Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersatzschlüssel lässt sich nicht synchronisieren
#16
Meine Vermutung, dass ein IR-Signal ausgesendet wird, basiert auf einem Test mit der Digitalkamera meines Handys (IR-Diode auf Kameralinse richten und PLIP-Knopf drücken; am Bildschirm ist nun das IR-Licht zu sehen, die Aufnahme habe ich diesem Beitrag angehängt). Kennt jemand noch eine andere (hoffentlich zuverlässigere) Methode, um die Funktionalität zu prüfen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Diese Methode ist zuverlässig wenn dann die Batteriespannung noch stimmt sendet der schlüssel ein signal. Aber auch wenn er sendet muss es nicht Funktionieren!
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Hallo Michl1977,
möglicherweise habe ich mich missverständlich ausgedrückt; beim meinem Versuch den Schlüssel zu synchronisieren bin ich so vorgegangen, wie es in der Beschreibung auf der Seite 82-5 im Handbuch (siehe Beitrag #7) zu lesen ist. Aber wenn ich den PLIP (wie in Nr. 6 der Beschreibung) betätige, erfolgt kein Ver-/Entriegeln und letztlich kann ich mit dem Schlüssel nach der automatischen Aktivierung der Wegfahrsperre mit dem Schlüssel die Sperre nicht per Knopfdruck aufheben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Also wenn du alles so gemacht hast sollte es funktionieren! Was macht die Kontrollleuchte im Fahrzeug wenn du auf den Schlüssel drückst? Denn oft ist es so das sie dann aufleuchtet wenn man den schlüssel betätigt und wenn dieses ist habe ich noch nie einen Schlüssel eingelesen bekommen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Die Kontrollleuchte erlischt ca. 10 Sekunden nach Betätigung des Zentralverriegelungsschalters in der Deckenkonsole - unabhängig davon,
- ob ich den Zentralverriegelungsschalter weiter gedrückt halte (was natürlich keinen Sinn macht, denn die ca. 10 Sekunden benötigt man ja, um die Schlüssel zu synchronisieren. Ich habe es aber auch mit dieser Variante versucht)
- oder weiter nichts unternehme (z.B. den Knopf am PLIP drücke).
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Hallo,

habe das gleiche Problem. Bei mir geht die Kontrollleuchte im Amaturenbrett an wenn ich den Schlüssel betätige, doch wird die Tür weder ver- noch entriegelt.
Den Code habe ich, das klappt auch prima, nur ist es nervig ohne ZV zu fahren.
Das gleiche Problem hatte ich mit dem alten Twingo auch und bin fast ein halbes Jahr ohne WS gefahren. Erst als ich eine größere Reparatur in der freien Werkstatt machte klappte plötzlich auch der Schlüssel wieder.
Man sagte mir das man die Batterie für längere Zeit abklemmen musste und wahrscheinlich scheint das der Grund zu sein warum der Schlüssel plötzlich wieder funktionierte???
Ist mir heut noch ein Rätzel...
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Ich habe genau das gleiche Problem Sad

Kennt einer mittlerweile eine Lösung dafür?
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Ne Lösung gibt es nicht - außer Dekoder und Plip austauschen.

Meistens ist irgendwo ein Wackelkontakt auf der Platine bzw. der ICs haben einen Hänger.

Manchmal geht die ZV wieder - am nächsten Tag wieder nicht.

Am besten Dekoder und Plip günstig aufm Schrottplatz holen und an das Steuergerät anlernen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
An den Schlüsseln kann das ja eig nicht liegen, da sich ja beide plötzlich nicht anlernen lassen. Die ZV funktioiert auch immer wenn man oben drauf drückt. Die Lampe leuchtet auch 10 sec lang wenn man den code eingibt und dann die ZV paar sec gedrückt hält. Das ist doch ein Indiz dafür das der Decoder nicht hinüber ist oder täusche ich mich da?
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Dann drücke ich micht besser aus:
Der Infrarotempfänger auf der Dekoderplatine gibt seinen Geist auf.

War bei mir das gleiche Problem.
Nach Wechsel der aufgezählten Teile funktionierte wieder alles tadellos.
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Darf ich fragen wie viel dich der Spaß gekostet hat?
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Nix weil ich den Verkäufer kannte.

Auf nem Schrottplatz lässt vielleicht 20 Euro liegen (geschätzt).
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Das Schlüsselproblem konnte ich lösen.
Bin mit dem Code gefahren, hätte das auch weiter tun können, war mir aber zu stressig ohne ZV.
Also gleich am nächsten Tag zu Reno und der konnte den Ersatzschlüssel wieder einlesen. Komisch, den vor einem Jahr klappte dieser beim einlesen nicht, nur der Orginalschlüssel ließ sich einlesen. Nun ist es umgekehrt...Rolling Eyes
Naja, egal!
Reno hat sich nur gewundert das ich komplett ohne Code fahren konnte. Die Prozedur mit dem Code habe ich nur einmal gemacht, dann war Schluß mit Code.
Auch nach lägerem abklemmen der Batterie brauchte ich keinen Code einzugeben, nur halt die ZV klappte nicht....

Idea
Der Trick ist dabei folgender:
Code eingeben und Starten. Wenn der Motor läuft, die Platine der Deckenleuchte abklemmen.
Nun leuchte zwar die Anzeige für die Motorelektrik, doch der Code bleibt drinnen.
Mein Versuch hat mir gezeigt, das man dann auch die Platine wieder anklemmen kann und der Code trotzdem nicht mehr verloren geht.
Ist mir trotzdem ein Rätzel.... Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Hallo liebe Twingofreunde
Endlich konnte ich das von mir eingangs geschilderte Problem lösen!
Eher durch Zufall bin ich darauf gekommen, dass die Platine im Schlüssel nur unzureichenden Kontakt mit den beiden Batteriekontakten herstellen konnte.
Offenbar ist die Platine beim Betätigen des Drückers immer etwas zurückgewichen, so dass wegen des Übertragungswiderstandes nicht die volle Leistung der eingelegten Batterien zum Einsatz kam ==> Ergebnis: die IR-Leuchte war zwar schwach zu erkennen, das typische Aufblitzen ist aber ausgeblieben. Ich habe daraufhin als Widerlager ein etwa 1,5x5x5 mm großes Stück von einem Radiergummi zwischen Platine und Schlüsselgehäuse (am Rand nahe der Öffnung für den Schlüsselring) gelegt, die Schlüsselhälften zusammengeschoben und besitze seither endlich wieder einen funktionstüchtigen PLIP.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo Bj 2015 ZV verriegelt, lässt sich auch manuell nicht öffnen JasminS 4 827 31.05.2023, 06:34
Letzter Beitrag: handyfranky
  Schlüssel läßt sich nicht ins Schlüsselloch stecken Norbert der Erste 19 11.309 28.01.2023, 12:27
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
ZZTwingo1 Twingo C06 - Welche Ersatzschlüssel & Wie anlernen verhohner 18 6.568 12.10.2022, 19:04
Letzter Beitrag: verhohner
  Ersatzschlüssel programmieren und Radio aktivieren. Quotax 8 2.540 08.10.2022, 08:57
Letzter Beitrag: Orange
ZZTwingo1 IR-Ersatzschlüssel zum tausendsten Mal Pernety 20 8.726 30.06.2022, 13:23
Letzter Beitrag: dierohbi
  Lichtautomatik lässt sich nicht aktivieren SpokY 2 1.250 03.01.2022, 15:22
Letzter Beitrag: SpokY
  Klimaanlage lässt sich nicht mehr einschalten Boris 31 14.041 20.06.2021, 10:50
Letzter Beitrag: bernief
  Schlüssel lassen sich nicht anlernen - Decoder austauschen? TwingoJulio 3 2.222 14.09.2020, 15:14
Letzter Beitrag: yamstar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste