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ZV geht nicht mehr
#16
Interessant, dass bei uns die Schlüssel fast gleichzeitig kaputt gegangen sind^^
http://www.twingotuningforum.de/noch-ein...pid8533074

Wenns bei dir einen fähigen Schlüsseldienst gibt, wird der das wohl auch können, ist wahrscheinlich einfacher als irgendwas umzubauen.
(Ernsthaft? Den Schlüssel ins Lenkrad einbauen? Verrückte Idee Very Happy)

Hoffe ich hab richtig verstanden, dass du exakt das gleiche Problem hast wie ich:
1. Schlüssel: ZV ja, Fahren nein
2. Schlüssel: ZV nein, Fahren ja
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#17
Ja, genau das selbe Problem. Nur das bei mir die "Taster" drangelötet wurden. Beide Schlüssel senden Signale, aber nur mit einem kann ich öffnen. bzw. fahren. Technik die begeistert ^^
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#18
also technisch liegt das "Öffnen" am Taster (samt zugehöriger Elektronik),

das "Fahren" am Transponderchip.

beide Systeme haben außer dem gemeinsamen Schlüsselgehäuse wohl nichts miteinander zu tun schätze ich mal.
tschüss,

Harald_K
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#19
Ja und bei mir is bei dem Transponderchip an der Lötstelle ein kleiner Riss :/ zumindest bei einem Schlüssel..
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#20
dann solltest du den mal dem zeigen, der dir auch die Taster angelötet hat ...

ist zumindest nen Versuch wert ...
tschüss,

Harald_K
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#21
Die ZV Schlüssel haben beim Twingo leider einen Teil der Elektronik gemeinsam.
Deshalb hilft es manchmal beim Start den Knopf zu drücken.
Das war bei meinem Multipla nicht so.
Der Transponder war in einem Glasröhrchen so wie es zum Chippen Tieren unter die Haut gesetzt wird.
Die ZV Elektronik war davon getrennt.
Dort habe ich übrigens auch mal den Schalter wieder anlöten müssen.

Die Lösung von Frank ist gut.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#22
Könnte es sein, daß das Drücken des Knopfes wenn die WFS hängt einfach Zufall ist?

Begründung: Wenn es was bringen würde, dann müßte es immer gehen, wenn du den Knopf drückst, aber nur manchmal, wenn du ihn nicht drückst. Außerdem erfolgt die Stromversorgung und die Synchronisierung bei allen mir bekannten Transponderchips über die Lesespule des Schloßsystems. Eventuell gibt es eine außen angeklemmte Schleifenantenne, aber sonst nichts.


guck dir mal das Bild von dem Transponder in dem andren WFS-Thread vom FrankM an - das ist ein Schlüssel mit ZV, und der vom Schlüsseldienst eingesetzte Transponder ist autark.
tschüss,

Harald_K
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#23
Also ich hab jetzt mal den Beitrag von FrankM ausgedruckt inkl. Bild. Kein Schlosser traut sich da dran. Zumindest hier und in näherer Umgebung nicht. Muss ich nun doch nach Renault..


Edit: Thread kann geschlossen werden. Lt. Renault ist da nichts mehr zu retten. Ich musste gerade einen neuen Schlüssel für 145 Euro kaufen, den ich nächste Woche erhalte & wo ich meinen alten Schlüssel mitnehmen soll, damit dort der neue Code mit eingelesen werden kann.

Ich hab soooo'n Hals....!
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#24
guck mal bei google,

hab da beim Suchen nach Schlüsseldienst und Transponder nen Schlüsseldienst gefunden, der solche Schlüssel allein nach Renault-Angaben fertigen kann (der wirbt damit daß er die Originalunterlafen der Fahrzeughersteller benutzt) .. vielleicht fragste den einfach mal, was sowas kostet??
tschüss,

Harald_K
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#25
Naja, ist jetzt leider zu spät! Musste vorab Zahlen, da Renault wohl schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ist aber verständlich, nachher will ich den Schlüssel nicht mehr & der liegt dann rum und verstaubt. Trotzdem Danke für die Mühe!
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