Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chiptuning
#31
http://www.upsolute.com

Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Dort werden nur die Diesel Twingos gechipt was er dabei erzielt ist aber schon heftig
[Bild: twingo-07183410-wbY.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
ZTwingo2 
ich muss mal nachfragen ob sie den 58psigen auch auflisten können

Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Hat jemand schonmal einen RS gechippt?
Was bringt es an Leistung und ist der Verbauch runtergegangen???


GRÜßE!
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Also ich halte von chippen bei einem Benziner nichts.
Max. 10% Leistung nutzen nicht wirklich was.
Dieselmotoren haben da mehr Reserven.

@xxdeschnerxx:
Bei einem LPG Auto wäre ich sowieso vorsichtig.

@eumpeum:
Was soll das beim RS bringen?
Okay, 10-12 PS bei 4400 U/min, aber spürbar wird da nichts schneller o. besser, oder was auch immer.
Wenn Du mehr PS willst, warum hast Du Dir denn einen Twingo RS gekauft?
Mit nem Clio RS, Polo GTI usw. wärst Du dann besser beraten gewesen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Zitat:Also ich halte von chippen bei einem Benziner nichts.
Max. 10% Leistung nutzen nicht wirklich was.

Das sehe ich aber ganz anders,ok ich hatte einen Mondeo mit Chip und da hat sich Folgendes Verändert;

Bessere gasannahme
Spürbar mehr Drehmoment
weitaus ruhigeres Laufverhalten
etwas bessere Beschleunigung
etwas mehr Höchstgeschwindigkeit

und das allerbeste daran war bei gleicher Fahrweise definitiv weniger Verbrauch
zumindest bei meinem und häufiger Autobahnfahrt
Wie gesagt das war in einem Ford Mondeo Tunier ( Benziner )

die Frage ist Immer
Lohnt es sich für den Preis, und wieviel Km fährt man im Jahr...
manche Hersteller bauen das E-Prom schon für 100€ ein und geben sogar noch garantie darauf
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Das mit Benziner / Diesel ist doch auch wieder gefährliches Halbwissen, liegt einfach daran dass die meisten Diesel heute Turbodiesel sind und die meisten Benziner Saugmotoren haben.

Klar kann man bei einem Turbo "leichter" Leistung rausholen, wobei dass dann meist auch nicht auf ideale Weise geschieht (einfach mal am Ladedruck drehen ist halt nicht die beste Idee auf Dauer). Dass ein Saugmotor da nicht soviel "Potential" hat liegt auf der Hand.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
und wer meint das man 10nm nicht merkt der darf das eh gleich lassen^^ 10nm merkt man DEUTLICH! 10nm sind aber auch schon über 10% mehrleistung Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Also Leute die 10% sind sicher spürbar kann mir nicht vorstellen das es kaum was bringt. Wer vom 58 Ps auf 75PS 16v gewechselt kann mir sicher zustimmen. Denke 8PS sind sicher spürbar. Werde es warscheinlich machen lassen. Habe zwar auch angebote vorliegen wegen Nockenwelle usw aber das wäre doch zuviel des guten. Will mein Auto ja nicht Quälen. Wäre es eigentlich besser wenn ich vor dem Chippen die Komplette Auspuffanlage von Bastuck kaufe? Oder ist das egal?
[Bild: twingo-07183410-wbY.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
leistung hin oder her, chiptuning im allgemeinem ist immer son lustiger begriff.

die meisten der leute kennen chiptuning, weil mans bei den dieseln macht.

dort wird dann in 95% der fälle entweder nur der ladedruck angehoben (helle rauchwolke beim drauftreten, weil magerlauf) oder nur der einspritzdruck (ob commonrail oder aehnliche technologie spielt dabei keine rolle, man siehts nur am schwarzem rußigem rauch beim drauftreten)

"richtiges" chiptuning für turbomotoren kostet auch einiges.

chiptuning für den bereich in dem wir hier agieren, sprich - saugertuning wird es eher genannt, wenn man eklatante aenderungen im motor vornimmt (nocke, krümmer, schwungraderleichterung ventil ein und auslassbearbeitung, verdichtungserhöhung usw) und das steuergerät dann darauf abstimmt.

das was hier die tuner versprechen von 10 nm und 8 ps ist auch möglich OHNE aenderungen am motor - das liegt einfach daran, das die hersteller maps aufs steuergerät pappen das JEDER produzierte motor auch schafft, und dabei lange hält.

was dort nachgechipt wird, ist wirklich nur die allerlezte reserve und KANN 10 nm und 7 oder 8 ps sein, ist in den meisten fällen aber deutlich weniger als die angabe.

wie man erkennt, ist chiptuning bei nem seriensauger total sinnlos, und bei einem gemachtem sauger absolut notwendig.

in beiden fällen des sauger chiptuning ist dies aber in keinster weise zu vergleichen mit nem chiptuning bei nem turbomotor, und auf keinen fall sollte man glauben das n turbomotor besser sei, da man ja einfach den ladedruck anheben kann und man hat mehr leistung.

dazu gehört auch einiges, wie grösserer ladeluftkühler, verbesserte abgaswege für das ansprechverhalten des turbos und wärmerückstau im abgassystem zu verhindern (heisse zylinderköpfe!!! ) und noch so einige andere spielerreien.



vielleicht sollten admins dazu mal nen beitrag als sticky reinstellen, denn diese ewige fragerei chiptuning hier nervt langsam.


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
(07.06.2011, 12:17)Sergio0707 schrieb: @eumpeum:
Was soll das beim RS bringen?
Okay, 10-12 PS bei 4400 U/min, aber spürbar wird da nichts schneller o. besser, oder was auch immer.
Wenn Du mehr PS willst, warum hast Du Dir denn einen Twingo RS gekauft?
Mit nem Clio RS, Polo GTI usw. wärst Du dann besser beraten gewesen.

Mein Interesse beim Chippen bezieht sich auch mehr auf den Verbrauch. Wie wirkt sich das aus?
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
Verbrauch würde mich auch interessieren bei normaler Fahrweise.
[Bild: twingo-07183410-wbY.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
Ähm evtl. darf ich mich da mal einbringen und etwas dazu schreiben was evtl. den einen oder anderen ein wenig ärgern wird.


Benzin sowohl als auch Dieselmaschinen sind einer kleinen Kur würdig, sicher ist auch das ein Turbomotor (dabei spielt es aber keine Rolle ob Diesel oder Diesel) sehr viel mehr Potenzial für Leistungszuwachs besitzt als ein Sauger.

Nehmen wir mal einen Opel Motor 2.2 Liter Sauger.
Dieser Motor ist im geschippten zustand ein völlig anderes Motörchen als zuvor..... sei es verbrauch.... sei es ANSPRECHVERHALTEN..... und andere kleine Eigenschaften die sich durch ein Chippen verbessern können.... Man sollte aber auf der Rolle gewesen sein und diese sollte nicht in irgendeiner Scheune stehen. sprich Tuner ist nicht gleich Tuner.... Bei dem RS würde ich momentan noch nichts machen. Für eine Leistungskur bei diesem kleinen tüt würde ich auch vorerst nicht ganz sicher sagen können was ich da machen würde aber aus eigener Erfahrung würde ich z.B. einen Stephan Klasen fragen ob er sich mit dem Kleinen mal beschäftigen würde....
Bei einem RS müsste als erstes ein Kat / Vorkatersatz her. Dann sollte man einen ESD nach möglichkeit selbst gebaut werde um den Schalldruck im Griff zu haben.
Einen GROßEN Luffi und die Wege für Frischluft optimieren.
Aber ob und wieviel dann bei einem 1.6 Sauger von Renault entstehen :::::::: keine Ahnung...
Mein Problem wäre sicher jemanden zu finder der nicht einen oder zwei Motore diesen Typs gechippt hat, sondern einen der sich damit sehr genau auskennt, und immer auf die richtigen Parameter achtet.... das muss nicht PS oder NM sein.....
Spreche da aus Erfahrung
der RS müsste lader haben
p.s. Clio RS
POLO GTI
sind nicht schneller als ein serien RS cup
geradeaus evtl. aber wo ein wenig handling gefragt ist macht sich der Twingo denke ich einen guten Namen.

Zumindest war das der Grund diesen Kleinstwagen überhaupt zu kaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: BelajBoy
#44
(25.04.2011, 07:43)weber83 schrieb: Es gibt nur eine Box die wirklich funzt. so dass man auch was spührt und dass ist die von G-Tech. Alle anderen 1 oder 2 Kanal Geräte taugen nichts beim 1.2 TCE, das liegt daran weil Renault alle nicht "RS" Motoren andere/strengere Schutzschaltungen integriert. 1 Kanal bringt nichts weil der Saugrohrfühler ebenfals denn Ladedruckfühler überwacht, dementsprechend und gefühlt liegen kurz beim Gasgeben mehr Druck an aber das war es dann auch, obenraus ist wieder der originale Druck da. 2 Kanal taugt nichts weil die Motoren zu stark abmagern, der Saugrohrfühler wird mit betrogen und so wird das Gemisch auf einen falschen Druck eingestellt. Bei G-Tech wird alles relevante Signaltechnisch verändert Saugrohrfühler,Ladefühler,Ladedruckstellventil,Einspritzdüse,... nur so lässt sich der 1.2 TCE wirklich gut aufblasen.

Ob es sinnvoll ist ? Muss jeder für sich selbst entscheiden, ein wirklich messbahrer Abnützungsgrad gibt es nicht (die Motoren haben immer Reserve) sofern man mit Verstand sein Auto behandelt. Wegen dem Spritverbrauch, es wird viel erzählt dass der Vebrauch sinkt was aber nicht sein kann, wer mehr Leistung will muss neben mehr Luft auch mehr Kraftstoff einspritzen. Also bei mir hat sich noch kein Spareffekt eingestellt. Laughing

p.s. das soll keine Werbung sein für G-Tech, ich selbst habe keine Box von ihnen sondern nur eine regelbare 2-Kanal Kiste. Wink

Um das Thema nochmal aufzugreifen, funktioniert die ELIA-Box nicht genauso wie die G-TECH-Box @ Weber ? Wäre deshalb interessant, da die ELIA-Box das machbare nicht ganz so ausreizt wie die G-TECh-Box Razz .
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#45
Elia arbeitet soweit ich weiss immer noch mit einem 1 Kanal Gerät und das funzt. ned richtig. G-Tech hingegen manipuliert die wichtigsten Fühler die einem in die Suppe spucken, aber ich bin auf das Feedback vom Elepos gespannt er wird mir und allen anderen irgendwann mal die Lambdawerte liefern welches G-Tech Gerät abgibt, auf diese Werte bin ich schon lange scharf. Denn ich verstehe einfach nicht warum man den Saugrohr und Ladefühler beim 1.2 T manipulieren kann ohne mehr anzufetten mittels grösserer Düsen oder höherem Kraftstoffdruck. Confused
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Chiptuning an meinem RT #1 Bengel 22 18.117 08.01.2018, 21:04
Letzter Beitrag: Theloo
  Chiptuning für 1,2L Maschine JAcksenjack 7 6.101 08.12.2017, 21:22
Letzter Beitrag: rohoel
  Twingo Chiptuning Motorkontrollleuchte CelibertiRocco 50 29.611 21.08.2017, 17:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  chiptuning gt phase 2 !! 75kw !! motor lowmega 51 45.841 12.01.2015, 01:41
Letzter Beitrag: lowmega
ZZTwingo1 Chiptuning?? bzw. Optimierung.. für den 1,2l 16V D4F Kevinc06 31 112.220 20.11.2014, 13:40
Letzter Beitrag: TwingoTobse
ZTwingo2 Erfahrungsbericht TCP Chiptuning Twingo GT - 20% für Forenmitglieder- T1000 25 24.645 23.08.2014, 17:42
Letzter Beitrag: Theloo
ZTwingo2 chiptuning marcimo 56 49.402 28.06.2014, 12:51
Letzter Beitrag: T1000
  Chiptuning 1,2 TCE Pado11 16 15.864 11.08.2013, 09:59
Letzter Beitrag: Jenss

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste