06.12.2017, 17:21
Hallo zusammen,
Sohnemanns Twingo hat immer noch elektrische Probleme. Immerhin bin ich weiter als vor 2-3 Monaten. Der Twingo ( BJ 2005) war beim Boschdienst. Die sagen, an der Radiozuleitung passt was nicht und dass sie jetzt nicht weitermachen, da ich das nicht bezahlen will. Ich habe dann weiter getestet und ja, sobald das Radio eingesteckt ist, wird die Batterie leer gesaugt ( wie viel Ampere weiß ich nicht, da so viel mein Messgerät nicht messen kann ) . Aber 2 Wochen ohne Radio ist die Autobatterie voll, mit Radio nach 3-4 Tagen leer. Beim Radio kann man über den mitgelieferten Strom Adapter die gelbe und rote Leitung austauschen. Ich habe nun nochmals getestet. Wenn ich Gelb auf Gelb habe ( und Rot auf Rot ) wann wird das Radio ausgeschaltet bei Zündung aus, aber trotzdem zu viel Strom gezogen ( so dass die Batterie wieder leer wird ) Bei Rot auf Gelb und Gelb auf Rot geht das Radio bei Zündung aus ebenfalls aus, verliert aber alle Einstellungen ( es fehlt also Dauerplus ? ) . Nur 1 Leitung verbunden ( also rot oder gelb), dann bleibt das Radio aus.
Ich kann ja am Twingo Radio Stecker messen, wo 12V bei Zündung an und 12V Dauerstrom ankommt.
Kann mir jemand erklären, wie da was hin muß ?
Ich habe mal ein Bild vom Radio ( Connection Diagramm ) hingehängt.
So viel kann man doch gar nicht falsch machen
Danke schonmal
Grüße, Willi
Sohnemanns Twingo hat immer noch elektrische Probleme. Immerhin bin ich weiter als vor 2-3 Monaten. Der Twingo ( BJ 2005) war beim Boschdienst. Die sagen, an der Radiozuleitung passt was nicht und dass sie jetzt nicht weitermachen, da ich das nicht bezahlen will. Ich habe dann weiter getestet und ja, sobald das Radio eingesteckt ist, wird die Batterie leer gesaugt ( wie viel Ampere weiß ich nicht, da so viel mein Messgerät nicht messen kann ) . Aber 2 Wochen ohne Radio ist die Autobatterie voll, mit Radio nach 3-4 Tagen leer. Beim Radio kann man über den mitgelieferten Strom Adapter die gelbe und rote Leitung austauschen. Ich habe nun nochmals getestet. Wenn ich Gelb auf Gelb habe ( und Rot auf Rot ) wann wird das Radio ausgeschaltet bei Zündung aus, aber trotzdem zu viel Strom gezogen ( so dass die Batterie wieder leer wird ) Bei Rot auf Gelb und Gelb auf Rot geht das Radio bei Zündung aus ebenfalls aus, verliert aber alle Einstellungen ( es fehlt also Dauerplus ? ) . Nur 1 Leitung verbunden ( also rot oder gelb), dann bleibt das Radio aus.
Ich kann ja am Twingo Radio Stecker messen, wo 12V bei Zündung an und 12V Dauerstrom ankommt.
Kann mir jemand erklären, wie da was hin muß ?
Ich habe mal ein Bild vom Radio ( Connection Diagramm ) hingehängt.
So viel kann man doch gar nicht falsch machen
Danke schonmal
Grüße, Willi