Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tachobeleuchtung zu hell - Hilfe
#1
Hallo alle miteinander,

habe heute meine Tachobeleuchtung getunt.
Dazu habe ich die SMD LEDs eingebaut (blau).
Beim Einbau habe ich diffusionsfolie ausgeschnitten (4 Lagen) und aufeindergelegt.

Tagsüber ist es echt cool, aber nachts stört es mich ein wenig.
Es ist etwas zu hell.

Irgendwie lässt es sich auch nicht mehr dimmen, beim Einschalten des Lichts.
Was soll ich machen? Noch eine Lage der Diffusionsfolie?
Oder gibt es noch so einen Dimmschalter zum nachrüsten?#

Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Du kannst den Wert des Dimmwiderstandes erhöhen.
Gibt es sogar einen Beitrag in diesem Forum zu.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Irgendwie finde ich diesen Beitrag nicht.
Ich lese nur "dimmen verhindern".

Kannst mur vlt. den link geben?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Faule Socke Wink
Ne, im Ernst, ich weiß natürlich besser was und wo ich suche.
Ist im Tipps und Tricks Thread drin http://www.twingotuningforum.de/tacho-le...pid8530770
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke für den link,
aber das hatte ich schon vorher gelesen und bin ehrlich gesagt nicht schlauer geworden.
Ich habe smd leds von Blauertacho.de glaube ich.
Die Leds sind mít der Fassung gekommen.

Wie kann ich die Dimmfunktion wiederherstellen?
Oder soll ich noch 2 Lagen von dem Butterbrotpapier drauflegen?

Nochmal Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Mit mehr Diffusionsfolie wird es natürlich dunkler und gleichmäßiger.
Aber entweder ist es dann tags zu dunkel oder ...
Du musst den dicken, meist grünen Widerstand durch einen mit einem höheren Wert ersetzen.
Welchen, das habe ich ja schon angedacht.
Ein rausgeführtes (Draht)Poti wäre natürlich am schönsten.
Ums Löten wirst du nicht drumrum kommen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo Broadcast,

wo genau ist denn dieser Widerstand? mit welchem soll ich ihn ersetzen?
Löten ist nicht sooo ein großes Problem.

Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wo der Widerstand sitzt findest du in den antidimm Beiträgen.
Die Werte stehen in dem von mir zitierten Beitrag
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Der oben verlinkte Antidimmbeitrag "existiert nicht".
Für LEDs kann man einen Dimmwiderstand von 240-270 OHM nehmen. Wem es dann zu dunkel ist, nimmt 220 OHM. Die normale Ausführung mit 1/4 Watt genügt. Ich würde einen Metallfilmwiderstand mit 0,6 Watt einbauen.
http://www.conrad.de/ce/de/product/41818...270-06-W-1-

Der alte Dimmwiderstand sitzt auf der Tachoplatine und hat zumindest beim Tacho mit 4 Birnen 20 OHM. Es ist die etwa 2cm lange bei mir grüne Wurst, die mit 2 Kontakten in Abstand zur Platine am Rand festgelötet ist.

Dieser Widerstand muss ausgelötet und ersetzt werden. Ein Dimmen von Glühbirnen funktioniert danach nicht mehr, da diese im Dimmbetrieb nicht mehr leuchten.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#10
Weiß der Teufel wo der Beitrag hin ist.
Danke für deinen Input.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Die Angaben oben gelten für normale LEDs. SMD-LEDs haben einen höheren Betriebsstrom von etwa 60mA.

http://www.leds24.com/PLCC6-5050-SMD-Pow...umen-weiss

Daher muss der Vorwiderstand niedriger sein. Ich habe es nur überschlagen, aber mit 100 OHM könnte es gehen, 0,6 Watt sollten reichen.
Empfehlung: 1 Watt Metallfilm

http://www.conrad.de/ce/de/product/41944...-100-1-W-1-

Den genauen Widerstandswert muss man ausprobieren. Er hängt von der Art und Farbe der SMD-LEDs ab, von der Farbe und Lichtdurchlässigkeit der Folie und auch vom persönlichen Geschmack. Ein höherer Wert (zB 120 OHM) dimmt stärker.
Zitieren
Es bedanken sich: frank7d
#12
hatte auch den Tacho auf LED-Birnchen umgebaut.
War nachts jedoch auch zu hell.

Mit der Info aus diesem alten Thread habe ich nun den besagten Vorwiderstand (grüne Wurst) ausgelötet und zwei Drähte in Hülle (Kabel) durch die Schlitze aus dem Tacho geführt. Den Tacho muss man dann später nicht mehr ausbauen oder aufmachen. Kabel ein bisschen länger lassen.

Mit einem Schalter und einem 200 Ohm Widerstand kann man nun, wenn Licht an ist, die Tachobeleuchtung dimmen (200 Ohm) für nachts, oder hell lassen mit 0 Ohm für tags.

Vlt. helfen die Bilder jemandem.

Links der Deckel auf dem Armaturenbrett und darunter ist alles Kunststoff, man muss deshalb nichts isolieren.
[Bild: twingo-01231654-Lgr.jpg]

[Bild: twingo-01231820-xRo.jpg]

Twingo 2002 D4F
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#13
Wenn ich lese ausprobieren stelle ich mir die Frage,ob man das ganze evtl. auch mit einem Drehpoti machen könnte. Dann kann man sich es immer so einstellen,wie man es für richtig hält.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hatte Broadcasttechniker sogar mal geschrieben, dass es gehen müsste, wenn man die Luxusvariante von Dimmung haben mag Very Happy
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Habe auch 4 T5 SMD weiß nachgerüstet. Den Tacho geöffnet , den 20 Ohm Widerstand, der große Graue, einseitig abgelötet, ein 500 Ohm Drahtpoti in Reihe gelötet. Bei vollen 500 Ohm ist der Tacho bei Sonne noch halbwegs lesbar. Nachts gut lesbar. Mit dem Poti sind gewünschte Helligkeiten einstellbar. Poti, wo auch immer erreichbar montieren. Bin zufrieden. Glaub fast, wenn man für sich einen Kompromiss gefunden, kann man das Poti unter der Tachoabdeckung verschwinden lassen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Tachobeleuchtung ändern! Crunki 175 226.036 12.07.2019, 11:19
Letzter Beitrag: Eleske
  Tachobeleuchtung Twingo 2 ändern! Bina305 3 6.857 29.10.2015, 23:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tachobeleuchtung dauerhaft hell schaniedel 10 14.387 04.07.2015, 00:22
Letzter Beitrag: Kleopatra
ZTwingo2 Tachobeleuchtung Farbe NightandDay 6 7.245 06.01.2015, 16:30
Letzter Beitrag: NightandDay
ZZTwingo1 Tachobeleuchtung Dimmen Brot 14 22.746 21.04.2010, 21:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Blaue Tachobeleuchtung twingobongo 46 41.577 26.03.2003, 16:40
Letzter Beitrag: battle.rat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste