Hallo Forum,
habe Dank der SuFu schon gelesen das hier viele Hilfsbereite Menschen vertreten sind
Hab mich erst heute hier Angemeldet, aber hoffe das mir evtl. geholfen werden kann, bzw. ich nicht auf die Aussagen aus der Werkstatt vertrauen muss (da diese oft mit viel Bargeld verbunden sind) !
Zuerst:
Ich fahre einen Twingo Kenzo (75PS 1.2 16V) von 08/04 mit 142tkm aufe Uhr und bin der 2. Besitzer!
Habe ca. 2 Jahren die Zündspulen+Kabel+Kerzen wechseln lassen!
Vor gut 4 Monaten habe ich neu TüV machen lassen wo nur Kleinigkeiten wie Bremsen und Lampen oder so gemacht werden mußten
Und dann gings los:
Mit mal lief mein Auto nicht mehr so rund...hat einfach mal so angefangen zu ruckeln und hatte keine Leistung mehr.
Mittlerweile geht der auch gerne mal im 1. Gang oder bei niedriger Drehzahl aus.
Da die Motorkontrolleuchte dann auch anging und ab und zu nun auch nur Blinkt bin ich mal Fehlerauslesen gefahren.
Zuerst bei Renault:
Hat sich nicht mal die mühe gemacht auszulesen, kurz ins Auto gesetzt, angemacht und gesagt das die Zündspulen defekt sind (schon wieder?)
Dann mal zu ATU:
Die haben ausgelesen und aufgrund der vielen Meldungen haben die mal reingeschaut und meinten das wohl ziemlich viel im A*** ist!
Nur war ich nicht dabei, sondern hat meine Freundin das geregelt da ich nicht zu gegend war!
Ja ich weiß sind nur Fehlercodes und Ferndiagnosen sind meist nicht so einfach
Und ja, es gibt auch viele Diskussionen zu Einspritzventil,Krankheiten am Twingo etc...aber bin jetzt schon 2 Stunden am stöbern und hab noch nicht wirklich was das mich weiter bringt!
Nun kommen wir mal zum wesentlichen, Falls bis hier hin noch jemand mit liest mal die Fehlermeldungen:
Fehlercode 514 : Einspritzventil 2
- Unterbrechung/Kurzschluss im Stromkreis
Fehlercode 770 : Verbrennung Zyl. 2
- Fehlzündung festgestellt
Fehlercode 768 : Verbrennungsaussetzer
- Verbrennungsaussetzer festgestellt
Fehlercode 515 : Einspritzventil 3
- Unterbrechung/Kurzschluss im Stromkreis
Fehlercode 1328 : Kältemitteldrucksensor
- Stromkreis fehlerhaft
Systemerkennung: SIM 32
Was mich jetzt interessiert:
- Hat man als Laie ne Chance da irgendwie durchzublicken um sich die teure Werkstatt zu ersparen?
- Kostenpunkt so grob geschätzt wenn da nen Fachmann drann muss?
Wollte den kleinen eigentlich noch ein Paar Jahre fahren
Mit freundlichen Grüßen,
Multi
habe Dank der SuFu schon gelesen das hier viele Hilfsbereite Menschen vertreten sind

Hab mich erst heute hier Angemeldet, aber hoffe das mir evtl. geholfen werden kann, bzw. ich nicht auf die Aussagen aus der Werkstatt vertrauen muss (da diese oft mit viel Bargeld verbunden sind) !
Zuerst:
Ich fahre einen Twingo Kenzo (75PS 1.2 16V) von 08/04 mit 142tkm aufe Uhr und bin der 2. Besitzer!
Habe ca. 2 Jahren die Zündspulen+Kabel+Kerzen wechseln lassen!
Vor gut 4 Monaten habe ich neu TüV machen lassen wo nur Kleinigkeiten wie Bremsen und Lampen oder so gemacht werden mußten

Und dann gings los:
Mit mal lief mein Auto nicht mehr so rund...hat einfach mal so angefangen zu ruckeln und hatte keine Leistung mehr.
Mittlerweile geht der auch gerne mal im 1. Gang oder bei niedriger Drehzahl aus.
Da die Motorkontrolleuchte dann auch anging und ab und zu nun auch nur Blinkt bin ich mal Fehlerauslesen gefahren.
Zuerst bei Renault:
Hat sich nicht mal die mühe gemacht auszulesen, kurz ins Auto gesetzt, angemacht und gesagt das die Zündspulen defekt sind (schon wieder?)
Dann mal zu ATU:
Die haben ausgelesen und aufgrund der vielen Meldungen haben die mal reingeschaut und meinten das wohl ziemlich viel im A*** ist!
Nur war ich nicht dabei, sondern hat meine Freundin das geregelt da ich nicht zu gegend war!
Ja ich weiß sind nur Fehlercodes und Ferndiagnosen sind meist nicht so einfach

Und ja, es gibt auch viele Diskussionen zu Einspritzventil,Krankheiten am Twingo etc...aber bin jetzt schon 2 Stunden am stöbern und hab noch nicht wirklich was das mich weiter bringt!
Nun kommen wir mal zum wesentlichen, Falls bis hier hin noch jemand mit liest mal die Fehlermeldungen:
Fehlercode 514 : Einspritzventil 2
- Unterbrechung/Kurzschluss im Stromkreis
Fehlercode 770 : Verbrennung Zyl. 2
- Fehlzündung festgestellt
Fehlercode 768 : Verbrennungsaussetzer
- Verbrennungsaussetzer festgestellt
Fehlercode 515 : Einspritzventil 3
- Unterbrechung/Kurzschluss im Stromkreis
Fehlercode 1328 : Kältemitteldrucksensor
- Stromkreis fehlerhaft
Systemerkennung: SIM 32
Was mich jetzt interessiert:
- Hat man als Laie ne Chance da irgendwie durchzublicken um sich die teure Werkstatt zu ersparen?
- Kostenpunkt so grob geschätzt wenn da nen Fachmann drann muss?
Wollte den kleinen eigentlich noch ein Paar Jahre fahren

Mit freundlichen Grüßen,
Multi