Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tieferlegen allgemein.
#1
Mal paar allgemeine Fragen.
Es heißt ja immer, wenn kürzere Federn, dann immer mit passenden neuen Dämpfern, weil die originalen dann nicht mehr im optimalen Bereich fahren.

Ab wann wird denn das relevant?

Ich glaube bei Reichhard schreiben sie bei 50er empfehlen wir, ab 60er sind sie erforderlich (die kürzeren Dämpfer)


Und ich hab schon n Sportfahrwerk drin - das angeblich 40/40 sein soll, ich vermute aber irgendwie, dass es nur 30/30 ist (ist zwar sichtbar tiefer, aber nicht sooo extrem) - könnte ich da problemlos 60/40 Federn einbauen, dass ich ne leichte Keilform hinbekomme und n bissel tiefer komme?


Und nochmal allgemein gefragt - wie tief kann man problemlos gehen? Hab irgendwo gelesen, dass irgendwas ab ner bestimmten Tiefe anfängt zu schleifen oder so...
Bitte bei PMs wegen der Twingo-Einzelteile den Button "Antworten" nutzen. Ohne das Zitat verliere ich die Übersicht.

Linktipp: Tattoostudio Nadeltanz (Ist ein guter Freund von mir)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
also bei mir schleift noch nix und das is wohl tief genug (nen ganzes Stück mehr als 60)

[Bild: 6632653331336532.jpg]

Ab 60mm tiefer brauchst du gekürzte Dämpfer weil sonst die Federvorspannung nich mehr stimmt Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ich hab mal irgend nen Bericht hier im forum gelesen, da hat jemand sich selbst federn eingebaut oder so - ich finds leider nicht mehr - zumindest hieß es da, dass man an der HA irgendwas beachten muss oder so...


Was meinst'n wegen Dämpfern, wenn man schon kürzere drin hat, kann man dann ohne Probleme weiter runter gehen ohne noch kürzere zu nehmen?

edit:

irgendwie sieht deiner auf dem Bild hier tiefer aus als auf dem oben:
[Bild: 6133313666653166.jpg]

Sind das echt "nur" 60mm tiefer? da müsste ichs mir ja wirklich gut überlegen ob ich das mit 60/40 wirklich mache - weil wenn der so tief kommt dann werden hier einige Straßen für mich zu Sackgassen wegen der schlafenden Polizisten. *grummel*

Will aber tiefer! *nochmalgrummel*
Bitte bei PMs wegen der Twingo-Einzelteile den Button "Antworten" nutzen. Ohne das Zitat verliere ich die Übersicht.

Linktipp: Tattoostudio Nadeltanz (Ist ein guter Freund von mir)
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
wenn du angst hast, daß sie zu lang sind dann säg doch einfach ein stück unjten von den dämpfern ab, bis du mienst sie wären kurz genug... nein im ernst, es gibt seriendämpfer und gekürzte. meines wissens gibt es keine ultrakurzen oder wie auch immer du dir das vorstellst. wenn du gekürzte dämpfer drin hast, kannst du bis zu einem bestimmten bereich alle tieferlegungsfedern verwenden. irgendwann wirds natürlich kritisch...aber ich denke das beginnt erst so ab 70 mm...
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
genau das meinte ich - es gibt also nicht spezielle Dämpfer nur für 30, dann 40, 50 mm , usw, ...
Bitte bei PMs wegen der Twingo-Einzelteile den Button "Antworten" nutzen. Ohne das Zitat verliere ich die Übersicht.

Linktipp: Tattoostudio Nadeltanz (Ist ein guter Freund von mir)
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
die autos stehen da oben an einer kante... desshalb schaut das so tief aus.
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
aha. Die RS-Front ist genaus tief, wie originale, oder?
Bitte bei PMs wegen der Twingo-Einzelteile den Button "Antworten" nutzen. Ohne das Zitat verliere ich die Übersicht.

Linktipp: Tattoostudio Nadeltanz (Ist ein guter Freund von mir)
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Also die von Dietrich auf jeden Fall - die von SK kann a bisserl tiefer sein. Das möchte ich aber dann doch die Meinung von jemandem hören der auch eine hat.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
jo zum einen stehn die beiden da in ner rinne und zum andern sind das nicht "nur" 60, sondern n fast ganz runter gedrehtes weitec gewindefahrwerk .. so ca.8 bis 8,5cm meinte seb glaub ich ma Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
stimmt - ich hab die paar Wörtchen vor der 60 vergessen... Asche auf mein Haupt...
Bitte bei PMs wegen der Twingo-Einzelteile den Button "Antworten" nutzen. Ohne das Zitat verliere ich die Übersicht.

Linktipp: Tattoostudio Nadeltanz (Ist ein guter Freund von mir)
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Die SK Front (Chou Chou ) ist auf jedenfall Tiefer als die Originale,schätze das die RS dann in etwa genauso Tief rüberkommt denn die hat zwar die Lippe vorne nicht aber die wird bestimmt tiefer sein als die Originale,bei 40er Federn braucht man keine kürzeren Dämpfer,erst was Tiefer als 50 mm sind Wink

Chou Chou Front von SK-Tuning mit 40er AP Federn:
[Bild: 06.jpg]

Ja ja,da war er noch ganz Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
siehe oben: aber auch an ner Kante fotografiert, dass es tiefer aussieht.

Ich meinte eigentlich diese RS:
[Bild: 62_1.JPG]

Wenn se so billig bleibt wie bisher dann könnte ich fast schwach werden die zu kaufen - obwohl ich eigentlich lieber selber eine bauen würde - kaufen kann ja jeder.

Naja, aber auf dem Bild gehen diese kleien Flügelchen, mit denen man die Front unten festschraubt genauso nach hinten wie bei der originalen - sprich die müsste genauso tief sein...
Bitte bei PMs wegen der Twingo-Einzelteile den Button "Antworten" nutzen. Ohne das Zitat verliere ich die Übersicht.

Linktipp: Tattoostudio Nadeltanz (Ist ein guter Freund von mir)
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
nochmal zu den dämpfern... einige hersteller verwenden fremdprodukte, viele z.b. koni. bei anderen werden federn oder dämpfer jeweils zueinander entwickelt bzw. aufeinander abgestimmt. letzteres ist natürlich vorzuziehen. wenn du ein geischtes fahrwerk hast ( ap federn und konis oder sowas...) ist es relativ wurscht, dann kannst du dir die dämpfer aussuchen wie du möchtest (koni ist knüppelhart... aber nehmen viele.) dann solltewst du nur auf gekürzte dämpfer achten.
mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Also die SK RS Front is schon 2-3cm tiefer als ne Phase2 Front dazu habe ich ja noch die Cup Lippe drunter.
Ja das Fahrwerk ist voll runtergedreht wie Dig Dog schon sagte ca 80-85mm tiefer.
Auf dem oberen Foto war es frischdrin jetzt hat es sich noch ein wenig gesetzt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C06 tieferlegen mit "Restkomfort" Roddl 1 1.024 24.04.2023, 07:14
Letzter Beitrag: dragomir
  Harte C06-Original-Federn (kein Tieferlegen) Fatum 21 16.575 04.02.2020, 08:13
Letzter Beitrag: Oliver
  Twingo Tieferlegen geko3466 9 10.732 04.05.2013, 09:32
Letzter Beitrag: 9eor9
  Neue Felgen und evtl Tieferlegen emden94 7 5.829 30.01.2013, 10:13
Letzter Beitrag: oli_ver
  Twingo tieferlegen? enees39 22 17.958 08.12.2012, 22:20
Letzter Beitrag: enees39
  Tieferlegen Patze2310 6 4.502 03.12.2012, 22:44
Letzter Beitrag: Patze2310
ZTwingo2 Twingo II Rs Gordini mit Cupfahrwerk tieferlegen -- brauch eure HILFE nightlivers 7 10.163 19.07.2012, 18:39
Letzter Beitrag: Twingogangster83
ZTwingo2 Twingo 2 bj 2012 Tieferlegen BREED.OF.SPEED 18 17.335 04.03.2012, 12:47
Letzter Beitrag: BREED.OF.SPEED

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste