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ich glaube nich, dass man das mit nem schalter wegbekommt.. denke das hat was mit allgemeine leistung zu tun, dass wird bei so ziemlich jedem von uns sein, dass die dunkler wird, sobald licht angeht oder sonst was, musst mal gucken, wenn ud elektr. fensterheber hast, und gleichzeitig auf die bremse trittst, wird diese auch dunkler..
deshalb dnek ich nich dasse da mitm schalter die helligkeit regulieren kannst o_O
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Nein, der Tacho hat eine Dimmfunktion, da ist nichts mit "zuviel Leistung" o.ä.
Such doch mal nach "Tacho Dimmung deaktivieren" o.ä., dort müsstest du Schaltpläne finden welche Leitung für die Dimmung zuständig ist, denke mal man könnte sich da was mit einem Poti bauen und die Dimmung von Hand regeln.
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oh, gut, dann hab ich wieder was dazu gelernt,geht das bei jeder phase ?
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Ja, ist dazu da dass der Tacho im Dunkeln nicht blendet.
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Nö,
wenn du dir mal die Links ansiehst, dann steht dort "und dimmen hervorheben".
Seltsamerweise eines der beiden Worte aus deiner Überschrift.
Habe allerdings meinen Nick als Autor eingegeben, da ich ja weiß, dass ich dazu schon was geschrieben habe.
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Da ich vor einiger Zeit dasselbe vorhatte... Weiß jemand welche Spannung an dem Kabel 4 bei Abblendlicht anliegt? oder liegt bei eingeschaltetem Licht gerade KEINE Spannung an?
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Ohne nachzusehen und es zu wissen.
Warum sollte bei Licht ein invertiertes Signal anliegen?
Da der Tacho auch schon bei Standlicht gedimmt wird bzw. bei Tür-auf schreit, sollte es sich bei der Lichtleitung, welche Farbe und Pin auch immer, ums Standlicht handeln.
Ausnahme die neueren Tachos, da wird auch noch Nebelschluss mit aufgelegt.
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Wäre nur noch die Frage ob das dann auch 12V sind die da anliegen. Möchte jetzt in nächster Zeit einen Dämmerungsschalter einbauen. Da würde ich dann einfach das Zündungsplus durchschalten lassen bei Dunkelheit.
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Durchsucht das Forum, dazu wurde schon viel geschrieben, auch mit sehr interessanten Ideen wie Dämmerungsschalter.
Man bekommt genauere Hits, wenn man den Autor mit angibt.
Mein Nick ist dabei ganz hilfreich...
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