| 
		
	
	
	
		
	Beiträge: 1.307 
	Themen: 43 
	Registriert seit: Mar 2008
	
 Bewertung: 
6 Bedankte sich: 4951x gedankt in 34 Beiträgen
 
 
	
	
		Der Winter kann nun kommen. Die Ersatzfelgen für meine zwei kaputten sind heute eingetroffen    ![[Bild: twingo-07103152-Yzi.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2011/10/twingo-07103152-Yzi.jpg)  
Danke an cuddles86    
 
Der Ladeluftkühler wurde nach Aussage von HG-Motorsport gestern nachgebessert und auch gleich wieder rausgeschickt. Sollte also spätestens Montag oder Dienstag hier eintrudeln... 
Mit Schläuchen bin ich soweit versorgt, fehlt nur noch das Reduzierstück auf das Plastikrohr von der DK. 
Sogesehen (wenn alles klappt und keine Probleme auftreten) wird spätestens nächstes Wochenende alles verbaut sein    
	
	
	
		
	Beiträge: 1.307 
	Themen: 43 
	Registriert seit: Mar 2008
	
 Bewertung: 
6 Bedankte sich: 4951x gedankt in 34 Beiträgen
 
 
	
	
		Heute habe ich eine Nachtschicht geschoben und mich an den Einbau des LLK gemacht. 
Bin gestern um 22:30 Uhr in die Garage und habe sie heute früh um 06:30 Uhr verlassen. 
Ergebnis:  
Der LLK hängt und ist angeschlossen und der Luftfilter wurde nach Plan umgebaut. 
Später drehe ich mal ne Runde um zu sehen ob alles dicht ist.  
Anschließend kommt die Stoßstange drauf. Ich hoffe sie passt. Ohne Schläuche hat sie jedenfalls draufgepasst. Und wenn nicht heißts eben: Was nicht passt wird passend gemacht   
Naja, jetz heißts erstmal schlafen    
	
	
	
		
	Beiträge: 397 
	Themen: 8 
	Registriert seit: Aug 2010
	
 Bewertung: 
1 Bedankte sich: 015x gedankt in 12 Beiträgen
 
 
	
	
		Jawohl ^^ gabs bestimmt sehr viel Monster oder ^^
	 
Proud To Be Loud   
141,6 dB und du? ^^
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.307 
	Themen: 43 
	Registriert seit: Mar 2008
	
 Bewertung: 
6 Bedankte sich: 4951x gedankt in 34 Beiträgen
 
 
	
	
		Nun ist es endlich soweit! 
Alles funktioniert soweit und es macht Spaß    ![[Bild: twingo-09203551-VHs.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2011/10/twingo-09203551-VHs.jpg)  
Habe vor lauter Aufregung garnicht mehr Bilder gemacht    
Jedenfalls fahre ich im Moment mit der BPC mit max. 8 Grad über der Außentemperatur bei Volllast. Der Druckaufbau geht zügig, aber dass er sich ein bisschen schwerer tut als vorher merkt man schon. Stört mich aber nicht weiter    
Bilder mit Stoßstange drauf reiche ich nach, aber das sieht in etwa genauso aus wie als ich ihn mit Kabelbindern hingemacht habe    
  (09.10.2011, 20:11)Andy1012 schrieb:  Jawohl ^^ gabs bestimmt sehr viel Monster oder ^^ 
Eins hat mir gereicht. Bin garnicht dazu gekommen das zu trinken vor lauter Arbeiten    
	
	
	
		
	Beiträge: 2.393 
	Themen: 17 
	Registriert seit: Aug 2011
	
 Bewertung: 
3 Bedankte sich: 4175x gedankt in 70 Beiträgen
 
 
	
	
		Sieht mal sehr stark aus ^^ sind die Halter dran gebruzelt oder geklebt    ?
	
Wer später Bremst, fährt länger schnell    
	
	
	
		
	Beiträge: 2.881 
	Themen: 21 
	Registriert seit: May 2011
	
 Bewertung: 
1 Bedankte sich: 249292x gedankt in 224 Beiträgen
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 851 
	Themen: 31 
	Registriert seit: Oct 2010
	
 Bewertung: 
18 Bedankte sich: 1826x gedankt in 20 Beiträgen
 
 
	
	
		Hey Flo, macht ja allein optisch schon einiges her..aber Optik ist ja nicht nur der Grund dafür gewesen oder? Kannst du mir als "Turbo unerfahrener Mensch" erklären, was sich dadurch ändert im Vergleich zu vorher?
	 
LG Jürgen
 
 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.736 
	Themen: 29 
	Registriert seit: Mar 2011
	
 Bewertung: 
19 Bedankte sich: 267161x gedankt in 142 Beiträgen
 
 
	
	
		Jetzt fehlt dir nur noch die Box von G-Tech dann wird der Umbau auch Sinnvoller   
Hast echt sehr ordentlich gemacht , gefällt sogar einem Perfektionist wie mir   
GrußPatrick
 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.810 
	Themen: 59 
	Registriert seit: Aug 2010
	
 Bewertung: 
5 Bedankte sich: 86169x gedankt in 120 Beiträgen
 
 
	
	
		Wenn das nun alles legal ist bekommst du einen Daumen hoch, sonst nicht...    
	
	
	
		
	Beiträge: 484 
	Themen: 13 
	Registriert seit: Dec 2010
	
 Bewertung: 
18 Bedankte sich: 23x gedankt in 3 Beiträgen
 
 
	
	
		wie viel leistung mehr hast du du jetzt?mit gefällts, besonders die blau lila schläuche. macht schon was her
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.736 
	Themen: 29 
	Registriert seit: Mar 2011
	
 Bewertung: 
19 Bedankte sich: 267161x gedankt in 142 Beiträgen
 
 
	
	
		 (10.10.2011, 09:50)Boba Dallas schrieb:  Hey Flo, macht ja allein optisch schon einiges her..aber Optik ist ja nicht nur der Grund dafür gewesen oder? Kannst du mir als "Turbo unerfahrener Mensch" erklären, was sich dadurch ändert im Vergleich zu vorher? 
Grundsätzlich kann man sagen, je größer der LKK desto kühler die Luft die der Turbo in den Verbrennungsraum presst. Da kalte Luft eine höhere Dichte hat als Warme past logischer Weise auch dadurch mehr Luft in den Verbrennungsraum, dadurch wiederum gibt es eine , ich nen es einfach mal, bessere Verbrennung. Und außerdem sind die Verbrennungstemperaturen nicht so hoch.   Dabei bringen einem 10 Crad kühlere Luft als vorher ca 3% Leistungssteigerung, was aber auch wiederum nur sone Faustformel ist    
GrußPatrick
 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.904 
	Themen: 32 
	Registriert seit: Apr 2011
	
 Bewertung: 
13 Bedankte sich: 591576x gedankt in 325 Beiträgen
 
 
	
	
		 (10.10.2011, 11:30)Loobby schrieb:   (10.10.2011, 09:50)Boba Dallas schrieb:  Hey Flo, macht ja allein optisch schon einiges her..aber Optik ist ja nicht nur der Grund dafür gewesen oder? Kannst du mir als "Turbo unerfahrener Mensch" erklären, was sich dadurch ändert im Vergleich zu vorher? Grundsätzlich kann man sagen, je größer der LKK desto kühler die Luft die der Turbo in den Verbrennungsraum presst. Da kalte Luft eine höhere Dichte hat als Warme past logischer Weise auch dadurch mehr Luft in den Verbrennungsraum, dadurch wiederum gibt es eine , ich nen es einfach mal, bessere Verbrennung. Und außerdem sind die Verbrennungstemperaturen nicht so hoch.   Dabei bringen einem 10 Crad kühlere Luft als vorher ca 3% Leistungssteigerung, was aber auch wiederum nur sone Faustformel ist
  
Allerdings ist noch anzumerken, übertreibt man das Spiel mit der Temparatur fällt der Ladedruck zusammen    Man hat zwar eine bessere Zylinderfüllung aber obenraus aber mit dem Serienturbo zu wenig Druck. Mit meiner letzten Messung (143 PS) waren es noch 0,6 bar bei 6000 rpm und mit 160 PS sind es 0,8 bar bei 6000 rpm. Ich habe den Versuch letztens gemacht, denn LLK umgehen und nur mit WAES kühlen, Resultat: 1,0 Bar bei 6000 rpm ! Läuft gefühlt sogar schlechter als vorher und nur weil jetzt die Ladeluft 20° wärmer wird als mit WAES und LLK.    
	
	
	
		
	Beiträge: 851 
	Themen: 31 
	Registriert seit: Oct 2010
	
 Bewertung: 
18 Bedankte sich: 1826x gedankt in 20 Beiträgen
 
 
	
	
		Danke euch beiden für die Erklärung...jetzt bin ich im Bilde   
LG Jürgen
 
 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.736 
	Themen: 29 
	Registriert seit: Mar 2011
	
 Bewertung: 
19 Bedankte sich: 267161x gedankt in 142 Beiträgen
 
 
	
	
		 (10.10.2011, 11:17)Loobby schrieb:  Jetzt fehlt dir nur noch die Box von G-Tech dann wird der Umbau auch Sinnvoller  
  
Danke für die Ergänzung @ Weber    , deswegen meinte ich ja das die Box von G-Tech noch fehlt, da sie ja den Ladedruck erhöht   . 
Ich hoffe wir konnten deine Frage beantworten Boba Dallas    
PS @ Elepos: Ich hätte allerdings an deiner Stelle rote Schläuche genommen das würde besser passen zu deinem GT. 
      Und den dünnen Schlauch vom Pop-Off solltest du noch verkürzen oder befestigen    
GrußPatrick
 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.904 
	Themen: 32 
	Registriert seit: Apr 2011
	
 Bewertung: 
13 Bedankte sich: 591576x gedankt in 325 Beiträgen
 
 |