Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Radio saugt Batterie leer! Hilfe!!!
#1
Hallo alle zusammen,

ich fahre jetzt schon seit 1 Monat einen Twingo 2001 16v.
Bis gestern lief alles Prima (mit dem Original Radio).

Gestern habe ich ein neues Sony dsx200x mit Interface adapter von ebay eingebaut.
Der Ausbau des Originalradios war sehr mühsam. Beim Ausbau habe ich dann noch die Innenraumbelichtungs-sicherung durchgebrannennen lassen Sad (Schnell zu ATU und neues gekauft)

Der Einbau des Sony war sehr einfach. Einfach alles zusammengesteckt. Fertig.Alles klappt sogar die LFB wie immer. Dauerstrom ist auch da (gespseicherte Sender gehen nicht veroloren)

ABER:

Seitdem verliere ich bei ca. 5-10 Min. Radiohören bei ausgeschaltetem Motor STROM! Gestern sprang der Wagen nicht einmal mehr an.
Ich habe den Akku aufgeladen, gerade wieder auf dem Parkplatz 5Min. Musik gehört und schon ging die Batterie-Anzeige an.

Wo liegt das Problem? Habe ich ein Kabel falsch angeschlossen?
Liegt irgendwo ein Kabel vom Radio frei und saugt den Akku leer?
Habe ich beim Einbau des Radios meinen Akku kaputt gemacht?
Ist mir gestern die Lichtmaschine kaputt gegangen?

Da dieses Problem erst mit dem neuen Radio aufgetaucht ist, stimmt wahrscheinlich etwas nicht mit den Kabeln.

Oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wieviel Watt Audioleistung hat das Radio denn??

und ansonsten .. haste dir evtl. beim Zerbrutzeln der Innenlichtsicherung ein Kabel angeschmort? Oder ein Kabel irgendwo hinterm Radio eingeklemmt??

oder ist das Radio defekt (originalverpackt??)

vielleicht bauste einfach mal auf das alte zurück und guckst ob der Fehler dann wieder weg ist.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Zündungsplus vergessen?
Oder Dauerplus an Zündungsplus angeschlossen?

Wenn die Lichtmaschine kaputt wär, würde deine Batterie jetzt garkeinen Saft mehr haben.
Ich schätze eher deine Batterie gibt den Geist auf.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo,

das Radio war neu und frisch verpackt.
Wenn irgendwo ein Kabel durchgeschmort wäre, dann denke ich hätte ich das riechen müssen.
Was Dauerplus und Zündungsplus angeht bin ich nicht sicher.
Bin ein Laie, Habe einfach die Stecker zusammengesteckt die da waren.
Also kein Kabel umgesteckt oder so. Da waren 2 große iso stecker vom Radio und 2 vom Twingo. Habe die farblich passenden zusammengesteckt, scheint wohl richtig gewesen zu sein, da alles funktioniert.

Dauerplus an Zündungsplus?
Also die Sender bleiben gespeichert und wenn ich zündung anschalte geht automatisch auch Radio an. Klingt doch richtig oder?

Batterie kaputt?
Es ist nur seltsam, dass das nach dem Radioeinbau geschieht. Kann ich das überprüfen?

Ach ja, das Radio hat 4x52Watt.

Kann es an dem Interface liegen, das dazwischen geschaltet ist?
Irgendwo habe ich gelesen, dass ein Kabel für elektrische Antennen auch Strom abziehen kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
also da solltest du dir vielleicht ne stärkere Lichtmaschine gönnen ...

Weil ... 4x52W - womöglich dauernd volle Kanne aufgedreht - sind gute 200W. (Wirkungsgrad lassen wir mal beiseite) das macht 18A bei 12V.

Das könnte dir auch beim Fahren schön langsam die Batterie leersaugen, und die 5 Minuten bei stehendem Motor geben dann den Rest.

ansonsten .. wenns an der Batterie liegt, solltest du den gleichen Effekt (Batterie leer im Stand) auch mit Einschalten des Lichts erreichen können - das Licht nimmt so runde 10A. Sollte dann also nach ner Viertelstunde nicht mehr anspringen, außerdem merkst du ja auch wenn die Lampen funzelig werden.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(20.03.2011, 10:29)Harald_K schrieb: also da solltest du dir vielleicht ne stärkere Lichtmaschine gönnen ...

Weil ... 4x52W - womöglich dauernd volle Kanne aufgedreht - sind gute 200W. (Wirkungsgrad lassen wir mal beiseite) das macht 18A bei 12V.

Das könnte dir auch beim Fahren schön langsam die Batterie leersaugen, und die 5 Minuten bei stehendem Motor geben dann den Rest.

ansonsten .. wenns an der Batterie liegt, solltest du den gleichen Effekt (Batterie leer im Stand) auch mit Einschalten des Lichts erreichen können - das Licht nimmt so runde 10A. Sollte dann also nach ner Viertelstunde nicht mehr anspringen, außerdem merkst du ja auch wenn die Lampen funzelig werden.

So ein Quatsch! Der Beitrag stimmt von vorne bis hinten nicht.

1. Ein Radio hat 4x50 W maximale Musikleistung; das entspricht ca. 4x15 W RMS und die liegen auch nur an, wenn dein Radio in voller Lautstärke ein rosa Rauschen wieder gibt. Im Normalbetrieb verbraucht das Radio maximnal 5A. Oder warum ist das Radio mit 10A abgesichert (da würde es ja dauernd die Sicherung knallen).

2. Das Radio zieht bei laufenden Motor sicherlich nicht die Batterie leer. Ein andere Lichtmaschine ist völliger Quatsch. Selbst bei meiner Leistung (1600 W RMS - ca. 6000 W Musikleistung) reicht die normale Lichtmaschine (die STÄNDIG 75A liefert) vollkommen aus.

3. Auch das mit dem Licht ist Quark. Falls die Batterie voll geladen ist (Rechenbeispiel) beträgt die Kapazität glaube mit orginaler Batterie 36 Ah; rechnerisch könntest damit das Licht mit 10A ca. 3,5 h angeschaltet lassen.
Zu deinen Fragen:


(19.03.2011, 20:24)Moejoe schrieb: Wo liegt das Problem? Habe ich ein Kabel falsch angeschlossen?
Liegt irgendwo ein Kabel vom Radio frei und saugt den Akku leer?
Habe ich beim Einbau des Radios meinen Akku kaputt gemacht?
Ist mir gestern die Lichtmaschine kaputt gegangen?

Falls du ein Kabel falsch angeschlossen ist, geht im schlimmsten Fall eine Sicherung durch. Das wars!
Ein Kabel kann demnach nicht frei liegen (was du auch immer damit meinst).
Deine Batterie machst du mit einem Radio sicherlich nicht kaputt.

2. Wege zur Fehlersuche:

1. Bei laufenden Motor die Ladespannung bei der Batterie messen [Volt = V}. Diese sollte 13,8V betragen; ansonsten ist deine Lichtmaschine bzw. der Lichtmaschinenregler defekt. Dies sieht man jedoch eigentlich, wenn die Ladekontrollampe brennt (= Anzeichen, dass die Batterie nicht geladen wird).

2. Klemme den Pluspol der Batterie ab und schalte das Multimeter dazwischen. Miss den Ruhestrom des Autos [Ampere = A].
Dieser sollte im Milliamperebereich [mA] liegen. Bloß nicht das Auto starten - das zerschießt dir das Multimeter.

Wenn beides in Ordnung ist, Batterie abklemmen und die Ruhespannung messen. Liegt die unter 12,3 V -> Batterie defekt und ersetzen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Habe ich schon gesagt, dass ich keine hinteren Boxen habe?
Und ganz aufdrehen tu ech sowieso nie (vlt. 1/4 der Lautstärke).

Wie kommt es aber nur, dass ich soviel Strom verliere?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(20.03.2011, 11:18)Moejoe schrieb: Wie kommt es aber nur, dass ich soviel Strom verliere?

Wer sagt denn, dass du Strom verlierst? Vielleicht generiert dein Auto ja gar kein Strom mehr (Lichtmaschine defekt) oder du hast einen Zellenschluss in deiner Batterie!?!!?

Hast du ein Multimeter zu Hause? Dann prüfe die Punkte, die ich aufgelistet habe!

Wie du das beschrieben hast, ist das Radio völlig korrekt angeschlossen. Ansonsten würde das Radio die Sender verlieren bzw. mit eingeschalteter Zündung nicht starten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hi wolda,

erstmal danke für die Antworten.
Ja, mein Bruder hat ein Multimeter.

Kannst du mir die einzelnen Punkte nochmal genauert erklären.

1. Wie messe ich den Ladestrom?
Wo muss ich was dranstecken? Welche Volt,Amperebereiche einstellen?

2. Was muss ich beim Ruhestrom beachten, du sagst dazwischen klemmen. Geht das vlt. etwas genauer?

3. Ruhespannung? Also Batterie komplett abtrennen. Multimeter anschließen (plus an plus, minus an minus und Volt einstellen?)

tut mir leid bin absoluter laie.

Die Batterie ist jetzt bestimmt nich ganz voll, soll ich die Batterie nicht vorher mit meinem ladegerät voll aufladen und dann messen?

Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Lieber wolda ...


also wenn die Batterie ok ist hast du mit deinen 35Ah und 3,5h recht ... stimme ich zu.

Aber wenn die Batterie eben nicht mehr ok ist, dann wirds in kürzerer Zeit zappenduster .... und das kann man auch als jemand, der nicht mit Meßgeräten umgehen kann oder will relativ einfach austesten.

übrigens ist das Radio mit 10 A abgesichert .... ne träge Sicherung muß beim 1,6fachen des Nennstromes über längere Zeit und beim 2,5fachen kurzzeitig rausfliegen ....

und wenn deine Lichtmaschine ständig 75A liefern würde, möchte ich deine Batterie nicht sein ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(20.03.2011, 11:49)Moejoe schrieb: 1. Wie messe ich den Ladestrom?
Wo muss ich was dranstecken? Welche Volt,Amperebereiche einstellen?

2. Was muss ich beim Ruhestrom beachten, du sagst dazwischen klemmen. Geht das vlt. etwas genauer?

3. Ruhespannung? Also Batterie komplett abtrennen. Multimeter anschließen (plus an plus, minus an minus und Volt einstellen?)

Der Ladezustand der Batterie ist erst mal egal.

Zum Messen:

1. Wichtig: Du musst die Ladespannung messen - nicht den Strom. Den Ladestrom zu messen ist mit einem Multimeter nicht möglich!
Das Messen ist genau das gleiche wie Punkt 3 nur mit angeschlossener Batterie und bei laufendem Motor. D.h. Multimeter auf Messbereich 20 V einstellen; rot an rot und schwarz an schwarz.

2.
Pluspol der Batterie abklemmen. Multimeter auf Messbereich 10 A schalten.
Schwarze Messpitze des Multimeter an den roten Pol der Batterie; rote Messspitze des Multimeter an das Stromkabel vom Twingo. Du splittest somit den Stromkreis auf.

3. Hast du richtig erkannt (alles richtig beschrieben).



(20.03.2011, 12:55)Harald_K schrieb: und wenn deine Lichtmaschine ständig 75A liefern würde, möchte ich deine Batterie nicht sein ....

Und warum nicht?
Weißt du wieviel Strom die Zündanlage bei laufenden Motor bzw. beim Starten der Anlasser benötigt (Tip: Beim K7M Motor musste ich ne 300 A-Sicherung verbauen).
ES ist ja nicht so, dass wenn vorne 75A eingespeißt werden an der Batterie auch 75A ankommen.
Da gibt es noch Zündanlage, Wasserpumpe, Kraftstoffpumpe, Tacho etc. die dauerhaft am Laufen sind und Strom abnehmen; mal ganz von Beleuchtungseinrichtungen (Licht), Scheibenwischer, Lüfter usw. abgesehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo Leute,

habe gerade ein paar amateurhafte Messversuche durchgeführt.
Habe ein paar Zahlen für euch. Hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.

1) Ladespannung (Batterie angeklemmt, Motor läuft, plus an plus, schwarz an schwarz)
14,35V (Finde ich etwas hoch, habe ich etwas falsch gemacht?)

2) Ruhespannung (leider konnte ich vorhin nur den Pluspol abmachen)
12,75V

3) Ruhestrom (jetzt wirds etwas vaage)
Habe Multimeter auf DCA, 20m gestellt)
0,50 (Ampere, mili Ampere?)

4) Beide kabel angeklemmt, Motor aus. Mulitmeter an beide pole gehalten:
13,20V (aber abnehmend 13.40; 13.39; 13.37 ...)

Irgendwie gabe es heute keine Probleme mit dem Akku.
Habe heute mal 5min.lang alles im Auto angemacht (Klima, Licht, Heizung etc.)
Bisher keine Probleme.

Aber: Wenn radio an ist und ich motor starte, geht das Radio kurz aus, danach geht es an der selben Stelle im Lied weiter.
Ist das normal?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Das mit dem kurzen ausgehen ist normal hab ich auch.
LG Olli
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Alle Werte sind in Ordnung!
Die Ladespannung von ca. 14,4 V ist auch vollkommen ok.

Bei Punkt 3 - wie war da die genaue Einstellung?
Ein Ruhestrom von 0,50A entspricht ca. 500 mA - das wäre etwas hoch.
Oder waren es 0,050A - das wären 50mA und völlig in Ordnung.

(20.03.2011, 18:28)Moejoe schrieb: Aber: Wenn radio an ist und ich motor starte, geht das Radio kurz aus, danach geht es an der selben Stelle im Lied weiter.
Ist das normal?
Ja, ist normal.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hi wolda,

also die Einstellung war wie oben beschrieben.

Habe Multimeter auf DCA, 20m gestellt)
0,50 wurde dann angezeigt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie leer, warnleuchte ABS + "!", twingo 1 Manuberlin 2 768 21.04.2023, 22:51
Letzter Beitrag: Manuberlin
ZTwingo2 Elektrischer Fensterheber Rechts nicht funktionsfähig (Sicherungsplatz "leer") MariusH 3 1.109 01.02.2023, 16:51
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Batterien total leer Steffi1976 6 1.963 28.11.2021, 23:47
Letzter Beitrag: Steffi1976
  Batterie ab und zu komplett leer CSSX3 23 10.551 19.11.2018, 21:47
Letzter Beitrag: Twingele
  neues radio netti 10 9.483 06.01.2017, 23:26
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Batterie wird leer und Motor läuft nicht richtig lanuora 4 4.611 23.09.2016, 22:35
Letzter Beitrag: 9eor9
  Klimaanlage nach 10 Monaten wieder "leer" Dagmar 8 18.694 01.06.2015, 19:18
Letzter Beitrag: Insomnia
  Türpins zucken --> Batterie leer DrHoas 5 3.698 11.05.2015, 21:42
Letzter Beitrag: blue-shadow

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste