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75 PS Twingo fühlt sich nicht nach 75 PS an
#1
ZZTwingo1 
Moin,

ich habe einen Twingo Bj 04 mit 75 PS. Meiner Meinung nach hat er kaum Leistung, fühlt sich jedenfalls nicht an wie 75PS.
Reifen durchdrehen lassen geht nur auf Schotter oder bei Nässe. Bei normaler Fahrbahn geht nur die Drezahl runter und ich fahre fast normal an.
Ich habe bisher die DK gereinigt und den Abstand der Zündkerzen eingestellt.
Was noch auffällig ist, beim Gänge ausfahren (2.-40kmh / 3.-100kmh) merkt man zwischendrin löcher wo nicht wirklich was an Leistung kommt.
Und ich habe immer wieder Probleme mit der Elektrik, Warnleuchten gehen mal an und verschwinden wieder. Manchmal kommt ein Fehler der Zündung,
läuft dann nur auf 3 Pötten bis man Gas gibt (ca. 2500rpm) dann verschwindet die Lampe und der Motor läuft normal.
Ab und an leuchtet die Check Engine Lampe mit den Fehlern "DF116 Funktionsfehler Kraftstoffkreislauf; Offset fett - Sporadisch & DF045 Krümmerdrucksensor; Drucksignal inkohärent - Spradisch."

mMn habe ich ein Problem mit dem Kabelbaum. Seit ich ein Stromkabel durchgezogen habe ist es Schlimmer geworden. Rechte Seite geht ZV nicht mehr.
Zwischen dem linken Hochtöner und linkem Tieftöner liegt eine Spannung an (12v, wenn Motor läuft 3-4V). Und Innenraumbeleuchtung geht beim verriegeln nicht aus, das hat aber wieder funktioniert nachdem ich am Kabelbaum gewackelt habe (vom Innenraum). Habe ihn jetzt mit einem Kabelbinder leicht unter Spannung gesetzt.

Ich habe gelesen das der Baum anfällig sein soll für Brüche und ich denke mit dem Rumgefummel für den einbau des Kabels habe ich es noch schlimmer gemacht. Wie aufwändig ist es den Kabelbaum zu tauschen (Kosten)?
Oder was kann es noch sein? Ich habe Stark das Stück bei der Durchführung im Verdacht. Daher kommen Vermutlich die anderen Sachen, aber kann das auch mit dem schwachen Motor zusammen hängen?

Ich als Schüler habe nicht viel Geld zur Verfügung um ein Paar Sachen auf verdacht zu tauschen. Aber ich kann den Wagen zerlegen und Komponente überprüfen. Das aber auch nur wenn das Wetter mit spielt, weil ich dann mit dem Motorrad zur Schule muss.

Ich hoffe ihr Könnt mir Weiterhelfen und mit unnötige Arbeit/Kosten ersparen.
Schon mal ein Danke im Vorfeld.


195 Tkm
ca. 6L/100km
Vmax ca. 183kmh
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#2
(07.04.2018, 21:32)Mr_Sonderbar schrieb: ich habe einen Twingo Bj 04 mit 75 PS. Meiner Meinung nach hat er kaum Leistung, fühlt sich jedenfalls nicht an wie 75PS.
Reifen durchdrehen lassen geht nur auf Schotter oder bei Nässe. Bei normaler Fahrbahn geht nur die Drezahl runter und ich fahre fast normal an.
195 Tkm
ca. 6L/100km
Vmax ca. 183kmh

Vmax, Verbrauch und Anfahrverhalten klingen für mich völlig normal.
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#3
Schlupf macht die Reifen kaputt.
Wahrscheinlich Kontakte am Saugrohrdrucksensor nachbiegen.
Gänge ausfahren produziert Probleme, da ist man selber schuld. Einfach mal gelassener werden. ?
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#4
Gänge ausfahren produziert Probleme? Was soll denn der schmarn?
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#5
Danke, lag mir auch gerade auf der Zunge...
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#6
Also, das mit dem inkohärenten Krümmerdrucksignal ist DER Fehler von den alten D4Fs vor Facelift.
Schau mal nach den Kontakten wie cooldriver schreibt
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#7
@ Sid, ich denke auch es ist normal, bis auf das anfahren.

@ Cooldriver, das mit den Reifen ist mir klar. Ist das der Sensor oben links der den unterdruck im Ansaugtrakt misst?

Und was ist mit dem anderen Fehler (DF116 Funktionsfehler Kraftstoffkreislauf; Offset fett - Sporadisch) oder entsteht er durch den anderen Fehler?

Ich habe gelesen (finde es leider nicht mehr wieder) das beim Zahnriemen wechsel oft Fehler gemacht werden. Das die Nockenwelle ca. 3 Zähne versetzt ist und daher die Auslassventile zu früh öffnen und Leistung flöten geht. Soll wohl von einer zweideutigen Markierung auf den Zahnrädern kommen.
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#8
das würdest du sofort angezeigt bekommen
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
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#9
Ich habe den Saugrohrdrucksensor ausgebaut.
Dabei ist er in seine Einzelteile zerfallen, war aber reparabel. Kontakte habe ich auch enger gebogen. Bei einer Probefahrt fühlte sich das beschleunigen besser an. Sind aber immer noch leichte „kraftlöcher“ vorhanden.

Bei der Fahrt ist einmal die Kontrolleuchte für die Zündung angegangen. Motor lief normal und verschwand kurz später wieder.

Zeitgleich ist die Lampe für das Kühlwasser angegangen. Kühlwasser ist genug drauf. Nach einem Neustart war diese dann auch verschwunden.

Die Oil Lampe leuchtet auch mal (selten) auf.
Oil und Kühlwasser Sensoren hängen meine ich am gleichen Kabelstrang (Einspritzdüsen/Dadrunter). Ich vermute mal ein Wackelkontakt.

Wegen dem Strom auf den LS und funktionsloser ZV werde ich bei Motorradwetter den Kabelbaum überprüfen. Das ist ja erst seit dem neuen Kabel so. Vielleicht eine Feld Störung durch das dicke Stromkabel? Aber das mit den LS kann ich mir einfach nicht erklären, die sind ja in kein System eingebunden und die Kabel müssten vom Radio direkt zu den LS gehen. Ich kann mir nicht vorstellen wo da Strom herkommt.
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#10
lass doch mal dein plödes Radio weg und erledige erstmal eine Baustelle....
notfalls schicke ich dir 3 Meter Lautsprecherkabel und zieh ein neues ein^^^

Bitte hier immer erst eine Baustelle nach der anderen abarbeiten da man sonst den Überblick verliert
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
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#11
Zum Sensor.
Ich sage immer NICHT ausbauen weil der das teilweise nicht überlebt.
Das Stück was in den Krümmer ragt MUSS raus, sonst blockiert es dir irgendwann das Einlassventil und dann ist Schicht im Schacht.
http://www.twingotuningforum.de/thread-30056.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#12
Das mit den LS und der ZV lasse ich auch erst einmal außen vor. Ich denke nur das dass zusammen hängen könnte.
Es war nur eine Anmerkung wie ich versuchen werde das Problem zu lösen.

Der Motor ist natürlich wichtiger, für sonstige Tipps und Fehlerstellen/Anmerkungen oder sonstiges wäre ich sehr dankbar.
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#13
@Ulli, der Sensor ist wieder komplett. Es ist auch nicht die Nase abgebrochen (habe die Videos auch gesehen). Der Sensor ist in der Mitte auseinander gegangen. Hat neue Dichtungen bekommen und das Gehäuse habe ich verklebt.
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