Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WFS spinnt / Steuergerät spinnt auch!
#1
Hallo,

ich habe mal 2 Fragen!

1.Frage:
Wenn ich meine Schlüssel in das Zündschloss stecke blinkt meist meine Lampe für die WFS schnell hintereinander (Zündung an).
Nach mehrmaligen (2-20mal) hin und herdrehen (Zündung an, Zündung aus) nimmt er dann doch den Schlüssel an und sie leuchtet etwas länger auf und der Motor startet auch.

Beim Renault-Autohaus gab man mir nur ne neue Batterie für den Schlüssel was ca. 1 Woche was gebracht hat.
Nachdem ich den Ersatzschlüssel nun schon verwende mit neuer Batterie macht er immernoch das selbe.

Was kann an der WFS rumspinnen? Die Schlüssel?


2. Frage
Dieses Problem tritt absolut unregelmäßig auf.
Und zwar starte ich den Motor und die Lampe für die Steuereinheit geht an (die Gelbe mit dem Viereck und son Diagramm drinne).
Daraufhin geht der Motor im Standgas aus.
Also es ist ehr so das er mal mehr Gas bekommt und mal wieder weniger, als ob er mal zu wenig Sprit kriegt und mal zu viel (alles im Standgas).
Ist sehr rythmisch und am unteren Punkt (zu wenig Gas) geht der Motor dann einfach aus außer ich trete etwas aufs Pedal damit er nicht ausgeht.

Das Auto war deswegen schon 3mal bei Renault zum Fehlerauslesen, das einzige was sie mir mal gesagt haben war, das es wohl die Steuereinheit ist, aber was genau daran und wie man es beheben kann wussten sie auch nicht.

Deswegen die Frage hier, woran liegt das? EIn Kumpel meinte mal zu mir das sie in der Verteilerklappe??? Kondeswasser bilden kann und deswegen dieses Problem entsteht aber egal ob der Motor warm ist oder nicht, egal ob Winter oder Sommer, es tritt auf, wenn auch selten (2-3mal im Monat).

Ich hoffe ihr habt mehr Ahnung als ich und vorallem mehr als das Autohaus.

MfG ammi

PS: Mein Motor spinnt auch rum aber dazu steht mehr im Bereich "Motor".
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Einen Verteiler hat dein Auto nicht.
Aber zwei Doppelzündspulen in einem Block.
Die gehen wohl bei den neueren Modellen gerne mal kaputt.

Die WFS bei den FunkZV macht wohl auch gerne mal den beschrieben Ärger.
2 unterschiedliche Workarounds

Schlüssel abziehen, 180 Grad weiterdrehen und wieder einstecken.
Das kann schon helfen, da die Elektronik im Schlüssel dann anders ausgerichtet ist.

Oder beim Einschalten der Zündung den Knopf im Schlüssel drücken, da dann der Transponder aktiv gespeist wird.

Ob's hilft, ???
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wo sind die Zündspulen verbaut?
Woran seh ich ob die defekt sind (wenn ich sie in den Händen halte)?

Das mit dem Schlüssel teste ich mal, aber es ist echt nervig wenn die Karre 5min nicht anspringt weil die dumme WFS spinnt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Zündspule ist so gut wie nicht zu testen, da der Fehler nicht immer da ist.
Erfahrung mit einem anderen Auto.
Die WFS ist ein Schmerz im Hintern.
Leider nicht nur für Autodiebe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tankanzeige spinnt Fabi-b 22 14.467 28.12.2023, 14:03
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Blinker Spinnt. Beim bremsen leuchtet rechter Blinker BlackNirvana86 5 1.425 26.09.2023, 06:23
Letzter Beitrag: handyfranky
  Servolenkung spinnt ein wenig heingumpel 3 771 25.08.2023, 19:29
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Elektrik spinnt, Twingo geht nicht an valentin_ott 7 6.111 07.08.2018, 19:22
Letzter Beitrag: herzi28
ZTwingo2 Meine Rückleuchte spinnt beim Bremsen Uwe S. 2 3.499 09.04.2018, 20:18
Letzter Beitrag: Uwe S.
ZZTwingo1 Nummerschildbeleuchtung Spinnt bzw geht nicht andi1978 10 6.617 20.01.2017, 18:19
Letzter Beitrag: andi1978
  Scheinwerfer Spinnt Tani 9 6.913 30.11.2016, 16:06
Letzter Beitrag: Tani
  WFS Spinnt, Hilfe!!! mrando001 7 6.128 13.10.2016, 19:40
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste