Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tagfahrlicht wird Pflicht für Neufahrzeuge
#16
Wie es der Zufall so will mussten wir vor kurzem in Deutsch eine Stellungnahme zu einem beliebigen Thema schreiben.. hehe...

Meine Stellungnahme dazu:


In dem Zeitungsartikel/Internetartikel vom 07.02.2011 geht es um eine neue Verordnung der EU, die vorschreibt das neue Autos zukünftigt Serienmäßig mit speziellen Tagfahrlichtern, kurz TFL´s, ausgestattet sein müssen. Dabei wird auch erklärt das ältere Fahrzeuge die bis 2012 neu gebaut werden keine Serienmäßigen TFL´s benötigen, ebensowenig bedarf es einer Nachrüstung bei älteren Fahrzeugen.
Diese neue Verordnung ist für mich eine äußerst Fragwürdige entscheidung. Natürlich ist ein ausgeleuchtetes Fahrzeug besser sichtbar als eines ohne, jedoch denke ich das normale Abblendelicht ist für diesen Zweck völlig ausreichend, TFL´s sind meistens tiefer angebracht und leuchten weniger intensiv, wodurch sie eher der Dekoration als tatsächlicher ausleuchtung dienen. Das Autos durch diese besser erkennbar sind, vor allem Tagsüber, halte ich für weit hergeholt. Im gegenteil ist eher zu befürchten das viele Autofahrer in Zukunft noch mehr Ablenkung durch andere Verkehrsteilnehmer erfahren werden, wenn es auf einmal von allen Seiten blinkt und leuchtet.
Außerdem macht diese Verordnung wenig Sinn, wenn alte Fahrzeuge nicht nachträglich mit TFL´s ausgerüstet werden müssen, denn es gibt noch genug Verkehrsteilnehmer die sich kein neues Auto leisten können und werden, so werden noch in 15 Jahren vorraussichtlich weniger als 50% aller Autos der TFL-Verordnung gerecht werden.
Diese Maßnahme dient also eher wenier die tatsächliche Anzahl der Verkehrsunfälle zu verringern, als vielmehr als Mittel zur steigerung des Spritverbrauchs, denn auch die TFL´s ziehen wie alle anderen Verbraucher im Auto wertvollen Saft aus von der Lichtmaschine, die diesen mit vermehrten Spritaufwand bereitstellen muss. Und mehr Spritverbrauch bedeutet mehr Nachfrage und mehr Geld für Staat und Industrie. Somit sind wieder die großen die Sieger, während der Endverbraucher mit einer angeblich höhreren Verkehrssicherheit vertröstet wird. Und natürlich halten die teuren LED´s aus denen sich TFL´s meistens zusammensetzen auch nicht ewig, ein Ersatz wird allein schon durch die Werkstattkosten nicht günstig.
Zusätzlich muss bedacht werden das viele Verkehrsteilnehmer der Meinung sind das die TFL´s ein normales Abblendelicht während der Dämmerung und des Morgengrauens ersetzen, was aber leider nicht der Fall ist. Die Folge ist eine viel schlechtere Sichtbarkeit dieser Verkehrsteilnehmer und eher eine erhöhte Zahl der Unfälle als eine gesenkte, wobei auch Polizeikontrollen nichts nützen, denn soviele Polizisten kann die Bundesrepublik gar nicht zur Verfügung stellen als das sie zuverlässig überwachen könnte ob die Lichter rechtzeitig eingeschaltet werden.
Deshalb sollte die Verordnung dringendst überarbeitet werden und zwar so das sie vor allem für den Endverbraucher eine akzeptable Lösung sowohl für die Kosten als auf für die Verkehrssicherheit bietet!



----

Soviel dazu..^^


MfG,
Sheppard
Privat: Astra G Elegance 1.6 16v
Nebenjob: Twingo 2 (D7F)
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
wie ist das denn nun, gilt diese Pflicht?
Der T2 Facelift hat doch auch kein TFL, oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Das gilt nur für Fahrzeuge die erstmalig vom Typ vom Kraftfahrtbundesamt registriert wurden. Also nur neue Fahrzeugmodelle und keine Facelifting!
Zitieren
Es bedanken sich: TobY87
#19
Der Kangoo meines Vaters hatte zwar auch keine, war aber komplett vorgerüstet.
Im Stand/Tagfahrlicht war eine 21/5Watt Birne, der 21Watt Faden aber nicht angeschlossen.
Wie sieht es da beim T2 aus?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Ich kann mich auch irren aber ist das beim t2 facelift nich vorne in den zwei runden scheinwerfern mit inbegriffen ?
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
da sind nur Standlicht und Nebelscheinwerfer (soweit ich weiss)
hab mich noch nicht wirklich mit dem neuen auseinandergesetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Also um euch mal zu erlösen. Beim Facelift sind keine Tagfahrlichter in irgend einer Art und Weise montiert. In den runden Leuchten sind nur Standlicht und Nebelscheinwerfer drin.

Unten Standlicht,oben Nebelscheinwerfer...


[Bild: twingo-31115441-wXM.jpg]
LG KevExclamation

Turbopower macht Sauger sauer! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
(08.02.2011, 23:30)institio schrieb: Da freut sich der Motorradfahrer.
Ich kleb' mir demnächst so nen farbigen Irokesen auf den Helm um mich abzuheben.

Genau, wir fallen dann gar nicht mehr auf.
Fahr eh schon nur noch mit Fernlicht
Am Öl kanns nicht liegen, ist ja keins drin!! Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Einbau von Osram LEDriving Fog Nebellampen mit Tagfahrlicht beim CN0 Rennsemmel1 140 14.712 15.01.2024, 14:11
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
ZZTwingo1 Tagfahrlicht C06 Rallye-Stil Hendrik92 20 15.706 20.11.2020, 13:13
Letzter Beitrag: Oliver
ZTwingo2 Original Tagfahrlicht Twingo II BJ 2014? steffenV 5 9.681 19.09.2018, 11:08
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Scheinwerfer mit Tagfahrlicht Super2000 30 30.647 30.12.2017, 11:04
Letzter Beitrag: Scenic26
ZZTwingo1 Tagfahrlicht-Vorschläge Loopy 166 261.465 12.04.2016, 06:50
Letzter Beitrag: mecRS
  tagfahrlicht felixkarls 20 20.742 06.08.2014, 20:14
Letzter Beitrag: Lucyfer
  Tagfahrlicht Einbau Platzfrage V77 25 39.030 03.02.2014, 22:38
Letzter Beitrag: Twingojaner87
  Twingo 2 - Tagfahrlicht an Zündungsplus Scheibenwischer - Nur noch 4 Volt! Sonnwinn 9 13.947 12.09.2013, 09:13
Letzter Beitrag: Sonnwinn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste