Motor drückt Öl aus der Drosselklappe raus - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html) +--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html) +--- Thema: Motor drückt Öl aus der Drosselklappe raus (/thread-16979.html) Seiten:
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Motor drückt Öl aus der Drosselklappe raus - JediKnight - 09.04.2011 Hallo, mein Twingo hat ja mehrere Probleme: 1. Der Leerlauf spielt verrückt. 2. So lange er nicht richtig warm gelaufen ist kommt ein Klappern von unten aus dem Motorraum (es sind nicht die Ventile, der Ort wurde mit Motorstethoskop lokalisiert). 3. Beim Beschleunigen aus tiefen Drahzahlen kann er kurz rucken. 4. Der Motorraum ist verölt. Jetzt hat sich herausgestellt, woher das Öl kommt: Der Motor drückt es manchmal durch die Drosselklappe heraus. Ich wollte heute das Drosselklappenpoti testen und die Drosselklappe war voller Öl. Das scheint nicht das erste mal zu sein, dass da Öl herausgedrückt wurde (aber offensichtlich nicht immer). Was ist das los? Kann es sein, dass da irgend eine Ölleitung fast verstopft ist? Könnte vollsynthetisches Öl dagegen helfen? JediKnight RE: Motor drückt Öl aus der Drosselklappe raus - Broadcasttechniker - 09.04.2011 Es gibt zwei Entlüftungsleitungen. Die dicke die vor die Drosselklappe geht und die dünne die in den Ansaugkrümmer mündet. In der dünnen ist ein kalibriertes Drosselstück. Vielleicht ist das zu. RE: Motor drückt Öl aus der Drosselklappe raus - JediKnight - 10.04.2011 Hallo, meinst du den Schlauch in der Bildmitte? Der ist frei. So was wie ein Drosselstück kann ich da aber nicht finden. Der Leerlauf ist übrigens viel besser geworden, nachdem ich Potispray in den Drosselklappenpoti gesprüht habe. Schon fast normal. Denke, werde mal nen neuen Poti bestellen. JediKnight RE: Motor drückt Öl aus der Drosselklappe raus - xxx - 10.04.2011 was bitteschön ist potispray!? in dem kleinen schlauch unterhalb der drosselklappe habe ich auch noch nie eine reduzierung gefunden... RE: Motor drückt Öl aus der Drosselklappe raus - Broadcasttechniker - 10.04.2011 Die dünne Leitung, die in diesem Bild die Nummer 5 ist, geht an diese Stelle neben der dicken Leitung in den Zylinderkopfdeckel Dieser Weg ist kalibriert. Bei meinem 98er definitiv nicht an der Saugbrücke. Kommt also noch Schlauch und Kopfdeckelstutzen in Betracht. Da mein Schlauch einen Knubbel hat, gehe ich von einem eingesetzten Kalibrierstück aus. Den "Knubbel" kann man scheinbar auch rausblasen, hat hier jemand angeblich schon gemacht. Nicht nachmachen. Ich habe nal ein paar interessante Aussagen fett hervorgehoben Raini-TFNRW- schrieb:huhu, RE: Motor drückt Öl aus der Drosselklappe raus - JediKnight - 10.04.2011 Es gibt Sprays, die extra für kratzende Potentiometer von Verstärkern und anderen Geräten entwickelt wurden. Funktioniert sehr gut. Aber leider, leider: Gestern hatte ich das Drosselklappenpoti damit behandelt und plötzlich war der Leerlauf fast 100% in Ordnung. Also habe ich heute noch mal was reingesprüht, alles wieder zusammengebaut und auf einmal war der Leerlauf wieder genau so schlecht, wie vorher Der Motor dreht im Stand hoch. Ich bin ratlos, wieso das wieder schlechter geworden ist. Zu dem Schlauch: ja, das ist der Schlauch, den ich meine. Der ist frei. Noch eine andere Idee? RE: Motor drückt Öl aus der Drosselklappe raus - Teefax - 10.04.2011 Hallo JediKnight, (10.04.2011, 18:14)JediKnight schrieb: Es gibt Sprays, die extra für kratzende Potentiometer von Verstärkern und anderen Geräten entwickelt wurden. Funktioniert sehr gut. das ist schon richtig - nur welches Mittel hast Du dafür genommen? Das ist nämlich der springende Punkt ... Das Kontakt 701 - auf Vaselinebasis - wirkt garantiert und auch langfristig ... Der Marantz 2220 B auf dem Foto ist von 1976 und hatte solch eine Behandlung auch schon nötig ... Gruss Klaus RE: Motor drückt Öl aus der Drosselklappe raus - xxx - 11.04.2011 und du hast durch die drosselklappe hindurch in den poti damit getroffen??? das ist unmöglich! der poti ist ein geschlossenes teil! RE: Motor drückt Öl aus der Drosselklappe raus - Broadcasttechniker - 11.04.2011 Und Vorsicht mit Kontakt 60, das Kontaktspray schlechthin. Nach dem Reinigen waschen und/oder mit701 nachbehandeln. Das Kontakt 60 ist sehr wirksam aber auch recht aggressiv. Es gibt Potis die sich unter Einfluss von Kontakt 60 innerhalb von Sekunden auflösen. Und zwar ist die Kontaktierung zwischen Leiterbahn und Metallfahne betroffen. Lässt sich danach nur noch mit Leitsilber restaurieren. RE: Motor drückt Öl aus der Drosselklappe raus - Teefax - 11.04.2011 (11.04.2011, 11:58)Broadcasttechniker schrieb: Und Vorsicht mit Kontakt 60, das Kontaktspray schlechthin.Ist zwar OT - aber ... Die vormalige Verwendung von Kontakt 60 an Potis ist der absolute Horror für Leute, die HiFi Geräte restaurieren ... Gruss Klaus RE: Motor drückt Öl aus der Drosselklappe raus - Harald_K - 11.04.2011 vielleicht verstehst du nun meine Aversion gegen Kontaktspray ... ...vielleicht sowas wie ne Kontaktallergie (ich restauriere zwar keine Hifigeräte, aber mit Potis hab ich auch öfter zu tun) RE: Motor drückt Öl aus der Drosselklappe raus - JediKnight - 12.04.2011 Ich habe Teslanol T6-Oszillin verwendet. Natürlich musste ich den Poti dafür ausbauen, LOL. Nachdem ich es zum ersten mal gemacht habe, war der Leerlauf nach dem Zusammenbauen fast wieder normal. Nach einer weiteren Behandlung und wieder Zusammenbau, war das Problem mit dem hochdrehendem Leerlauf wieder da. Ich wollte eigentlich einen neuen Poti kaufen, aber wenn es jetzt doch nicht daran liegt? Das heißt, ich komme im Moment nicht weiter: Leerlauf spinnt und ab und an wird Öl aus der Drosselklappe gedrückt. Dazu stelle ich noch mal die Frage, ob vollsynthetisches Öl helfen würde, eventuelle Verstopfungen der Ölleitungen im Motor zu beseitigen. JediKnight RE: Motor drückt Öl aus der Drosselklappe raus - Harald_K - 12.04.2011 klemm doch einfach mal ein (möglichst analoges) Ohmmeter an das Drosselklappenpoti im ausgebauten Zustand und betätige es dann .... am analogen Instrument siehst du eher wenn der Zeiger springt weil das Poti kratzt... RE: Motor drückt Öl aus der Drosselklappe raus - JediKnight - 12.04.2011 So, ich habe das Drosselklappenpoti mal durchgemessen: Von Nullstellung, bis Vollanschlag: Es fängt an bei 1,2 KOhm, steigert sich dann bis zur Mitte bis 2,2 KOhm und fällt dann wieder auf 2,0 kOhm ab. Ich weiß nicht, ob diese Werte normal sind. Ob es zuckt, konnte ich nicht festellen, ich habe nur ein Digitalmultimeter. JediKnight RE: Motor drückt Öl aus der Drosselklappe raus - Teefax - 12.04.2011 (12.04.2011, 20:44)JediKnight schrieb: ... Ich weiß nicht, ob diese Werte normal sind. Zum Vergleich: Die Werte hängen also auch von den Anschlüßen ab ... Gruss Klaus |