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Tieferlegen allgemein. - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html) +--- Forum: Fahrwerk - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-49.html) +--- Thema: Tieferlegen allgemein. (/thread-1619.html) |
Tieferlegen allgemein. - iVerdeM - 04.12.2003 Mal paar allgemeine Fragen. Es heißt ja immer, wenn kürzere Federn, dann immer mit passenden neuen Dämpfern, weil die originalen dann nicht mehr im optimalen Bereich fahren. Ab wann wird denn das relevant? Ich glaube bei Reichhard schreiben sie bei 50er empfehlen wir, ab 60er sind sie erforderlich (die kürzeren Dämpfer) Und ich hab schon n Sportfahrwerk drin - das angeblich 40/40 sein soll, ich vermute aber irgendwie, dass es nur 30/30 ist (ist zwar sichtbar tiefer, aber nicht sooo extrem) - könnte ich da problemlos 60/40 Federn einbauen, dass ich ne leichte Keilform hinbekomme und n bissel tiefer komme? Und nochmal allgemein gefragt - wie tief kann man problemlos gehen? Hab irgendwo gelesen, dass irgendwas ab ner bestimmten Tiefe anfängt zu schleifen oder so... - SEB - 04.12.2003 also bei mir schleift noch nix und das is wohl tief genug (nen ganzes Stück mehr als 60) ![]() Ab 60mm tiefer brauchst du gekürzte Dämpfer weil sonst die Federvorspannung nich mehr stimmt ![]() - iVerdeM - 05.12.2003 ich hab mal irgend nen Bericht hier im forum gelesen, da hat jemand sich selbst federn eingebaut oder so - ich finds leider nicht mehr - zumindest hieß es da, dass man an der HA irgendwas beachten muss oder so... Was meinst'n wegen Dämpfern, wenn man schon kürzere drin hat, kann man dann ohne Probleme weiter runter gehen ohne noch kürzere zu nehmen? edit: irgendwie sieht deiner auf dem Bild hier tiefer aus als auf dem oben: ![]() Sind das echt "nur" 60mm tiefer? da müsste ichs mir ja wirklich gut überlegen ob ich das mit 60/40 wirklich mache - weil wenn der so tief kommt dann werden hier einige Straßen für mich zu Sackgassen wegen der schlafenden Polizisten. *grummel* Will aber tiefer! *nochmalgrummel* - sebi - 05.12.2003 wenn du angst hast, daß sie zu lang sind dann säg doch einfach ein stück unjten von den dämpfern ab, bis du mienst sie wären kurz genug... nein im ernst, es gibt seriendämpfer und gekürzte. meines wissens gibt es keine ultrakurzen oder wie auch immer du dir das vorstellst. wenn du gekürzte dämpfer drin hast, kannst du bis zu einem bestimmten bereich alle tieferlegungsfedern verwenden. irgendwann wirds natürlich kritisch...aber ich denke das beginnt erst so ab 70 mm... - iVerdeM - 05.12.2003 genau das meinte ich - es gibt also nicht spezielle Dämpfer nur für 30, dann 40, 50 mm , usw, ... - Ingo - TFNRW - 05.12.2003 die autos stehen da oben an einer kante... desshalb schaut das so tief aus. - iVerdeM - 05.12.2003 aha. Die RS-Front ist genaus tief, wie originale, oder? - Chris - TFNRW - 05.12.2003 Also die von Dietrich auf jeden Fall - die von SK kann a bisserl tiefer sein. Das möchte ich aber dann doch die Meinung von jemandem hören der auch eine hat. - DigDog - 05.12.2003 jo zum einen stehn die beiden da in ner rinne und zum andern sind das nicht "nur" 60, sondern n fast ganz runter gedrehtes weitec gewindefahrwerk .. so ca.8 bis 8,5cm meinte seb glaub ich ma ![]() - iVerdeM - 05.12.2003 stimmt - ich hab die paar Wörtchen vor der 60 vergessen... Asche auf mein Haupt... - twingobongo - 06.12.2003 Die SK Front (Chou Chou ) ist auf jedenfall Tiefer als die Originale,schätze das die RS dann in etwa genauso Tief rüberkommt denn die hat zwar die Lippe vorne nicht aber die wird bestimmt tiefer sein als die Originale,bei 40er Federn braucht man keine kürzeren Dämpfer,erst was Tiefer als 50 mm sind ![]() Chou Chou Front von SK-Tuning mit 40er AP Federn: ![]() Ja ja,da war er noch ganz ![]() ![]() ![]() - iVerdeM - 06.12.2003 siehe oben: aber auch an ner Kante fotografiert, dass es tiefer aussieht. Ich meinte eigentlich diese RS: Wenn se so billig bleibt wie bisher dann könnte ich fast schwach werden die zu kaufen - obwohl ich eigentlich lieber selber eine bauen würde - kaufen kann ja jeder. Naja, aber auf dem Bild gehen diese kleien Flügelchen, mit denen man die Front unten festschraubt genauso nach hinten wie bei der originalen - sprich die müsste genauso tief sein... - sebi - 06.12.2003 nochmal zu den dämpfern... einige hersteller verwenden fremdprodukte, viele z.b. koni. bei anderen werden federn oder dämpfer jeweils zueinander entwickelt bzw. aufeinander abgestimmt. letzteres ist natürlich vorzuziehen. wenn du ein geischtes fahrwerk hast ( ap federn und konis oder sowas...) ist es relativ wurscht, dann kannst du dir die dämpfer aussuchen wie du möchtest (koni ist knüppelhart... aber nehmen viele.) dann solltewst du nur auf gekürzte dämpfer achten. mfg sebi - SEB - 06.12.2003 Also die SK RS Front is schon 2-3cm tiefer als ne Phase2 Front dazu habe ich ja noch die Cup Lippe drunter. Ja das Fahrwerk ist voll runtergedreht wie Dig Dog schon sagte ca 80-85mm tiefer. Auf dem oberen Foto war es frischdrin jetzt hat es sich noch ein wenig gesetzt. |