14.04.2011, 08:47
Ich hatte AC (also den Anschluss ganz links und ganz rechts) im ausgebauten Zustand gemessen. Fing bei etwas über 1200 Ohm an, steigerte sich bis 2200 Ohm zur Mitte hin, das passt ganz gut zur Tabelle. Danach fiel der Widerstand aber wieder auf 2000 Ohm ab, voll aufgedreht. Wobei im eingebauten Zustand niemals der untere Wert von ca. 1200 Ohm anliegt, da das Poti auch am unteren Anschlag der Drosselklappe schon leicht aufgedreht ist.
Werde mal die anderen beiden Anschlussmöglichkeiten auch durchmessen. Und mal im eingebauten Zustand.
Wobei es anscheinend einen Unterschied macht, wie das Poti montiert wurde: Die Schraubenlöcher sind etwas größer, als die Schrauben, so dass es eine Toleranz von einigen Grad gibt, in der man das Poti befestigen kann. Ich hatte das Poti abmontiert
und im Leerlauf per Hand betätigt. Das Hochdrehen des Motors passiert, wenn das Poti etwas zu weit aufgedreht ist. Vielleicht kann ich die Toleranz nutzen um in einen Bereich zu kommen, wo die Drehzahl in Ordnung ist.
doofe Frickelei ^^
JediKnight
Werde mal die anderen beiden Anschlussmöglichkeiten auch durchmessen. Und mal im eingebauten Zustand.
Wobei es anscheinend einen Unterschied macht, wie das Poti montiert wurde: Die Schraubenlöcher sind etwas größer, als die Schrauben, so dass es eine Toleranz von einigen Grad gibt, in der man das Poti befestigen kann. Ich hatte das Poti abmontiert
und im Leerlauf per Hand betätigt. Das Hochdrehen des Motors passiert, wenn das Poti etwas zu weit aufgedreht ist. Vielleicht kann ich die Toleranz nutzen um in einen Bereich zu kommen, wo die Drehzahl in Ordnung ist.
doofe Frickelei ^^
JediKnight