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Twingo mit elektrischen Problemen ( Teil 2 )
#1
Hallo zusammen,
Sohnemanns Twingo hat immer noch elektrische Probleme. Immerhin bin ich weiter als vor 2-3 Monaten. Der Twingo ( BJ 2005) war beim Boschdienst. Die sagen, an der Radiozuleitung passt was nicht und dass sie jetzt nicht weitermachen, da ich das nicht bezahlen will. Ich habe dann weiter getestet und ja, sobald das Radio eingesteckt ist, wird die Batterie leer gesaugt ( wie viel Ampere weiß ich nicht, da so viel mein Messgerät nicht messen kann ) . Aber 2 Wochen ohne Radio ist die Autobatterie voll, mit Radio nach 3-4 Tagen leer. Beim Radio kann man über den mitgelieferten Strom Adapter die gelbe und rote Leitung austauschen. Ich habe nun nochmals getestet. Wenn ich Gelb auf Gelb habe ( und Rot auf Rot ) wann wird das Radio ausgeschaltet bei Zündung aus, aber trotzdem zu viel Strom gezogen ( so dass die Batterie wieder leer wird ) Bei Rot auf Gelb und Gelb auf Rot geht das Radio bei Zündung aus ebenfalls aus, verliert aber alle Einstellungen ( es fehlt also Dauerplus ? ) . Nur 1 Leitung verbunden ( also rot oder gelb), dann bleibt das Radio aus.
Ich kann ja am Twingo Radio Stecker messen, wo 12V bei Zündung an und 12V Dauerstrom ankommt.
Kann mir jemand erklären, wie da was hin muß ?
Ich habe mal ein Bild vom Radio ( Connection Diagramm ) hingehängt.
So viel kann man doch gar nicht falsch machen MadMadMad

Danke schonmal
Grüße, Willi


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#2
Nachtrag: Radio ist ein neues " einfaches " JVC KD-X341BT Radio.
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#3
Ich kenne Billigradios die machen noch nicht einmal das Display aus und ziehen fast 0,1A wenn aus.
Macht in 4 Tagen 10 Amperestunden, absolut untragbar.
Miss es nach, obwohl ich das von alten JVC Radios nicht kenne, meins hatte unter 0,001A gebraucht.

In der Legende steht rot Zubehörplus gelb Batterie.
Das ist schonmal von der Legende her verkehrt weil Renault normgemäß für Dauerplus rote Kabe verwendet und für Zündungs- bzw. Zubehörplus gelb.
Da du am Radio drei abgesicherte Plusleitungen hast (Dauerplus, Zubehörplus und Standlichtplus) schau zuerst ob auch alle da sind.
Danach verkabelst du dann.
Zur Messung des Dauerplusstroms kannst du ja prima diese Wechselkupplung öffnen und dort messen.
Ich kenne kein Messgerät mit weniger als 200mA, das sollte reichen.
Wenn nicht, Radio zurück geben.

Vorsicht wenn etwas in der USB Buchse steckt, die könnte auf Dauerplus hängen, das Manual schweigt sich aus und sagt nur dass die maximal 1,5A liefert.
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#4
Hallo,
das Radio hatte ich schon auf Garantie zurückgegeben. Kam wieder zurück mit dem Prüfbericht, dass das Radio getestet wurde und 0,001 A im ausgeschaltenen Zustand braucht.
Ich blicke es nicht ganz: Am Stecker liegt 1* Dauerplus an, 1* bei Zündung ein und 1* bei Licht an. Mehr Strom gibt es nicht. Das Radio braucht genau die 3 + Anschlüsse und bekommt die auch, wenn auch Gelb mit Rot vertauscht. Dann wäre auch alles OK, außer dass bei Zündung aus, alle Einstellungen verloren gehen. Das dürfte doch nur so sein, wenn das Dauerplus ( ohne Zündung ) fehlt. Das Radio geht nur bei Zündung an, wenn das Gelbe und Rote Kabel angeschlossen sind. Nur Gelb oder Rot geht gar nichts. Ob jetzt Gelb und Rot vertauscht sind, ist egal. Außer das bei Gelb-Gelb und Rot - Rot zu viel Strom gezogen wird bei Zündung aus ( > 200mA) . Ich habe keine Idee mehr.

