Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersatzschlüssel lässt sich nicht synchronisieren
#1
Hallo Leute,
ich hoffe und wünsche, dass Euch das neue Jahr mit positiven Überraschungen aufwartet und nicht gleich mit einem Problem, wie es mich kalt erwischt hat und für dessen (spezielle) Lösung im Forum leider nichts zu finden war.
Da meine Frau den Fahrzeugschlüssel (Twingo Bj. 11/98 mit ZV) verlegt hat, glaubte ich mit dem Zweitschlüssel das Problem im Griff zu haben – aber weit gefehlt!
Trotz neuer Batterien (das Leuchten des IR-Lämpchens lässt auf ausreichende Kapazität schließen) und Eingabe des Wegfahrsperrcodes (gemäß Beschreibung im Handbuch Seite 82-10, 82-5) gelingt es mir nicht, den Schlüssel zu synchronisieren. Zwar kann ich zwar über den Multischalter die Wegfahrsperre aufheben und den Motor starten, aber weder die Wegfahrsperre noch die Zentralverriegelung lassen sich mit dem Zweitschlüssel direkt ansteuern. Bei einem früheren Gebrauch hatte der Schlüssel jedoch ordnungsgemäß funktioniert.

Um nicht jedes Mal mühsam den Entsperrcode manuell eingeben zu müssen, suche ich einen Hinweis auf die mögliche Ursache oder (im Idealfall) die Lösung des Problems!
Rolling Eyes[/font]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Sei froh dass dir die Eingabe schon mal gelingt.
Kennst du diesen Thread? http://www.twingotuningforum.de/zv-probl...15093.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja, ich habe auch den von Dir bezeichneten Thread aufmerksam gelesen, finde darain aber keinen weitergehenden Hinweis.
Aus meiner Anfrage sollte doch hervorgehen, dass ich den Synchronisationsvorgang, wie er im Handbuch beschrieben wird, erfolglos durchgeführt habe und deshalb um Unterstützung bitte. Sorry, wenn ich Dir mit meinem Problem auf den Wecker fallen sollteCrying or Very sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
So schnell fällt mir keiner auf den Wecker.
Kannst du die Beschreibung zum Synchronisierung mal wörtlich bringen?
Nicht jeder, ich würde sagen kaum jemand, hat das originale Bordbuch.
Von mir stammt zwar die Anleitung zum Abschalten/Umbau, eine Anleitung zum Synchronisieren habe ich nicht gegeben.
http://www.twingotuningforum.de/viele-fr...pid8495671 Hier hatte jemand anderes beschrieben wie es geht/gehen soll.

Wenn das nicht geht ist der Schlüssel kaputt.
Da würde ich dann mal dauerhaft abschalten.
Angebot für Fremddekoder (in XXL) gibt es heute unter "Biete" http://www.twingotuningforum.de/renault-...15118.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke, dass Du so viel Geduld mit mir hast!

Ich bin beim Versuch, den Schlüssel zu synchronisieren wie folgt vorgegangen
1. Feststellung des Wegfahrsperrcodes
· nach Öffnen des Zweitschlüssels (PLIP) den darin aufgeklebten Buchstabencode notiert und
· mit Hilfe des unter Tipps & Tricks im Forum http://www.twingotuningforum.de/attachment.php?aid=5148 genannten Programms den entsprechenden Zahlencode ermittelt.
2. Mit dem Zahlencode und einem Ausdruck der Seiten 82-10 und 82-5 aus dem Handbuch http://www.twingotuningforum.de/twingo-d...-6828.html (2330A_Wegfahrsperre.pdf) habe ich
· zunächst die Zündung eingeschaltet,
· den Wegfahrsperrcode über den Multifunktionsschalter mit Hilfe der roten Kontrolllampe eingegeben und
· die Zündung wieder ausgeschaltet.
· Danach ca. 4 Sekunden den Zentralverriegelungsschalter betätigt, wodurch die Türen ver-/ entriegelt wurden (und ab diesem Zeitpunkt die rote Kontrolllampe ständig leuchtete),
· den Zweitschlüssel vom Zündschloss abgezogen und
· die Leuchtdiode im (PLIP) – ausgerichtet zum Empfänger - im Abstand von ca. 5 cm einmal für ca. 2 Sek. aufleuchten lassen
è Laut Handbuch sollten bei dieser Aktion die Türen ver-/entriegeln (dies war bei meinen Versuchen jedoch nicht der Fall!)
· Wenige Sekunden nach meinem erfolglosen Synchronisationsversuch mit dem Zweitschlüssel erlosch das rote Dauerlicht der Wegfahrsperre und gleichzeitig war ein Klicken (etwas leiser als das Verriegelungsgeräusch) zu hören
· Ein anschließender Funktionstest mit dem Zweitschlüssel zeigte, dass damit zwar der Motor gestartet werden konnte und somit ein Wegfahren möglich gewesen wäre, der Schlüssel aber weder zur Betätigung der automatischen Verriegelung noch zur erneuten Aufhebung der Wegfahrsperre genutzt werden konnte (den erneuten Test habe ich nach ca. 15 Minuten vorgenommen, nachdem sich bei abgezogenem Schlüssel die Wegfahrsperre selbständig aktiviert hatte)
Crying or Very sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Schade.
Ich kann das nicht mehr ausprobieren, da ich keine WFS mehr habe.
Das leise Klicken wird wohl das erneute Riegeln in die gleiche Richtung sein, in der die Schlösser schon standen (offen).
Ich werde mal bei Zeiten die Vorgehensweise aus der Doku raussuchen und im WFS Thread einpflegen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich danke Dir trotzdem, dass Du Dich mit meinem Problem auseinander gesetzt hast. Die von mir zitierten Seiten habe ich Dir als Attachment beigefügt.

.pdf   Seite 82-5.pdf (Größe: 235,35 KB / Downloads: 60)
.pdf   Seite 82-10.pdf (Größe: 195,91 KB / Downloads: 44) Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Und dir danke ich, dass du hier zitiert hast.
Als ich das WFS Projekt gezwungenermaßen (Schlüsselverlust) gestartet habe, hatte ich keinen Zugang zur Doku, und Infos zur WFS sind im Internet immer noch recht spärlich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
lässt sich das fahrzeug über den ZV knopf ver bzw entriegel?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Das Ver-/Entriegeln ist über die Zentralverriegelung in der Dachkonsole (neben dem IR-Empfänger) möglich; bei Betätigung des Verriegelungsknopfes an der Fahrzeugtür wird offenbar die Zentralverriegelung nicht angesprochen, d.h. die Fahrer- bzw. Beifahrertüre können einzeln über den jeweilichen Verriegelungsknopf geöffnet oder versperrt werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Dann passt höchstwahrscheinlich entweder der Schlüssel nicht zur ZV oder ist kaputt.
Habe ich ja schon vermutet.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Nach eingabe des codes leuchtet die kontrollleuchte dauerhaft für ca. 5 sekunden- dann die Zündung ausschalten dann denn ZV schalter gedrückt halten bis die zv anspricht wenn dies geschehen ist die knöpfe auf der Fernbedienung drücken.

Dann muss es gehn !
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Der Schlüssel gehört original zum Fahrzeug, denn sonst hätte ich vermutlich den Entsperrcode nicht korrekt herausfinden können.
Mich irritiert der Umstand, dass ich früher schon einmal den Schlüssel mit vollem Funktionsumfang benutzt habe und auch jetzt bei Betätigung des PLIP das IR-Licht aufleuchtet, als ob ein Signal abgegeben wird.Question
Hallo Michl1977, so wie Du es beschrieben hast, bin ich auch vorgegangen (siehe Beitrag #5). Leider konnte ich nur die Wegfahrsperre aufheben; mit der Synchronisation des Schlüssels bin ich aber gescheitert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Das mit dem passenden Code ist ein Wort.
Meinen hatte ich seinerzeit noch von Renault via Fahrgestellnummer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Du schreibst das die kontrollleuchte der Wegfahrsperre aufleuchtet beim betätigen des Schlüssels ? Was da genau passiert weiß ich auch nicht kann nur sagen das der schlüssel sich bei diesem Verhalten nicht programmieren lässt! hilft nur der austausch!

Gruß Michl
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo Bj 2015 ZV verriegelt, lässt sich auch manuell nicht öffnen JasminS 4 827 31.05.2023, 06:34
Letzter Beitrag: handyfranky
  Schlüssel läßt sich nicht ins Schlüsselloch stecken Norbert der Erste 19 11.263 28.01.2023, 12:27
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
ZZTwingo1 Twingo C06 - Welche Ersatzschlüssel & Wie anlernen verhohner 18 6.565 12.10.2022, 19:04
Letzter Beitrag: verhohner
  Ersatzschlüssel programmieren und Radio aktivieren. Quotax 8 2.537 08.10.2022, 08:57
Letzter Beitrag: Orange
ZZTwingo1 IR-Ersatzschlüssel zum tausendsten Mal Pernety 20 8.681 30.06.2022, 13:23
Letzter Beitrag: dierohbi
  Lichtautomatik lässt sich nicht aktivieren SpokY 2 1.250 03.01.2022, 15:22
Letzter Beitrag: SpokY
  Klimaanlage lässt sich nicht mehr einschalten Boris 31 14.039 20.06.2021, 10:50
Letzter Beitrag: bernief
  Schlüssel lassen sich nicht anlernen - Decoder austauschen? TwingoJulio 3 2.221 14.09.2020, 15:14
Letzter Beitrag: yamstar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste