Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorlampe blinkt / Motor stottert!
#1
Hallo Leute,

ich war grad auf dem Weg zu meiner Freundin und habe mich schon gewundert warum der Motor unregelmäßig leicht stottert.

Bei einer längeren graden Strecke habe ich logischerweise ein bisschen mehr beschleunigt und dann passierte folgendes:
Die Motorlampe (die kleine Gelbe mit Motorsymbol) fing an zu blinken und der Wagen stotterte sehr stark (fast vorm ausgehen).

Habe dann erstmal Motor aus gemacht und ausrollen lassen. Wieder gestartet, das selbe Problem, Lampe blinkt und Motor stottert wie wild.
Macht er jetzt andauernd (2mal noch versucht zu starten) und wollte damit auch nicht weiterfahren (falls das überhaupt möglich gewesen wär).

Habt ihr irgendeine Idee was das sein kann?

MfG ammi
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo ammi,

möglicherweise so eine Drosselklappengeschichte - vor allem dann, wenn Du den 75 PS Motor hast.

Um das Problem einzugrenzen, sollst Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja es ist der Twingo Cinetic C06 mit 75PS und 1,2 16V.
Baujahr 2001.

Den Fehler lass ich dann Montag oder so auslesen, wie ich zu komme.
Könntest du ausschließen das es was mit dem Motor direkt ist?
Ein neues Auto kann ich mir zur Zeit net leisten.

MfG ammi
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo ammi,

(17.12.2010, 22:45)ammi schrieb: Könntest du ausschließen das es was mit dem Motor direkt ist?

selbstverständlich nicht, da ich ja nun kein Hellseher bin ... Smile

Andererseits glaube ich einfach nicht daran, weil diese oder ähnliche Probleme bei sehr, sehr vielen Leuten auftreten.
Und das sind nur die, die auch hier im Forum posten ... Wink

Also mache Dir mal einfach keine Sorgen ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ZZTwingo1 
HI ammi,
hat sich was bei der finden lassen??
Bei meiner Mum hat das gleiche Desaster angefangen.
Zu den Sympthomen fiel mir anfangs der Verbrauch auf da ich einen halben Tank mit nicht mal 200 km leer hatte, dann fing der Motor leicht zu stottern und schließlich lief er unregelmäsig die Motorleute blink und man spührt von den 75 PS garnichts mehr.
Werde morgen mal in die Werkstatt fahren und schauen was der Rechner von denen mir sagt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(11.01.2011, 19:09)Daka#47 schrieb: HI ammi,
hat sich was bei der finden lassen??
Bei meiner Mum hat das gleiche Desaster angefangen.

Die Krux ist einfach, dass manche Leute hier zwar ihre Problemchen posten, Antworten erhalten - aber anschließend keine Rückmeldung darüber geben, was daraus geworden ist ... Rolling Eyes

Das ist echt ... - na was wohl? Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
HI,
hab den Wagen heute in der Werkstatt an den rechner hängen lassen, raus gekommen ist das ein Zylinder nicht zündet.
Ich wechsel mal Morgen die Kerzen aus und hoffe das wars dann, wenn ich Pech habe muss ich die Spule auswechseln meint der KFZler.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
HI,
hab das Problem beseitigen können. Lag weder an den Kerzen noch an der Spule. Ein Steker hat eine kleine offene stelle gehabt die ich neu isoliert habe habe.Der Moter läft wieder wie eine eins. THX für die hilfe!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo Daka#47,

Danke für die Rückmeldung ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
na dann hoff ich mal dass der fehler bei mir auch so einfach ist....

selbes problem hier

gestern zur arbeit am abend

heute morgen DAS problem
da es geregnet hat wird mein dad als erstes mal auf schlecht isolierte stecker prüfen... da das hier ja schonmal die lösung war
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(13.01.2011, 22:15)Daka#47 schrieb: HI,
hab das Problem beseitigen können. Lag weder an den Kerzen noch an der Spule. Ein Steker hat eine kleine offene stelle gehabt die ich neu isoliert habe habe.Der Moter läft wieder wie eine eins. THX für die hilfe!!

Hallo zusammen,

bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines 16V. Habe von Autos leider nur soviel Ahnung, wie der Papst vom Kinderkriegen - kleiner Scherz Laughing... Bei mir tritt das gleiche Problem wie von Dakar geschildert auf. Habe heute mal versucht, den Stecker zu finden den er/sie vlt. gemeint haben könnte. Aber irgendwie Blow Brains Out sind da so viele Stecker drin, dass ich nicht mehr weiter weiß... Kann mir da vlt. BITTE mal jemand weiterhelfen ???

Die "Auslesung" ergab das Ergebnis "Fehlzündung auf einem Zylinder"...
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
folgendes testen:

bei laufendem Motor nacheinander je einen der Kerzenstecker von den Zündkerzen ziehen (Handschuh an sonst tuts weh!)

Der Stecker wo sich der Motorlauf nicht ändert ist der mit dem Aussetzer ....

das kann dan an der Zündkerze liegen, oder an Kerzenkabel/Zündspule/Kabelbaum zum Steuergerät/Steuergerät ....
Kerzenkabel und Zündspule sind beim 16V glaub ein Teil, für den Rest brauchste nen Meßgerät oder fachliche Hilfe.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: RoterBela
#13
Danke Harald - werde ich am Samstag ausprobieren und dann hier wieder Rückmeldung geben, ob es geklappt hat Exclamation
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Erste Wahl ist eine Diagnose über OBD.
Es ist einen Versuch im Stockdunklen einen Blick auf den laufenden Motor zu werfen.
Blitzt funkt oder leuchtet es dort irgendwo?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: RoterBela
#15
Ich hab jetzt auch das Vergnügen' alle Symptome wie ihr es beschreibt! Motor ist der d4f also 1,2 16v. Was wurde bisher gemacht?
Dank dem ADAC wurden alle 4 Kerzen bei Renault gewechselt(2er Zylinder lief nicht)- fehler kurzzeitig behoben. Dann nach 2 Tagen und ~ 600 km, gleicher Fehler, zündspule gewechselt, 2er Zylinder will immer noch nicht. Irgendwann hat noch dieses Ventil vorn am Kühler ewig lang geklappert.
Hat einer von euch lösungsvorschläge? Die nächste Renault Werkstatt ist leider n ganzes Ende entfernt und ich möchte ungern die 20 km fahren und mir evtl meinen Kat ruinieren Sad(
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor Ruckelt nach Pfützenfahrt (MKL blinkt) Stolle303 7 1.198 20.11.2023, 09:09
Letzter Beitrag: Stolle303
  Motor stottert beim Gangwechsel 1. zum 2. Svenio 2 1.959 13.09.2021, 20:16
Letzter Beitrag: Svenio
  Motor ruckelt leich, MKL blinkt -> Fehlzündung Zylinder 4 tamm0r 13 10.542 28.08.2020, 21:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motorkontrollleuchte MKL C3G blinkt Chrissi26 12 6.678 05.05.2020, 07:03
Letzter Beitrag: Chrissi26
  Fahrzeug geht schon mal beim Rangieren aus und stottert danach....und Twingo.16V 121 54.412 17.12.2019, 19:16
Letzter Beitrag: Twingo.16V
  D4f stottert, kein tüv Semo59 38 18.493 25.11.2019, 18:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Welchen Motor hab ich und warum stottert er bei Volltankung?! BlauerIngo 14 7.262 15.11.2019, 18:03
Letzter Beitrag: BlauerIngo
  Motor stottert bei Warmlaufphase. Werni 10 5.215 26.09.2019, 10:16
Letzter Beitrag: Eleske

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste