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Twingo hört sich an wie ein Traktor
#1
Hallo,

ich bin neu hier wie man sieht. Habe meinen Twingo seit 12/10. Ist ein C06 Baujahr konnte ich noch nicht ausfindig machen, lediglich die EZ: 09/97.
Hab folgendes Problem:

Hab gestern Öl nachgefüllt & dabei Musik laufen lassen. Wagen spring direkt an. Bin losgefahren, und beim fahren, ruckelte der Wagen immer nach vorne und hinten. Meine Tankanzeige hatte nur noch einen Punkt, mit dem ich schon etwas länger gefahren bin. Manche Twingo´s haben als Reserve einen roten Punkt, wo ich dachte, der taucht bei mir auch noch irgendwann mal auf...
Jedenfalls musste ich die Karre dann von der Straße bekommen weil, jedes Mal wenn ich aufs Gas getreten habe, der Wagen völlig abkackte. Also ich von der Straße runter und dann ging echt gar nichts mehr, jedes Mal wenn ich versucht habe, zu starten, ruckelte der ganze Wagen und ging öfters beim betätigen des Gas aus. Ging nichts mehr, kam mir so vor, als würde er abbremsen. Naja, Kollegen angerufen, kam vorbei mit nem Kanister Benzin, eingefüllt, Starthilfe gegeben & ab zur Tanke! 20L getankt und schon bevor wir zur Tanke gefahren sind, hörte sich der Sound vom Auspuff, ziemlich so an, als würde er jedes mal was ausspucken. Aber nur beim Gas geben! Er macht aussergewöhnliche Geräusche. Ich bin absolut Ahnungslos, da ich so gut wie kaum Kenntnisse besitze, was Autos angeht. Kollege meinte ich soll vorsichtshalber schon mal 4 neue Zündkerzen kaufen, gesagt - getan. Jetzt erstmal abwarten bis mir die jemand einbauen kann.

Hat wer von euch eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte? Ich wäre über jede hilfreiche Antwort dankbar!
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#2
War der Spuk denn nach dem Tanken weg oder zumindest ein wenig besser??
MfG Icedigger
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#3
Die Ursache ist auf wahrscheinlich, weil du das Ding restlos leer gefahren hast, was man auf keinen fall tun soll.

Ich meine mal gelesen zu haben das dadurch luft ins kraftstoffsystem kommen kann.

Wäre vllt auch ein Grund für die komischen Geräusche.
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#4
Der Spuk fing nach dem tanken erst an
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#5
Diesel getankt?
Warum hast du Öl nachgefüllt?
Der Twingo braucht keins.
Wieviel?
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#6
Naja, mein Twingo brauch schon Öl! Ich komme mit nem 5 Liter Kanister ca 1 Monat aus und bin dann immer so über dem Minimum. Im TÜV-Bericht steht auch, dass der Motorraum leicht verölt ist. Auf Anfrage einer Werkstatt, meinten die, dass es normal ist, wenn der schon 215T auf dem Buckel hat.
Nein, ich hab kein Diesel getankt! Normales Super, wie jedes Mal!
(18.02.2011, 18:24)Drummermatze schrieb: Die Ursache ist auf wahrscheinlich, weil du das Ding restlos leer gefahren hast, was man auf keinen fall tun soll.

Ich meine mal gelesen zu haben das dadurch luft ins kraftstoffsystem kommen kann.

Wäre vllt auch ein Grund für die komischen Geräusche.

Und wie kriegt man die Luft, sofern welche reingekommen ist, wieder da raus?


Hab schon im Forum einen ähnlichen Thread gesehen, wo es letztendlich an der Zündspule lag.
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#7
Das ist nicht normal.
Dein Motor ist hin, und zwar komplett.
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#8
Naja, bei 215.000 darf der ruhig schon ein bischen Öl brauchen ... Wink

Aber 5 Liter pro Monat sind schon heftig ... Shocked

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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#9
Ich meine sogar, gestern die Stelle des Lecks gefunden zu haben, jedoch kann ich nicht sagen, ob das Öl was dort war, dort hin gehört oder nicht. Evtl. kann ich ja gleich mal ein Foto davon machen
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#10
Das Öl wird verbrannt und läuft nicht aus.
Sonst hättest du immer Lachen unter dem Auto.
Schraube mal die Zündkerzen raus.
Eine wird dicke Ablagerungen haben.
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#11
(18.02.2011, 20:05)Broadcasttechniker schrieb: Das Öl wird verbrannt und läuft nicht aus.
Sonst hättest du immer Lachen unter dem Auto.

Naja, vielleicht läuft das Öl zumindest teilweise ja doch aus und er nimmt es nur offiziell nicht zur Kenntnis ... Wink

Gruss
Klaus
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Heide-Twingos
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#12
5l in einem Monat is allerdings heftig Shocked
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#13
Es lag an den Zündkerzen, Problem behoben. Dazu noch einen User hier im Forum direkt kennengelernt Wink
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#14
Jep Smile
Wie klein die Welt doch ist.

Habe die Tage noch mit TobeY's Freundin über den Wagen gefachsimpelt.

Wo das öl sich wegschleicht haben wir gesehen. Es kommt direkt von ganz oben, schwitzt aus der Ventildeckeldichtung raus. Wobei man schon eher von einem Schweißausbruch der größeren Ordnung spechen könnte.
Es gibt auch Hinweise auf eine defekte Zylinderkopfdichtung, der Wagen produziert recht große Mengen an Qualm, der zudem nicht nur in der Nase sticht.

Das war soweit alles, was ich im Taschenlampenlicht erkennen konnte.
Öl ist ansich geruchsfrei, habe natürlich vergessen unter den Öleinfülldeckel und in den Ausgleichsbehälter zu schauen.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
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#15
(18.02.2011, 20:05)Broadcasttechniker schrieb: Schraube mal die Zündkerzen raus.
Eine wird dicke Ablagerungen haben.

(18.02.2011, 22:34)TobeY schrieb: Es lag an den Zündkerzen, Problem behoben. Dazu noch einen User hier im Forum direkt kennengelernt Wink

(18.02.2011, 22:43)institio schrieb: ...der Wagen produziert recht große Mengen an Qualm, der zudem nicht nur in der Nase sticht.

Genau das habe ich erwartet.
Der Motor ist platt.
Das viele Öl wird verbrannt, die Rückstände machen die Kerze(n) kaputt.
Wer so weiterfährt, riskiert auf der Autobahn einen Kolbenfresser/Zerleger der sich gewaschen hat.
Dabei kann das Pleuel aus dem Motorblock kommen.
Alles Erfahrung.
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