Grüße, Willi
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#5
Fehlbedienung des Radios?
Also nur in Standby oder Aux statt aus geschaltet?
Ich habe hier ein paar Billigradios rumliegen, Foto anbei
[Bild: twingo-09152516-yYW.jpg]

Das weiße Radio ganz unten läuft stundenanlang auf der eingebauten 18650 Zelle, aber wenn man es auschaltet geht es nur in Standby, man muss die Taste nochmals drücken.
Lang drücken hilft auch nicht.
Das Radio unten links hat neu nur 17€ incl. Versand gekostet und ist fest an einen portablen Lautsprecher geschraubt.
Das hat den irre hohen Standby Verbrauch.
Oben rechts ist ein Quick-out Radio, der Cassettenteil ist demontiert, soll mal auf Aux umgerüstet werden.
Das Ding hat 0,0A Standby Verbrauch, Pufferung des Senderspeichers durch eine eingebaute Lithium Knopfzelle.
Die Phillips/Renault Autoradios haben keinen Senderpuffer sondern speichern in einem EEPROM.
Der Dauerplus wird für die Diebstahlsperre (haha http://www.twingotuningforum.de/thread-37555.html ) gebraucht und für den Betrieb über internen Timer bei Zündung aus.
Bei dem Sony geht der Radioteil nicht und beim Audio-Link CD nicht.

Ich weiß also wovon ich spreche und gehe davon aus dass das ganze rein gar nichts mit deinem Auto zu tun hat.
Da das Radio jetzt weg ist kann ich dir folglich nicht helfen.
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#6
(09.12.2017, 14:27)Jag_Willi schrieb: Ich blicke es nicht ganz: Am Stecker liegt 1* Dauerplus an, 1* bei Zündung ein und 1* bei Licht an.
Verstehe das wer will. Laughing

Gelb auf Gelb , Rot auf Rot.
Dann kommt auf A4 Dauerplus.
Und A7 darf nur bei Zündung 12 Volt haben.
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#7
Das mit dem 1* verstehe ich auch nicht.
Mit gelb auf gelb und rot auf rot muss man aufpassen das sich VW nicht an die Konvention hält und Farben sowieso nichts sagen, siehe oben auf der Verpackung.
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#8
Da habe ich mich wohl nicht ganz deutlich ausgedrückt:
an dem Stromzufuhr Stecker vom Auto zum Radio habe ich 1 Pin mit Dauerstrom, 1 anderen Pin mit Strom wenn Zündung an + 1 Pin mit Strom, wenn das Licht eingeschaltet wird. Also erst mal alles korrekt. Rot muß auf Gelb und umgekehrt ( logisch), ansonsten wird die Batterie bei ausgeschaltener Zündung leergesaugt , obwohl das Radio dann auch ausgeschaltet ist.

Mir ist nicht klar, warum das Radio überhaupt nur geht,wenn es auch Dauerstrom hat. Der Dauerstrom ist doch für die Pufferung des Radios gedacht ?
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#9
Das hängt vom Konzept des Radios ab.
Es gibt Radios die ihren ganzen Saft immer vom Dauerplus ziehen und die 12Volt von der Zündung nur als Soft on/off benutzen.
Die laufen dann auch typischerweise nur mit Dauerplus wie z.B. das Twingo Serienradio.
Nur schaltet sich das ohne Zündungsplus immer nach ca. 10 Minuten ab und braucht dann gar keinen Strom mehr.
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#10
wegen der 10 Minuten müsste ich nochmal messen.Gilt das nicht nur für Autos mit ZV ? die hat meiner definitiv nicht.
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#11
Das eine hat mit dem anderen nicht das geringste zu tun.
Der 10 Minuten Timer sitzt im Radio selbst.

Ich habe allerdings den Zündungsplus durch den "intelligenten" Dauerplus ersetzt http://www.twingotuningforum.de/thread-36724.html
Das ist aber meine Modifikation, bei mir geht das vergessene Radio erst nach 20 Minuten aus, nämlich wenn die UCH abschaltet. Das registriert das Radio als Zündung ausschalten.

Dein Twingo ist in Ordnung und das Radio hat sich entweder nicht schlafen gelegt oder war falsch angeschlossen.
Schau mal hier http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8634910
Wenn du die mittlere Variante nimmst und der gelbe würde nicht auf Gelb im Twingo sondern auf Rot gehen, dann könntest du mit Radio anlassen die batterie leersaugen.
Die Anschlussbilder gehören übrigens zu dem Sony Radio oben im Bild.
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