Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blinkeranzeige und elektr. Lenkhilfe
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und suche halt nette Leute mit denen man Erfahrungen bzgl Twingo austauschen kann.

Mein Twingo Bj. 1998 (Phase 1) hat zur Zeit folgende Probleme:

1. Die Blinkeranzeige im Anzeigefeld über dem Lenkrad geht mal...mal wieder nicht.
2. Ab und an fällt kurzzeitig die elektr. Lenkhilfe aus, man merkt es besonders in Kurven.

Habe alle Stecker/Kontakte überprüft und gesäubert, es hat leider nichts gebracht. Hatte das Anzeigefeld auch schon ausgebaut da ich von einem Schlechten Kontakt ausgegangen war.
Leider ohne Erfolg Sad

Habe hier im Forum schon gesucht aber nicht das richtige gefunden.
Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee. Rolling Eyes

Vielen Dank

Gruss
Buzzer
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Zur Blinkanzeige: Blinkrelais hat nen separaten Kontakt für die Anzeige - evtl. mal ein andres Relais probieren oder vorsichtig öffnen .. gibt auch nen Thread dazu.

Zur Lenkhilfe: hmmm .... könnte an der Lenkung selbst liegen, vielleicht mal bei Renault auslesen lassen, ob das Steuergerät nen Fehler meldet, wenn du sonst nix findest (Stomversorgung ok, Stecker ok, )
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Die Lenkhilfe is geschwindigkeitsabhängig, vielleicht liegt es am Geschwindigkeitsgeber oder wie das heißt.

MfG,
Sheppard
Privat: Astra G Elegance 1.6 16v
Nebenjob: Twingo 2 (D7F)
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
also wenns am Geschwindigkeitsgeber läge, dann müßte
- zum Einen der Tacho spinnen
- zum Andren die Servolenkung auch bei höheren Geschwindigkeiten sehr leichtgängig bleiben.

bei so Fehlern wie "Vor allem in Kurven" denke ich eher an ein Problem mit der Kraftmeßdose/Weggeber der Lenksäule. Bei nem Fehler der nur ab und zu auftritt auch evtl. an nen Wackelkontakt der Stecker oder ne kalte Lötstelle im Steuergerät ...

vielleicht ginge folgender Test:
ein Kumpel lenkt im Stand immer schön gleichmäßig hin und her ... ruhig auch etwas weiter einschlagen .. und du krabbelst runter in den Fußraum wo das Steuergerät und die Kabel hängen und versuchst mal überall an den beteiligten Baugruppen zu wackeln/ Stecker zu bewegen .. evtl. am Steuergerät mal mit nem Schraubenziehergriff klopfen ... ob der Kumpel dann was merkt.

achja .. du kannst auch mal versuchen, bei ausgeschalteter Zündung im Stand zu lenken, ob sich vielleicht irgendwo in der Lenkung selbst ein defektes Bauteil befindet ... ausgeschlagener Spurstangenkopf, ... irgendwas mechanisches halt.

(Die Servolenkung merkt nämlich nicht, ob die Lenksäule sozusagen oben am Lenkrad von dir oder unten am Lenkgetriebe vom Auto betätigt wird ... sie unterstützt nur die eingeleitete Bewegung)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektrische Spiegel Twingo 1 und Lenkhilfe nachrüsten Jason1577 1 2.201 21.05.2020, 12:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Elektr. LWR - Ausbau vom Stellmotor Goodguy_VIE 3 5.408 14.10.2016, 08:53
Letzter Beitrag: Goodguy_VIE
  elektr.fenster iceman2002 1 3.003 14.05.2010, 13:10
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  elektr. Fensterheber sylvester31 8 5.128 06.07.2009, 19:48
Letzter Beitrag: sylvester31
  Keine Tachoanzeige, keine Lenkhilfe. horstdohmen 8 7.632 23.12.2008, 19:25
Letzter Beitrag: Ingo - TFNRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste