09.11.2025, 19:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2025, 19:25 von Broadcasttechniker.)
Bei PE und PP würde ich nur schweißen in Betracht ziehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Black Toujours
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09.11.2025, 19:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2025, 19:25 von Broadcasttechniker.)
Bei PE und PP würde ich nur schweißen in Betracht ziehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
10.11.2025, 15:39
Ich hatte leider kein Material zum Schweißen und wir hatten einen Kleber für PE/PP da, es stand leider nichts da, ob dieser sowas ab kann.
Ich habe mir jetzt zwar einen speziellen Kleber gekauft, der sowas abhält, aber mir kam die Idee, wieder einen originalen Behälter einzubauen und einen Extrabehälter für die Kupplung. Es reicht ja an sich ein kleiner Behälter wie aus dem Motorradbereich.
10.11.2025, 19:51
Bekommt man kein gültiges Änderungsgutachten, wenn der Tacho nicht alles anzeigt.
23.11.2025, 12:41
So, jetzt kann es wieder richtig weiter gehen. Gestern haben wir den Ladeluftkühler abgeholt und beim Wasserkühler den unteren Anschluss anpassen lassen. Hoffen wir mal das der Stabi nicht im Weg ist. Gemessen habe ich zig mal
![]() ![]() Einen neuen Bremsflüssigkeitsbehälter habe ich auch besorgt. Schon mal etwas gereinigt. Würde gerne aber noch weiteren Dreck raus bekommen. Leider kommt man da aber mit keiner Bürste ran. Kann man hier mit anderen Mitteln arbeiten, die das anlösen? Die Kupplung hat nun einen eigenen Behälter aus dem Motorradbereich. Muss nur noch schauen, wohin ich den Behälter setze. Erstmal muss aber der andere wieder eingebaut werden und dann heißt es nochmal entlüften. ![]() Dann habe ich mal die Lenksäulenverkleidung angebaut. Hier wusste ich bereits, das ich nochmal nacharbeiten darf. Leider hat der Mitarbeiter meine Infos nicht an den zuständigen Mitarbeiter weitergegeben, der diese beledert hat. Somit wurde Material weggenommen, was hätte nicht sein sollen. Passen tut diese dennoch, ist jetzt auch nicht so, das diese von allein auseinander geht. Hält alles. Nur die Schlitze stören mich, aber das kann ich demnächst bearbeiten, da ich hierfür Green Stuff bestellt habe. ![]() ![]() ![]() ![]() Dann habe ich noch den Tacho umgebaut. Hierfür habe ich mir die Mühe gemacht, den Knopf für die Uhrzeiteinstellung beim Tacho weiterhin verfügbar zu machen. Ich habe zwar das Zusatzdisplay mit Uhrzeit, aber im Tacho gibt es auch eine. Ich habe getestet ob man es umbauen kann und einfach gemacht. Es ist etwas knifflig, da der Rahmen mit Display anders aufgebaut ist. ![]()
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya , handyfranky
07.12.2025, 13:05
Es geht derzeit schleppend voran. Immer fehlt doch noch irgendwo ein kleines Teil oder das neue Teil passt nicht. Aber ich bin guter Dinge.
Ich habe ja angefangen, die Armaturenbrettabdeckung so zu bearbeiten, dass der Twingo 2 Tacho dort mit sitzt. Nun besteht das Ganze auch PP. PP ist ein echt blöder Kunststoff, denn darauf hält wirklich nichts. Man müsste Kunststoffschweißen, was ich gerne vermeiden würde, da es viel Arbeit ist. Gewisse Stellen kann man auch nicht schweißen, aufgrund der Lage und des vorhandenen Platzes. Ich habe jetzt von Presto den Universalspachtel Kunststoffspachtel styrolreduziert geeignet für PP mal getestet. Auf glatter Oberfläche kann man diesen wieder ablösen. Bei angerauter Fläche ist es schwieriger aber nicht unmöglich. Da ich ein Gitter verwende, scheint es doch recht gut zu halten. Damit es an den komplizierten Stellen besser passt, habe ich mir jetzt einen Primer bestellt und einen Kleber, mal testen wie das so wird. Dann habe ich für den Schlauch mit Sensoren, der an die Drosselklappe geht eine Idee. Ich habe jetzt eine Flanschplatte in Auftrag gegeben. Hier wird dann später noch ein Aluanschlussstück für die Schläuche angeschweißt. Mein Problem ist der Ansauglufttemperatursensor H77104077. Dieser sitzt original in einem Plastikrohr mit einem Plastikstutzen im Rohr. Diesen Sensor benötige ich ja. Daher würde ich diesen gerne in das Alurohr einbinden, was angeschweißt wird. Daher dachte ich mir, wieso nicht einen anderen nehmen. Am besten auch einen von Renault wie diesen 7700737572. Meine Bedenken wären jetzt nur, was ist, wenn dieser Sensor dann nicht erkannt wird oder das Steuergerät mit diesen nicht arbeitet. Dann wäre die ganze Arbeit für umsonst. Ich werde mal mit dem Auslesegerät testen. Hoffe es kommt ein Fehler, wenn man diesen absteckt. Dann könnte ich mit anderen Sensoren testen. ![]() Dann habe ich noch die Abgasanlage bestellt. Alles 63er Querschnitt aus Edelstahl. Es passt drunter ist zwar alles recht eng, aber machbar. Ab dem Kat das Rohr muss ich noch umschweißen, da hier die Biegung vom T2 natürlich nicht beim T1 passt. Man könnte es zwar anbringen, aber dann liegen die Seilzüge für die Schaltung direkt am Rohr an und dass möchte ich verhindern, auch wenn diese einen Hitzeschutz erhalten haben.
07.12.2025, 19:43
Zum Primer.
Ich dachte ihr würdet sowieso damit arbeiten. PE, PP und Silikonbauteile müssen zwingend geprimert werden. In meinem Job musste ich öfters gequollenene Silikon Polsterungen ersetzen, das ging mit Primer richtig gut. Wenn es nicht ganz so gut halten muss, dann reicht manchmal Flämmen für flächige Verklebungen. https://www.flamprico.de/
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich: C06Toujours
07.12.2025, 20:06
Bisher brauchte ich keinen Primer. Beim GFK geht es ohne, je nach Untergrund natürlich. Beim Kunststoffschweißen ist Primer nicht notwendig. Und sonst hat die Spachtelmasse immer gehalten. Aber ich habe auch nie darauf geachtet was es für Kunststoff ist. Erst durch den Umbau habe ich gesehen, was so alles an Kunststoff genommen wird und welcher gut zum Bearbeiten ist und welcher echt blöde ist wie PP.
07.12.2025, 21:40
Zum Sensor: in vielen Fällen wird kein Fehler geworfen, sondern der Motor läuft einfach nicht richtig.
Leider. Wichtig bei den Sensoren ist glaub der Widerstand, bei den verschiedenen Temperaturen.
13.12.2025, 21:09
Heute habe ich den Motorkühler wieder an seinen Platz getan und gleich mal geschaut, wegen der Wasserverrohrung. Ich habe eine Alternative zu liegen. Habe aber dann gesehen, das es 45 Grad Reduzierstücken gibt. Ich habe ein 30er Anschluss was zu einem 25er geht. Problem, das Reduzierungsstück ist leider bei den Schenkeln zu kurz. Hersteller habe ich angefragt, ob es nicht länger geht. Mal sehen was raus kommt. Beim 25er Anschluss (was neu angeschweißt wurde) hatte ich zum Stabi kaum Platz. Man muss aber dazu sagen, das der Twingo auf Böcken stand. Wir haben dann diesen von den Böcken genommen und der Platz ist jetzt ausreichend.
![]() ![]() Dann wurde der Ladeluftkühler mal fix mit Schrauben angebaut, damit man sieht wo man was zu machen hat. Der LLK wird mit an den Motorkühler verschraubt, zumindest an den Haltern. Dort haben wir nach oben Platz damit eine Schraube durch kann. Gummipuffer habe ich auch welche gefunden, woher auch immer die kommen entweder aus dem T1 oder T2. Hätte gerne neue gekauft, aber ich finde diese nicht. In das Loch kommen dann Hülsen und dann ist der LLK auch schon fertig verbaut. Fehlt nur noch die Verrohrung. ![]() ![]() ![]() Die Tage werde ich dann auch mal die Stoßstange anbringen, um zu sehen, ob das auch alles so passt, wie wir das gemessen haben. Was ggf. noch kritisch beim TÜV werden kann, ist der Stabi und die Ölwanne. Dort ist gerade mal so 1mm Platz dazwischen. Hier schauen wir dann mal, wie es sich verhält, wenn der Twingo sich bewegt. Vermutlich wird es aber so werden, dann wir die Stabistange anpassen müssen. ![]()
Es bedanken sich: handyfranky , Sid Ahmed Quid Taya
Gestern, 11:13
Der Mechanik-Kram ist nervig aber alles umbaubar. Wie sieht es denn an der Elektrik und Sensorfront aus, läuft da alles? Das ist aus meiner Sicht viel schwieriger alles zu recht zu frickeln.
Gestern, 11:36
Ja das nervig trifft zu, aber ist nun mal so. Soll ja nicht einfach sein, sonst würden es ja alle machen.
Elektrik ist alles so angeschlossen wie es soll. Innenraummäßig geht alles, also sowas wie Fenster hoch, runter oder zu und auf schließen. Airbag sind noch Fehler drin, aber habe diese auch noch nicht angeschlossen gehabt. Motortechnisch wird man sehen, wenn er mal läuft. Drehen tut er ja. Bisher sind da keine Fehler an den Sensoren. Klimaanlage wird man auch sehen, wenn der Motor läuft, ob diese dann auch an geht. Wenn das Kühlsystem fertig ist, kann man den Motor auch mal starten, aber derzeit hängt es hier an den Schläuchen, zumindest der 45 Grad Winkel von 30 auf 25. Das ist kein schönes Maß. Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya
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