Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe, ich hab ein problem...
#1
ZZTwingo1 
Und zwar folgendes... Wenn ich meinen twingo Phase 1 starte kommt im innenraum ein summendes geräusch vom armaturenbrett wo sich der tacho befindet. Und so wie ich gas gebe wird das geräusch kontinuierlich schneller aber nicht lauter. Auch im standgas ist das geräusch da und wenn ich im Leerlauf das gaspedal betätige, wird dieses Geräusch schneller(vergleichbar wie ein Drehzahlmesser, welcher aber in meinem Twingo nicht vorhanden ist)...Es kling in etwa so wie wenn man die Kabel von der endstufe falsch verlegt hat... Bitte könnt ihr mir helfen.....

So, das wäre das erste problem: Das 2. was ich habe ist wenn ich meine lüftung auf Stufe 3 und 4 drehe, dann kommt so ein flatterntes Geräusch, so als wäre Laub drin verfangen und vibriert, nur das es eben lauter ist. Dieses Geräusch ist auch nur in den höheren Stufen zu hören.

Und zum Schluss Problemchen Nummer 3: Immer wenn ich schalte, egal ob hoch oder runter und ich die Kupplung etwas schneller raus lasse, kommt ein Quietschen, so als würden meine Räder durchdrehen. Mein Twingo hat jetzt 155000km auf dem Tacho und ich mache mir große Sorgen, dass es die Kupplung sein könnte. Was meint ihr dazu?

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen, weil ich mein Twingolino jeden Tag brauche. Würde mich echt freuen!
Falls ihr noch genauere Infos braucht, dann schreibt mir einfach, damit ich sie euch besser erklären kann....


Bitte helft mir...
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hilfe!!!!!!!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
zum problem no 3:
Handbremse anziehen (natürlich im stand ! Very Happy), zweiten gang einlegen, kupplung kommen lassen, würgt er ab, hat die kupplung es noch drauf , geht er nicht aus, ist die kupplung durch.
btw: ich hab genau das gleiche phänomen, war aber bisher von überzeugung das es die reifen waren Very Happy woher weißt du denn das es NICHT die reifen waren/sind?

tut mir leid das ich zu den restlichen problem nichts sagen kann, da fällt mir aber nix ein Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Thomas02121979,

zu Problem 1)
Zunächst wie immer beim Bj. 1996 die Frage nach dem Motor:

1239 ccm 55 PS / 40 KW Typ C3G oder 1149 ccm 58 PS / 43 KW Typ D7F

Was ich nicht genau verstanden habe:
Tritt dieses Geräusch nur im Stand bei laufendem Motor auf oder such beim Fahren?

zu 2)
Das hört sich so an, als ob die Lager des Lüftermotors Gräusche machen.

Das ist der Zahn der Zeit und daran kann man mal so eben nix machen ... Rolling Eyes

zu 3)
Ich verstehe das so, dass Du hart einkuppelst - oder wie man hier in Wuppertal sagt, "die Kupplung schnacken lässt" ...

Das solltest Du lassen ... Rolling Eyes
Immer schön mit Gefühl - auch beim Einkuppeln...

Beim harten Einkuppeln bewegt sich die Motor-/Getriebeeinheit auch entsprechend hehtig in den Lagern. Und dann kann es auch schon mal zu Quietschgräuschen kommen ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(02.02.2011, 16:19)Teefax schrieb: Hallo Thomas02121979,

zu Problem 1)
Zunächst wie immer beim Bj. 1996 die Frage nach dem Motor:

1239 ccm 55 PS / 40 KW Typ C3G oder 1149 ccm 58 PS / 43 KW Typ D7F

Was ich nicht genau verstanden habe:
Tritt dieses Geräusch nur im Stand bei laufendem Motor auf oder such beim Fahren?

zu 2)
Das hört sich so an, als ob die Lager des Lüftermotors Gräusche machen.

Das ist der Zahn der Zeit und daran kann man mal so eben nix machen ... Rolling Eyes

zu 3)
Ich verstehe das so, dass Du hart einkuppelst - oder wie man hier in Wuppertal sagt, "die Kupplung schnacken lässt" ...

Das solltest Du lassen ... Rolling Eyes
Immer schön mit Gefühl - auch beim Einkuppeln...

Beim harten Einkuppeln bewegt sich die Motor-/Getriebeeinheit auch entsprechend hehtig in den Lagern. Und dann kann es auch schon mal zu Quietschgräuschen kommen ...

Gruss
Klaus
so wie ichs verstanden habe bei beidem...
--> Mein Twingo <--
Let me see you rock
Let me see you rock
Let's turn this place into something they cannot stop!!

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
also dieses geräusch ist im stand sowie beim fahren...
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(02.02.2011, 23:12)Thomas02121979 schrieb: also dieses geräusch ist im stand sowie beim fahren...

Schön ... Smile

Aber welchen Motor Du hast, weiß ich immer noch nicht ... Rolling Eyes

Ich tippe zunächst mal auf einen Riemen - eventuell auch ein Lager (Lichtmaschine, Wasserpumpe, usw.)

Überprüfe mal, ob der Keilrippenriemen richtig gespannt ist und dann musst Du versuchen, das Geräusch zu loklisieren ...

Motorhaube auf, Rübe darunter und dann genau hinhören. Gasgeben kannst Du da, wo der Gaszug eingehängt ist. Oder setze Dir jemanden ins Auto ...

Wenn Du ein Kind hast, machst Du ihm damit eine Riesenfreude ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  D4F Motor Zahnriemenwechsel Problem, dringend Hilfe gesucht nice123 6 11.104 01.02.2015, 19:09
Letzter Beitrag: nice123
  Akutes Problem : Motor startet gar nicht, HILFE ChaoS1984 36 32.345 26.08.2014, 23:29
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Brau dringend hilfe twingo problem JonnyWer 13 9.939 27.12.2012, 10:49
Letzter Beitrag: mkay1985
  Hilfe ...!! AEG -Problem bellinger 22 19.375 03.11.2010, 23:01
Letzter Beitrag: bellinger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste