Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
75 PS Twingo fühlt sich nicht nach 75 PS an
Verfasser Nachricht
Mr_Sonderbar Offline
Junior Member
**

Beiträge: 5
Registriert seit: Apr 2018
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
ZZTwingo1 75 PS Twingo fühlt sich nicht nach 75 PS an
Moin,

ich habe einen Twingo Bj 04 mit 75 PS. Meiner Meinung nach hat er kaum Leistung, fühlt sich jedenfalls nicht an wie 75PS.
Reifen durchdrehen lassen geht nur auf Schotter oder bei Nässe. Bei normaler Fahrbahn geht nur die Drezahl runter und ich fahre fast normal an.
Ich habe bisher die DK gereinigt und den Abstand der Zündkerzen eingestellt.
Was noch auffällig ist, beim Gänge ausfahren (2.-40kmh / 3.-100kmh) merkt man zwischendrin löcher wo nicht wirklich was an Leistung kommt.
Und ich habe immer wieder Probleme mit der Elektrik, Warnleuchten gehen mal an und verschwinden wieder. Manchmal kommt ein Fehler der Zündung,
läuft dann nur auf 3 Pötten bis man Gas gibt (ca. 2500rpm) dann verschwindet die Lampe und der Motor läuft normal.
Ab und an leuchtet die Check Engine Lampe mit den Fehlern "DF116 Funktionsfehler Kraftstoffkreislauf; Offset fett - Sporadisch & DF045 Krümmerdrucksensor; Drucksignal inkohärent - Spradisch."

mMn habe ich ein Problem mit dem Kabelbaum. Seit ich ein Stromkabel durchgezogen habe ist es Schlimmer geworden. Rechte Seite geht ZV nicht mehr.
Zwischen dem linken Hochtöner und linkem Tieftöner liegt eine Spannung an (12v, wenn Motor läuft 3-4V). Und Innenraumbeleuchtung geht beim verriegeln nicht aus, das hat aber wieder funktioniert nachdem ich am Kabelbaum gewackelt habe (vom Innenraum). Habe ihn jetzt mit einem Kabelbinder leicht unter Spannung gesetzt.

Ich habe gelesen das der Baum anfällig sein soll für Brüche und ich denke mit dem Rumgefummel für den einbau des Kabels habe ich es noch schlimmer gemacht. Wie aufwändig ist es den Kabelbaum zu tauschen (Kosten)?
Oder was kann es noch sein? Ich habe Stark das Stück bei der Durchführung im Verdacht. Daher kommen Vermutlich die anderen Sachen, aber kann das auch mit dem schwachen Motor zusammen hängen?

Ich als Schüler habe nicht viel Geld zur Verfügung um ein Paar Sachen auf verdacht zu tauschen. Aber ich kann den Wagen zerlegen und Komponente überprüfen. Das aber auch nur wenn das Wetter mit spielt, weil ich dann mit dem Motorrad zur Schule muss.

Ich hoffe ihr Könnt mir Weiterhelfen und mit unnötige Arbeit/Kosten ersparen.
Schon mal ein Danke im Vorfeld.


195 Tkm
ca. 6L/100km
Vmax ca. 183kmh
07.04.2018 21:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Sid Ahmed Quid Taya Offline
Senior Member
****

Beiträge: 569
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 298
191x gedankt in 141 Beiträgen
Beitrag #2
RE: 75 PS Twingo fühlt sich nicht nach 75 PS an
(07.04.2018 21:32)Mr_Sonderbar schrieb:  ich habe einen Twingo Bj 04 mit 75 PS. Meiner Meinung nach hat er kaum Leistung, fühlt sich jedenfalls nicht an wie 75PS.
Reifen durchdrehen lassen geht nur auf Schotter oder bei Nässe. Bei normaler Fahrbahn geht nur die Drezahl runter und ich fahre fast normal an.
195 Tkm
ca. 6L/100km
Vmax ca. 183kmh

Vmax, Verbrauch und Anfahrverhalten klingen für mich völlig normal.
08.04.2018 04:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
cooldriver Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.385
Registriert seit: Jul 2016
Bewertung 5
Bedankte sich: 40
567x gedankt in 484 Beiträgen
Beitrag #3
RE: 75 PS Twingo fühlt sich nicht nach 75 PS an
Schlupf macht die Reifen kaputt.
Wahrscheinlich Kontakte am Saugrohrdrucksensor nachbiegen.
Gänge ausfahren produziert Probleme, da ist man selber schuld. Einfach mal gelassener werden. ?
08.04.2018 07:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Theloo Online
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.069
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 134
522x gedankt in 359 Beiträgen
Beitrag #4
RE: 75 PS Twingo fühlt sich nicht nach 75 PS an
Gänge ausfahren produziert Probleme? Was soll denn der schmarn?
08.04.2018 08:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: ogniwT , Darth Vader , Mr_Sonderbar , Sid Ahmed Quid Taya , Blue16V
dragomir Online
Twingoaddicted
*****

Beiträge: 2.743
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung 25
Bedankte sich: 83
383x gedankt in 311 Beiträgen
Beitrag #5
RE: 75 PS Twingo fühlt sich nicht nach 75 PS an
Danke, lag mir auch gerade auf der Zunge...

http://www.daniels-garage.de
08.04.2018 08:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.115
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5889
6225x gedankt in 5161 Beiträgen
Beitrag #6
RE: 75 PS Twingo fühlt sich nicht nach 75 PS an
Also, das mit dem inkohärenten Krümmerdrucksignal ist DER Fehler von den alten D4Fs vor Facelift.
Schau mal nach den Kontakten wie cooldriver schreibt

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
08.04.2018 09:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Mr_Sonderbar Offline
Junior Member
**

Beiträge: 5
Registriert seit: Apr 2018
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #7
RE: 75 PS Twingo fühlt sich nicht nach 75 PS an
@ Sid, ich denke auch es ist normal, bis auf das anfahren.

@ Cooldriver, das mit den Reifen ist mir klar. Ist das der Sensor oben links der den unterdruck im Ansaugtrakt misst?

Und was ist mit dem anderen Fehler (DF116 Funktionsfehler Kraftstoffkreislauf; Offset fett - Sporadisch) oder entsteht er durch den anderen Fehler?

Ich habe gelesen (finde es leider nicht mehr wieder) das beim Zahnriemen wechsel oft Fehler gemacht werden. Das die Nockenwelle ca. 3 Zähne versetzt ist und daher die Auslassventile zu früh öffnen und Leistung flöten geht. Soll wohl von einer zweideutigen Markierung auf den Zahnrädern kommen.
08.04.2018 13:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
alfacoder Offline
Bremser
*****

Beiträge: 1.558
Registriert seit: Oct 2015
Bewertung 7
Bedankte sich: 128
353x gedankt in 318 Beiträgen
Beitrag #8
RE: 75 PS Twingo fühlt sich nicht nach 75 PS an
das würdest du sofort angezeigt bekommen

Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
08.04.2018 14:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Mr_Sonderbar Offline
Junior Member
**

Beiträge: 5
Registriert seit: Apr 2018
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #9
RE: 75 PS Twingo fühlt sich nicht nach 75 PS an
Ich habe den Saugrohrdrucksensor ausgebaut.
Dabei ist er in seine Einzelteile zerfallen, war aber reparabel. Kontakte habe ich auch enger gebogen. Bei einer Probefahrt fühlte sich das beschleunigen besser an. Sind aber immer noch leichte „kraftlöcher“ vorhanden.

Bei der Fahrt ist einmal die Kontrolleuchte für die Zündung angegangen. Motor lief normal und verschwand kurz später wieder.

Zeitgleich ist die Lampe für das Kühlwasser angegangen. Kühlwasser ist genug drauf. Nach einem Neustart war diese dann auch verschwunden.

Die Oil Lampe leuchtet auch mal (selten) auf.
Oil und Kühlwasser Sensoren hängen meine ich am gleichen Kabelstrang (Einspritzdüsen/Dadrunter). Ich vermute mal ein Wackelkontakt.

Wegen dem Strom auf den LS und funktionsloser ZV werde ich bei Motorradwetter den Kabelbaum überprüfen. Das ist ja erst seit dem neuen Kabel so. Vielleicht eine Feld Störung durch das dicke Stromkabel? Aber das mit den LS kann ich mir einfach nicht erklären, die sind ja in kein System eingebunden und die Kabel müssten vom Radio direkt zu den LS gehen. Ich kann mir nicht vorstellen wo da Strom herkommt.
08.04.2018 16:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
alfacoder Offline
Bremser
*****

Beiträge: 1.558
Registriert seit: Oct 2015
Bewertung 7
Bedankte sich: 128
353x gedankt in 318 Beiträgen
Beitrag #10
RE: 75 PS Twingo fühlt sich nicht nach 75 PS an
lass doch mal dein plödes Radio weg und erledige erstmal eine Baustelle....
notfalls schicke ich dir 3 Meter Lautsprecherkabel und zieh ein neues ein^^^

Bitte hier immer erst eine Baustelle nach der anderen abarbeiten da man sonst den Überblick verliert

Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
08.04.2018 17:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.115
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5889
6225x gedankt in 5161 Beiträgen
Beitrag #11
RE: 75 PS Twingo fühlt sich nicht nach 75 PS an
Zum Sensor.
Ich sage immer NICHT ausbauen weil der das teilweise nicht überlebt.
Das Stück was in den Krümmer ragt MUSS raus, sonst blockiert es dir irgendwann das Einlassventil und dann ist Schicht im Schacht.
http://www.twingotuningforum.de/thread-30056.html

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
08.04.2018 19:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Mr_Sonderbar Offline
Junior Member
**

Beiträge: 5
Registriert seit: Apr 2018
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #12
RE: 75 PS Twingo fühlt sich nicht nach 75 PS an
Das mit den LS und der ZV lasse ich auch erst einmal außen vor. Ich denke nur das dass zusammen hängen könnte.
Es war nur eine Anmerkung wie ich versuchen werde das Problem zu lösen.

Der Motor ist natürlich wichtiger, für sonstige Tipps und Fehlerstellen/Anmerkungen oder sonstiges wäre ich sehr dankbar.
08.04.2018 19:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Mr_Sonderbar Offline
Junior Member
**

Beiträge: 5
Registriert seit: Apr 2018
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #13
RE: 75 PS Twingo fühlt sich nicht nach 75 PS an
@Ulli, der Sensor ist wieder komplett. Es ist auch nicht die Nase abgebrochen (habe die Videos auch gesehen). Der Sensor ist in der Mitte auseinander gegangen. Hat neue Dichtungen bekommen und das Gehäuse habe ich verklebt.
08.04.2018 19:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Kupplung löst nicht richtig, Gänge lassen sich nicht vernünftig wählen killerpommesblu 5 1.120 27.05.2022 22:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor startet nicht und schaltet sich waehrend Fahrt Twingo2021 9 1.730 08.11.2021 14:33
Letzter Beitrag: Twingo2021
ZZTwingo1 Motor startet nicht nach fahrt mit Überhitzung Diesellot 17 2.563 16.02.2021 21:15
Letzter Beitrag: Diesellot
ZTwingo2 Twingo CN0 springt nach Unfall nicht an ! Baschtell 18 10.615 18.01.2021 21:08
Letzter Beitrag: spoddig
  Fehlercodes lassen sich nicht löschen Pitbullix1 30 5.230 27.10.2020 23:01
Letzter Beitrag: Pitbullix1
  Quickshift überspringt 2 Gang 2 Gang lässt sich nicht einlegen 1 Gang manchmal EK2000 1 1.796 08.11.2019 18:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor springt nach Inspektion nicht mehr an, vermutlich Sprit? rubber-duck 12 6.475 02.09.2018 17:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Fehlzündung erkannt, Fehler läßt sich nicht beheben Der Gerät 13 6.407 28.12.2017 22:17
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation