahr war ich bei Euromaster, das 2. Jahr bei einem Klimaanlagenspezialisten. Hat jemand ne Ahnung oder die gleiche Erfahrung gemacht?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Claudia
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#8
Nein.
Die Spezialisten sind nur leider keine.
Die dummen "Spezialisten" füllen ein fluoreszierendes Mittel mit ein, bei einem Leck kann man alle Komponenten mit einer starken UV Lampe ableuchten.
Dort wo es undicht ist leuchtet es grün.
Naturgemäß gibt es auch versteckte nicht sichtbare Lecks, die würde man aber mit der Schnüffelmethode finden.
Dazu braucht man aber Muße und eine zugfreie Werkstatt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#9
Na das sind ja tolle Aussichten Sad Danke für die Antwort
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