Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrschemel leicht korodiert
#1
Hey,

bin neu hier und hoffe mal, dass ich nun auch im richtigen Bereich poste.
Ich habe mir einen 2000er Twingo zugelegt und war damit letzte Woche in der Werkstatt, weil ich wissen wollte ob der Zahnriehmen gewechselt werden muss.
Dabei wurde mir gesagt, dass der Fahrschemel leicht korodiert sei.
Meine Frage an euch, da hier ja einige schon viele Erfahrungen gesammelt haben,

- kann ich dieses Korrosion irgendwie stoppen oder irgendwas daran machen?
- Wie teuer wäre ein neuer Fahrschemel mit Einbau?

Schon mal vielen Dank für die Antworten.Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Lisuska,

erst mal Herzlich Willkommen hier ...

Doch, der Bereich ist schon Ok ... Smile

So, und was heißt nun
Zitat:leicht korrodiert
??? Rolling Eyes

Der Fahrschemel ist im Prinzip ein Hohlkörper aus Stahl. Rost von außen kann relativ problemlos entfernt werden. Anschließend muss das Material entsprechend behandelt werden ... Das ist alles kein großes Thema.

Wenn der Fahrschemel allerdings von innen nach außen - also durchrostet ist, dann ist da nix mehr zu machen.
Leider ist dies in der Regel der Fall - aber nicht immer und zwangsläufig, denn Deiner ist von 2000 und mein Fahrschemel aus 1998 ist noch nicht durch ... Smile

Um das einigermaßen aus der Ferne beurteilen zu können, bräuchten wir zumindest ein paar Fotos ... Smile

Zu den Austauschkosten: Beim Very Happy Freundlichen legst Du dafür mit Sicherheit ca. 800 oder noch mehr hin - in freien Werkstätten entsprechend weniger ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Lisuska, soweit ich weis ist der Fahrschemel bei deinem Baujahr Verzinkt ab werk, es sollte also eigentlich kein Rost dran sein. Wenn er aber doch irgendwie unschön aussieht dann mit ner Drahtbürste drüber gehen, Grundierung (Zinkspray) drauf, schwarzen Lack drüber und fertig. Bis sowas wirklich so durchrostet das es kritisch wird wirst du wohl aber noch lange zeit haben. Wanns soweit ist verrät dir der freundliche Herr vom TÜV dann Wink Ansonsten könntest du glück haben wenn du dieses Teil bei eBay schießen kannst. Bei Renault kaufen wär nur aus rein optischen Gründen sicher mehr als übertrieben, ich nehm mal an das teil alleine kostet schon sicherlich 400 euro und mehr, und dann hättest du ja noch die arbeit das Teil einzubauen und schließlich schaut eh keiner auf den Unterboden.
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Vielen Dank für die Antworten! Smile
Ich werde die Tage mal versuchen ein vernüntiges Bild davon zu machen.
Dann will ich mal hoffen, dass es nicht ganz so wild ist! Smile

Hätte gar nicht gedacht, dass man so schnell hier antworten bekommt!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Austausch Achsträger / Geräteträger / Fahrschemel Twingo 2 1,2L Vorne Bj. 2008 Bandit64 20 5.648 05.10.2022, 21:13
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  Vorderachsträger (Fahrschemel) -> ab wann verzinkt? Stulle 8 8.710 23.06.2015, 19:29
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  ABS am Fahrschemel PeterPansen 11 8.413 13.09.2014, 11:04
Letzter Beitrag: 9eor9
  Fahrschemel Rost bearbeiten PeterPansen 19 19.066 20.06.2014, 09:45
Letzter Beitrag: derblauetwingo
  Haltbarkeit Fahrschemel Milka82 16 12.725 13.07.2013, 10:36
Letzter Beitrag: Rowdy
  Fahrschemel-Wechsel d-n-h 5 8.028 28.03.2012, 12:54
Letzter Beitrag: d-n-h
  Achsträger (Fahrschemel) und Zahnriemenwechsel Weissnix 15 20.471 18.10.2011, 11:22
Letzter Beitrag: Teefax
  Fahrschemel getauscht - Koppelstangen defekt XxxxxX 4 6.796 13.08.2011, 17:26
Letzter Beitrag: XxxxxX

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste