Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WFS-Transponder auslesen
#1
Hallo Leute.

Hab mir in den letzten Tagen mal die Mühe gemacht und mir ein Lesegerät für den 125kHz-Transponder im Twingo-Schlüssel (ohne ZV, dürfte aber auch bei IR-FB ZV funzen) gebaut.

Der verwendete Chip im Schlüssel ist ein PCF7931 (Philips / heute NXP)

Laut Datenblatt liefert der abwärtskompatible PCF7936 (HITAG2) im 7931-Mode 128 Bit Daten.

Was bei mir rauskommt:
1x Datenstrom, kurze Pause, dann mehrfach Datenstrom mit anderer Codierung wie der erste ... Die Wiederholrate der 2ten Sequenz liegt bei 3 oder mehr ...

es kommt je Datensatz ne Präambel mit einem Bit in irregulärer Länge, dann 128 Bit Daten in BiSync-Codierung.
Wie gesagt - es kommen 2 verschiedene Datensätze, obwohl laut Datenblatt des Nachfolgechips nur für einen Satz Datenspeicher da ist.
Die Präambel wird auch im Datenblatt nicht erwähnt.

Hat jemand der hier mitlesenden Elektroniker schonmal ähnliche Versuche angestellt?




Hintergrund: Da ich nur einen Schlüssel hab würde ich mir den 2ten , 3ten, ... nten gerne selbst bauen ... aber halt so daß er auch die WFS bedient, nicht nur das mechanische Schloß.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Zuerst zum Funkschlüssel.
Kannst du günstig machen lassen, du kennst den Beitrag ja http://www.twingotuningforum.de/showthre...?tid=17026

Du hast IR.
Den Schlüssel habe ich nicht ausgelesen, ist ja auch ein Wechselcode.
Den Chip würde ich auch nicht unbedingt programmieren wollen.
Ich habe aber die Antwort des Dekoders ausgelesen.
Die ist immer gleich und so langsam und kurz, dass man sie mit einem Scope auslesen kann.
Bei mir ist es (Zahl ist Taktlänge) fürs unscharf schalten:
10L 5H 1l 4H 2L 1H 2L 1H 1L 1H 2L 2H also nur 32bit, wobei die 10L 5H 1L wahrscheinlich das Synchronwort sind.
Unterm Strich also sogar nur 16bit
Die Übertragung des Wortes dauert 0,4Sekunden, also ultralahm.
Zuerst wollte ich mir einen Freischaltwortausspucker bauen.
Was ich gemacht habe weißt du ja wohl.
Würde ich dir auch raten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
also:
1. ich hab nur nen Transponder im Schlüssel, keine ZV, kein IR. Aber was ich hier im Forum so an Bildern von IR-Schlüsseln gesehen hab haben auch die nen Transponder drin. (meinem Kumpel sein Peugeot hat IR und auch nen separaten Transponder. Dessen IR-FB arbeitet mit Festcode, grade ne Ersatzfernbedienung in einen PIC12F508 eingebruzzelt)

2. der Code des Transponders ist kein Wechselcode. Das Programmieren des Chips ist kein Problem, geht über den Leseadapter und nen Mikrocontroller.

3. bislang funzt die WFS per Transponder problemlos, daher auch kein Bedarf den Renault-Decoder auszubauen (never touch a running system) oder totzulegen

und zu dem Thread .. irgendwie hätte ich 250 oder 300 km bis Kassel .... da könnt ich mir auch bei Renault nen Ersatzschlüssel ordern für Sprit + Schlüssel in Kassel

außerdem reizt es mich irgendwie auch technisch .... man weiß ja net wofür man so RFID-Zeugs mal brauchen kann.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ah so.
Dass Transponder typischerweise keinen Wechselcode haben ist klar.
Zm IR Schlüssel.
Da ist kein Transponder drin und das ist amtlich.
Daher MUSS der Twingo bei IR-ZV mit der FB aufgeschlossen werden, sonst keine Fahrt.
Wirklich blöd wenn man den verleiht und derjenige steht mal 10 Minuten bei offenem Auto ohne Zündung.
Orgeln bis die Batterie schwach wird.
Ist uns mit dem spanischen Twingo und unseren Gästen mehrfach passiert, obwohl wir sie vorher instruiert hatten.
Das mit dem Reiz und Selbermachen versteht keiner besser als ich.
Errechne dir mal zuallererst den Freischaltcode und teste mal die Eingabe.
Wenn du noch den C3G Motor hast (96 erfolgte der Wechsel auf D7F) dann schalte doch ganz ab.
Einschalten geht ja jederzeit.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(24.05.2011, 17:13)Harald_K schrieb: Hallo Leute.

Hab mir in den letzten Tagen mal die Mühe gemacht und mir ein Lesegerät für den 125kHz-Transponder im Twingo-Schlüssel (ohne ZV, dürfte aber auch bei IR-FB ZV funzen) gebaut.

Der verwendete Chip im Schlüssel ist ein PCF7931 (Philips / heute NXP)

Laut Datenblatt liefert der abwärtskompatible PCF7936 (HITAG2) im 7931-Mode 128 Bit Daten.

@ Harald und Andere,

Du schreibst, von abwärtskompatibel. Sehr schön. Bei mir ist original auch der Phillips PCF7931 drin.

Hat das Beschreiben/ Kopieren auf den NXP denn bei jemandem funktioniert? Wie ging das vor sich?
Wenn ja, wo gibt es den Transponder und was darf so etwas kosten? Sind 10 Euro ohne Kopieren OK?

Danke erstmal

Dieter
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das ist das Ergebnis meiner Suche http://www.twingotuningforum.de/search.p...order=desc
Und das ist der Lösungsthread http://www.twingotuningforum.de/showthre...d+kopieren
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  OBD2 Auslesen - Geräte und/oder App Empfehlungen? domatrix 8 1.136 14.12.2023, 05:55
Letzter Beitrag: tom13
  Twingo C06, BJ:98, OBD auslesen bennicc 49 79.105 25.03.2020, 19:23
Letzter Beitrag: ronenfe
ZZTwingo1 OBD2 Daten auslesen MasterOfDesaster 3 3.368 05.05.2018, 22:46
Letzter Beitrag: MasterOfDesaster
ZZTwingo1 Transponder codieren? sarah-lena 15 10.721 27.07.2016, 08:28
Letzter Beitrag: sarah-lena
  Phase 1 mit Airbag und Gurtstraffer mit Clip auslesen? Patchworker 2 3.729 14.03.2016, 16:23
Letzter Beitrag: Patchworker
  Twingo mit 1 Schlüssel wo NUR ein Transponder drin ist. Twingo springt nicht an. Patchworker 21 27.125 08.02.2016, 19:38
Letzter Beitrag: Patchworker
ZZTwingo1 Wegfahrsperre Transponder AlexSR 10 10.483 10.09.2013, 07:51
Letzter Beitrag: 9eor9
ZZTwingo1 ABS Fehler auslesen was mache ich falsch Silver8787 6 7.838 08.02.2013, 00:38
Letzter Beitrag: mkay1985

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste