Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tachobeleuchtung Dimmen
#1
ZZTwingo1 
Hi,
der fred hier passt ja in verschiedene unterforen rein, aber ich glaub hier ist er am besten aufgehoben.

so meine frage, der tacho wird ja dunkler wenn man das licht anmacht, wie kann man das abstellen? wenn möglich mit nem schalter, dass man den tacho selbst heller oder dunkler machen kann.

2te frage, wie kann man dem tacho ne andere farbe verpassen?
das dumme grün ist fürn Shake That Ass



btw. hier gabs doch mal so ein faq oder so ähnlich, wi ist das hin gekommen?
so hab das faq gefunden http://www.tfnrw.de/NEWTFNRW/TFNRW/

und direkt unter meinem fred ist ja auch schon der tacho umbau,

aber die frage mit der tachodimmung bleibt noch offen
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ich glaube nich, dass man das mit nem schalter wegbekommt.. denke das hat was mit allgemeine leistung zu tun, dass wird bei so ziemlich jedem von uns sein, dass die dunkler wird, sobald licht angeht oder sonst was, musst mal gucken, wenn ud elektr. fensterheber hast, und gleichzeitig auf die bremse trittst, wird diese auch dunkler..
deshalb dnek ich nich dasse da mitm schalter die helligkeit regulieren kannst o_O
TWINGOCALYPSE
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Nein, der Tacho hat eine Dimmfunktion, da ist nichts mit "zuviel Leistung" o.ä.

Such doch mal nach "Tacho Dimmung deaktivieren" o.ä., dort müsstest du Schaltpläne finden welche Leitung für die Dimmung zuständig ist, denke mal man könnte sich da was mit einem Poti bauen und die Dimmung von Hand regeln.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
oh, gut, dann hab ich wieder was dazu gelernt,geht das bei jeder phase ?
TWINGOCALYPSE
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ja, ist dazu da dass der Tacho im Dunkeln nicht blendet.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
genau Rölli, das hab ich gemeint, da ich den ganzen mit licht fahr ist der tache manchmal einfach viel zu dunkel, deshalb will ich das machen Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
iwie find ich nix Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
http://www.twingotuningforum.de/showthre...ght=dimmen
http://www.twingotuningforum.de/showthre...ght=dimmen
Am liebsten hätte ich diesen Beitrag unter meinem "Forensuchmaschine" Nick geschrieben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
o.O.

schaltplan ist das richtige wort^^, Tacho kabelbaum wollte nicht so recht funktionieren Sad

Danke,
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Nö,
wenn du dir mal die Links ansiehst, dann steht dort "und dimmen hervorheben".
Seltsamerweise eines der beiden Worte aus deiner Überschrift.
Habe allerdings meinen Nick als Autor eingegeben, da ich ja weiß, dass ich dazu schon was geschrieben habe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Da ich vor einiger Zeit dasselbe vorhatte... Weiß jemand welche Spannung an dem Kabel 4 bei Abblendlicht anliegt? oder liegt bei eingeschaltetem Licht gerade KEINE Spannung an?
Maximum Speed: 202 km/h !!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ohne nachzusehen und es zu wissen.
Warum sollte bei Licht ein invertiertes Signal anliegen?
Da der Tacho auch schon bei Standlicht gedimmt wird bzw. bei Tür-auf schreit, sollte es sich bei der Lichtleitung, welche Farbe und Pin auch immer, ums Standlicht handeln.
Ausnahme die neueren Tachos, da wird auch noch Nebelschluss mit aufgelegt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Wäre nur noch die Frage ob das dann auch 12V sind die da anliegen. Möchte jetzt in nächster Zeit einen Dämmerungsschalter einbauen. Da würde ich dann einfach das Zündungsplus durchschalten lassen bei Dunkelheit.
Maximum Speed: 202 km/h !!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ich habum ne anleitung zum abschalten der dimmung auf finnisch gefunden . Aber die bilder sagen auch so wie man die dimmung ausschalten kann . eventuell kann man auch dort einen schalter mit einbauen , kenn michaber mit der elektrik nich so aus.Vielleicht weiss ein anderer mehr dazu. http://go.grauzone.biz/?http://renaultke...opic=304.0
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Durchsucht das Forum, dazu wurde schon viel geschrieben, auch mit sehr interessanten Ideen wie Dämmerungsschalter.
Man bekommt genauere Hits, wenn man den Autor mit angibt.
Mein Nick ist dabei ganz hilfreich...
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tachobeleuchtung zu hell - Hilfe Moejoe 15 25.084 28.07.2019, 10:27
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Tachobeleuchtung ändern! Crunki 175 223.092 12.07.2019, 11:19
Letzter Beitrag: Eleske
  Tachobeleuchtung Twingo 2 ändern! Bina305 3 6.799 29.10.2015, 23:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tachobeleuchtung dauerhaft hell schaniedel 10 14.233 04.07.2015, 00:22
Letzter Beitrag: Kleopatra
ZTwingo2 Tachobeleuchtung Farbe NightandDay 6 7.163 06.01.2015, 16:30
Letzter Beitrag: NightandDay
  Blaue Tachobeleuchtung twingobongo 46 40.812 26.03.2003, 16:40
Letzter Beitrag: battle.rat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste