Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor drückt Öl aus der Drosselklappe raus
#16
Ich hatte AC (also den Anschluss ganz links und ganz rechts) im ausgebauten Zustand gemessen. Fing bei etwas über 1200 Ohm an, steigerte sich bis 2200 Ohm zur Mitte hin, das passt ganz gut zur Tabelle. Danach fiel der Widerstand aber wieder auf 2000 Ohm ab, voll aufgedreht. Wobei im eingebauten Zustand niemals der untere Wert von ca. 1200 Ohm anliegt, da das Poti auch am unteren Anschlag der Drosselklappe schon leicht aufgedreht ist.

Werde mal die anderen beiden Anschlussmöglichkeiten auch durchmessen. Und mal im eingebauten Zustand.

Wobei es anscheinend einen Unterschied macht, wie das Poti montiert wurde: Die Schraubenlöcher sind etwas größer, als die Schrauben, so dass es eine Toleranz von einigen Grad gibt, in der man das Poti befestigen kann. Ich hatte das Poti abmontiert
und im Leerlauf per Hand betätigt. Das Hochdrehen des Motors passiert, wenn das Poti etwas zu weit aufgedreht ist. Vielleicht kann ich die Toleranz nutzen um in einen Bereich zu kommen, wo die Drehzahl in Ordnung ist.
doofe Frickelei ^^


JediKnight
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Diese mechanisch-elektrische Toleranz sollte nichts machen.
Wenn die Batterie abgeklemmt war und die Zündung eingeschaltet wird, lernt das MSG den Wert als "kein Gas".
Darum darf man beim ersten Zündungsanschalten nach Batteriewechsel kein Gas geben.
Zusätzlich darf nicht gestartet werden, weil das MSG den Leerlaufsteller initialisiert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: larssen
#18
Jetzt ist das Problem wohl gelöst. Ich habe den alten Leerlaufregler wieder eingebaut, eingelernt und siehe da, alles wieder in Ordnung. Im Leerlauf sind jetzt zwar deutliche Vibrationen, aber mal gucken, vielleicht liegt das an der Zündkerzen.
Der alte Regler funktionierte damals nach eienr Reinigung gar nicht, der Motor ging sofort aus im Leerlauf. Aber da wusste ich noch nicht, dass man ihn einlernen muss und habe deswegen gleich ein Teil aus dem Zubehörhandel bestellt.

Auffällig war, dass der Dichtungsring des neuen Reglers definitiv zu klein war, also keine richtig Abdichtung statt fand. Nachdem ich den alten Dichtring eingebaut habe, wurde es schon besser.
Es scheint so, dass der Leerlaufregler nicht für diesen Motor geeignet ist. Vielleicht ist das gar nicht mehr der Originalmotor und ich habe deswegen einen nicht passenden Regler bekommen.

Wie dem auch sein, der Leerlauf ist zwar nicht samtweich, aber spielt zumindest nicht mehr verrückt.

Bleibt das Problem, dass Öl aus der Drosselklappe kommt. Hat da jemand noch eine Idee?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  5.Gang summt und springt raus. Driveway 13 17.260 04.08.2022, 11:01
Letzter Beitrag: Mike984
  Automatik springt raus, Motor stirbt ab cubacar 8 4.754 25.11.2019, 21:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor läuft unrund wenn er warm wird und drückt das Kühlwasser raus mbode67 15 11.270 02.10.2017, 12:57
Letzter Beitrag: alfacoder
  Diosensicherung springt raus vom Lüfter Spoocky 1 2.762 29.09.2016, 05:44
Letzter Beitrag: Waschi
ZZTwingo1 Quickshift Gänge springen raus Thomas2030 128 104.756 29.04.2016, 06:12
Letzter Beitrag: Thomas2030
  Quickshift - Gänge springen raus carstenj 10 9.202 14.03.2016, 20:53
Letzter Beitrag: Harald_K
  K4M RS drückt Öl aus Schrauben Martin88 45 37.564 14.04.2015, 20:21
Letzter Beitrag: mecRS
  Wen er kalt ist springt manchmal der Automat raus fam.lutz 1 2.789 12.08.2014, 18:10
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste