Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Radio saugt Batterie leer! Hilfe!!!
#16
Ok, DCA 20m bedeutet ,dass du einen Gleichstrom (=DC) gemessen hast im Messbereich bis 20mA.
Ich geh davon aus, dass am Ergebnis bzw. eher an der Messung was nicht passt!

Wichtig ist: Die Messspitzen müssen beim Messen von Strömen umgesteckt werden. D.h. schwarze Messspitze steckt in "COM" und die rote in "20A" (nicht im V-Anschluss). Stell auch den Messbereich zunächst auf 20A oder 200mA ein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Das sind dann 0,5mA - das sollte die Batterie ewig aushalten, da dürfte die Selbstentladung deutlich höher sein.

Die Frage ist dann nur, woher der "Blackout" kam ...


@wolda: Der Anlasser wird nicht aus der Lichtmaschine gespeist .... die Batterie im Auto ist hauptsächlich deswegen so groß ausgelegt damit der Anlasser den Motor packt .... dabei bricht die Batteriespannung bis auf 9-10V zusammen .. drum geht auch kurz das Radio aus. (Und drum steht auch im Handbuch, daß die WFS wieder aktiv wird wenn die Batteriespannung unter 6V fällt)

und technisch ist es so: Die Lichtmaschine wird vom Regler so betrieben, daß an der Batterie nie mehr als 14,5V anliegen (wenn alles ok ist). Der Strom der dabei fließt ist von der Anzahl und Art der eingeschalteten Verbraucher abhängig - wenn du nur den Motor laufen hast schätze ich mal grob etwa 20W für die Zündung, dann je nach elektronischer Ausstattung so 20-50W fürs Motorsteuergerät und die Sensoren selbst ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
[Bild: twingo-20200600-56U.jpg]

Hier ein Foto von den Messeinstellungen beim Ruhestrom.
DCA 20m eingestellt. Rotes Kabel in 10 DCA drin, schwarzes in com.

Hinweis: ich hatte den Ruhestrom direkt nach dem Ausschalten des Motors gemessen.
Türen waren zu, aber wagen war nicht abgeschlossen.
Soll ich nochmal messen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Nee, so geht das nicht.
Wenn du dein Meßgerät auf DC 10A schaltest, dann gehört das rote Kabel in die 10A-Buchse.

für alle anderen Messungen gehört das Kabel in die mit V/Ohm/mA beschriftete Buchse.

...ist übrigens eines der wenigen mir bislang untergekommenen Meßgeräte wo du für die "kleine" Ampere-Bereiche nicht umstöpseln brauchst ....

achja - fang trotzdem erstmal im 10A-Bereich (DC10A mit umgestecktem Kabel) an zu messen, weil wenn du in den kleinen Bereichen über 200mA Strom zu messen versuchst fliegt dir im Meßgerät ne Sicherung weg. (Glasicherung 5x20mm 200mA träge)

wenn du dann unter 0,2 Anzeigewert bekommst, kannst du mit umgeschaltetem Meßgerät (200mA DC) und umgestöpselten roten Kabel nochmal messen ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
@ Moejoe:
Du musst die rote Messspitze eine Buchse weiter unten einstecken und den Messbereich auf 200mA umstellen.
Also die Messung war falsch.
Auch weil ein Wert von 5mA Ruhestrom selbst beim Twingo nicht sein kann. Mein Ruhestrom liegt bei ca. 50mA aufgrund vieler elektrischer Verbraucher.

D.h. wenn du bis 10A messen willst, dann nimmst du die obere Buchse mit dem 10A DCA-Bereich, wenn du weniger messen willst eine der vier oberen Einstellungen (DCA) und den mittleren Anschluss.



@Harald
Dass ein Anlasser schlecht über die Lichtmaschine anspringt sollte wohl klar sein. Wink

Das ist auch nicht richtig, dass die Größe der Batterie [in Ah] was mit dem Anlasser zu tun hat.
Das interessiert den Anlasser überhaupt nicht. Der will kurzzeitig nen hohen Strom, deshalb ist der Kurzschlusstrom der Batterie wichtiger (ein Maß wie schnell die Batterie wieviel Stromstärke abgibt).

Der größte Verbraucher fehlt auch in deiner Auflistung - wie ich geschrieben habe ich das die Zündanlage (Zündkerzen).
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
(20.03.2011, 19:56)Harald_K schrieb: ... schätze ich mal grob etwa 20W für die Zündung, ...

Die Zündung .. das sind die Zündkerzen ...

für nen Funken benötigst du etwa 20mJ - das sind 0,02Ws.

Bei 3000U/min - macht rund 50 Zündimpulse pro Sekunde - brauchst du dann 4 Kerzen * 0,02Ws * 50 1/s = 4W.

bei mehr Drehzahl auch mehr Watt ....

überschlägig geht man daher von etwa 20W aus - bei nem 4Zylinder 4Takt ...


und der Kurzschlußstrom der Batterie hat durchaus was mit der Kapazität zu tun .... Innenwiderstand ....

aber nun beenden wir die Grundsatzdiskussion wohl lieber, sonst verwirren wir den MoeJoe noch ganz.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Sooo,
habe vorhin wieder wie wild rumgemessen.
Also bei den oben im foto gezeigten Einstellungen (auch wenn falsch) habe ich nochmal gemessen:

a) kriege wieder einen Wert von 0,5
b) mit Bedienteil drauf (motor und alles aus) sogar 0,86
c) den iso Stecker am Radio komplett abgemacht: 0,36

Danach habe ich es so gemacht, wie ihr es beschrieben habt:

den roten Stecker einen nach unten. den Drehregler auf 200m (im DC-Bereich rechts.)
da habe ich wilde zahlen gekriegt. von 60- 130, dann wieder runter, ging hoch und runter.
danach bin ich auf 20m gegangen und dasselbe. Das Gerät hat gespinnt.

Anschließend habe ich wieder umgestöpselt. Den roten Stecker wieder nach oben, und Regler auf 10 DCA. siehe Foto

Wars immer noch falsch?

[Bild: twingo-20205322-Btr.jpg]

PS: vlt. wichtig, bei der Pluspolleitung geht nach oben ein Kabel und nach unten hinten ein kabel. Weiß aber nicht wo der zweite hinführt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Das nach hinten dürfte zum Sicherungskasten gehen und das nach unten zum Anlasser.
Und 500mA sind meiner Meinung nach ein wenig viel
LG Olli
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Bei Phase drei muss man in jedem Fall 15 Minuten warten.
Erst dann ist der letzte Verbraucher (Kofferaumleuchte) abgeworfen.
Im 20A Bereich zu messen ist korrekt.
4 Tage haben rund 100 Stunden.
Da kann man sich ausrechnen wieviel an Ruhestrom fließen darf.
50mA gesamt sind gerade noch o.K., das sind nach 4 Tagen immerhin schon 5Ah aus der Batterie gesaugt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
also das letzte Bild sagt dann:

0,5A - das ist recht heftig.
macht in 12h runde 6Ah, also 1/6 der 36Ah-Batteriekapazität (falls du nicht ne größere drinhast - in meinem ist z.B ne 50Ah drin)

wenn du täglich fährst, dann kann das ne ganze Zeit funktionieren - aber wenn du dein Auto mal 3 Tage stehen läßt (24h*0,5A*3 = 36Ah) ist die Batterie leer.

messen müßtest du mit der roten Leitung am Batterie-Pluspol und der schwarzen Leitung an allen Kabeln zusammengefaßt - keine Ahnung was im Twingo wo auf Dauerplus liegt. (Das dicke geht zum Anlasser, aber dort könnte auch noch was untergeklemmt sein)

Wenn du dann wissen willst, wer den Strom zieht - nach und nach die Verbraucher abklemmen - erstmal die neu verbauten (Radio/Interface).




Das "Zahlenspiel" im kleineren Meßbereich kommt halt daher, daß irgendwelche Verbraucher nicht konstant Strom ziehen, diese Art Meßgeräte mißt ca. 7mal pro Sekunde.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Hallo Leute,

bevor ich einfach wie willt durchmesse.
Was ist denn, wenn ich einfach das Dauerplus vom Radio abklemme?
Müsste doch helfen, oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
kann helfen.

obs wirklich hilft, siehst du, wenn du mißt und dann den Dauerplus vom Radio abklemmst und nochmal mißt.

Wenn du einen deutlichen Stromrückgang feststellen kannst, dann hilft es ...

Dann bliebe nur noch, festzustellen warum dein Radio soviel Strom zieht. Außerdem ginge dann die
Senderspeicherung nicht.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
(20.03.2011, 23:33)Moejoe schrieb: Hallo Leute,

bevor ich einfach wie willt durchmesse.
Was ist denn, wenn ich einfach das Dauerplus vom Radio abklemme?
Müsste doch helfen, oder?

Hat doch den gleichen Effekt wie wenn du den ISO-Stecker ziehst.
Und das hast du ja schon gemacht.

Geh lieber an den Sicherungskasten und probier Sicherung für Sicherung durch.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie leer, warnleuchte ABS + "!", twingo 1 Manuberlin 2 735 21.04.2023, 22:51
Letzter Beitrag: Manuberlin
ZTwingo2 Elektrischer Fensterheber Rechts nicht funktionsfähig (Sicherungsplatz "leer") MariusH 3 1.044 01.02.2023, 16:51
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Batterien total leer Steffi1976 6 1.906 28.11.2021, 23:47
Letzter Beitrag: Steffi1976
  Batterie ab und zu komplett leer CSSX3 23 10.367 19.11.2018, 21:47
Letzter Beitrag: Twingele
  neues radio netti 10 9.374 06.01.2017, 23:26
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Batterie wird leer und Motor läuft nicht richtig lanuora 4 4.558 23.09.2016, 22:35
Letzter Beitrag: 9eor9
  Klimaanlage nach 10 Monaten wieder "leer" Dagmar 8 18.611 01.06.2015, 19:18
Letzter Beitrag: Insomnia
  Türpins zucken --> Batterie leer DrHoas 5 3.656 11.05.2015, 21:42
Letzter Beitrag: blue-shadow

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste