Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorumbau 1.6l 90PS
#1
ZZTwingo1 
Einen guten Morgen^^

Hätte mal eine kleine Frage an euch.
Komme demnächst an einen Twingo 1.2 60PS von 2001 den ich als Zweitwagen nutzen wolllte.
Spiele mit dem Gedanken eines Motorentausches, da die 60PS doch schon etwas mager sind =/

Wollte mir auf diesem Wege mal einen Überblick holen, was für Motoren in frage kommen würden, was der ganze Spaß kostet und wieviel Zeit ich investieren müsste.

Habe bereits ein bischen geschaut und der 1.6l mit 90PS aus dem Megane wurde für so eine aktion empfohlen.

Hoffe ihr könnt mir mit ein paar Info's behilflich sein^^

Gruß Alien Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hallo

such einfach mal nach "K7M" und du wirst massig infos finden.

kosten wird das ganze immer mehr als gedacht und zeitlich dauert es auch ne weile wenn man es vorher noch nicht gemacht hat. aber die forensuche beantwortet dir alle fragen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ach ja....kenn jemand vielleicht nen LAden im Raum Wolfsburg / Braunschweig, der solche arbeiten ausführt? (zwecks Zeitmangel meinerseits)
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ich kenn jetzt keinen laden aber wenn du das wirklich bei einer firma oder sonst was ausführen willst wirds wirklich teuer!
habe es damals privat von einem bekannten machen lassen und bin mit teilen und allem drum und dran auf etwa 2500€ raus gekommen, hatte aber auch schon ein gewindefahrwerk und ein paar andere teilchen.
wenn du jetzt mal den arbeitslohn einer werkstatt rechnest und die zeit, da die das ja bestimmt zum ersten mal machen und nicht unbedingt wissen was alles gemacht werden muss etc... wird schon ein richtiges sümmchen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke für die Antworten Wink

Das mit den Werkstattkosten ist schon klar =/
Meinte auch mehr was in Richtung mietwerkstatt, da ich leute hätte die den Umbau für mich durchführen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wenn du die Forensuche bemühst, wirst du feststellen, dass du den 1,6er mit 90 PS nicht in den Twingo einbauen darfst. Die Abgasnorm des Austauschmotors ist zu schlecht.. du kannst allerhöchstens 1,6 16V (K4M) einbauen. Steht aber alles hier im Forum. ^^ Und Mietwerkstatt wäre nicht zu empfehlen, da wir hier von ein paar Wochen reden, die der Wagen bearbeitet werden muss. Das ist nicht an nem Samstag getan. Wink Erst recht nicht, wenn man das noch nie gemacht hat.
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
@ karsten nich immer solch vorschnelle antworten - es ist durchaus möglich ein 1,6 l K7M in ein 2001er modell einzubauen
-> die 2001 haben euro 3 oder euro 4 je nach modellvariante - zum ersten die k7m der zweiten/dritten generation
hatten modellabhängig auch schon euro 3 - somit möglich
und für alle die bereist euro 4 haben die können jederzeit auf ein K7m aus der vierten/fünften generation zurückgreifen denn diese motoren haben euro 4 bzw euro 4 (eobd2) und sind somit auf dem aktuellen stand der technik - z.b. verbaut im Dacia

und die zeit die man investieren muss solch ein Umbau durchzufuhren kann man nich pauschaliesieren - damit alles Tüv konform ist mit allem pipapo - mit auto reinfahren umbauen und anschließend wieder rausfahren - ca 8h arbeit wenn man geübt ist!!!

grüsse sebastian
Mit einer Schachtel Pralinen ist es wie mit einem Winterreifensack - man weiß nie was drin ist.
Vorne links oder hinten links oder hinten rechts - egal ... Hauptsache abgefahren!  

Wir werden nicht geblitzt, wir werden gemalt!

Hey! Niveau, warum bist du eigentlich so weit unten??

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr, Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
Alle Bilder Unterliegen dem Copyright. Eine Nutzung ist Untersagt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Vorallem der K7M im Dacia sieht fähig aus. Kleine Motorabdeckung mit Luftfilter gleich drinne. Das Problem wird eher im Preis liegen, den diese Fahrzeuge noch haben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(13.12.2010, 21:20)planlos69 schrieb: - ca 8h arbeit wenn man geübt ist!!!

Mein lieber Sebastian,
ich hatte dich irgendwann mal ernst genommen.
Jetzt nicht mehr.
Man kann sicherlich mit Übung an einem anständigen Arbeitsplatz einen Motor innerhalb von 8h aus und einbauen, wenn alle Teile die man benötigt zur Hand hat und nichts schief geht.
Das bekomme selbst ich hin.
Wenn der Umbau in 80 Stunden gelaufen ist (das sind 5 Wochenenden) dann kannst du dir oder wem auch sonst gratulieren.
Neben den ganzen Anpassarbeiten soll das ganze schön aussehen und zuverlässig funktionieren.

Aber vielleicht bist du ja geübt und hälst 25€ für einen guten Stundenlohn.
Dann machst du das unserem alien eben für 200€.
Oder lieber doch nicht?
Gruß Ulli
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
es geht wirklich... arbeitszeit: (bin mir bei den 8 std ned sicher) samstag morgen angefangen zum ausbauen und sonntag mittag dann mitm k7m heimgefahren ( ohne nachtschicht) funktioniert Smile mal bei almi und konsorten nachfragen Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ALso wenn mir jemand wirklich sagen würde das er es in 2 Tagen macht , wäre ich gerne dabei Wink
Schafft ihr sowas ernsthaft in 8 Stunden ..hört sich schon heftig an..Ich bin nur im Einzelhandel Tätig.. hört sich für mich verdammt schnell an.. ich dachte da nimmt man fast das ganze Auto Auseinander...
[Bild: twingo-07183410-wbY.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Also, ich kann mir durchaus vorstellen, dass das in einem Tag zu schaffen ist ...

Natürlich nicht mit einem Rangierwagenheber - oder beim ersten Mal ... Wink

Das heißt, entsprechende Ausrüstung und Erfahrung vorausgesetzt ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(14.12.2010, 16:29)Teefax schrieb: Also, ich kann mir durchaus vorstellen, dass das in einem Tag zu schaffen ist ...

Natürlich nicht mit einem Rangierwagenheber - oder beim ersten Mal ... Wink

Das heißt, entsprechende Ausrüstung und Erfahrung vorausgesetzt ...

Gruss
Klaus

Sagen wir von 75 ps auf 90 ps ist ja kein Riesiger sprung ..was müsste man da alles ändern?

Da ich weiß das du dich auskennst..aus meinem Motorraum tut es so Quietschen ..Ist es der riemen weil es kalt ist..oder muss ich mir sorgen machen ?Zahnriemen wurde vor paar Monaten gewechselt..
[Bild: twingo-07183410-wbY.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
es ist doch ganz egal, ob vor dem umbau auf k7m ein d7f (phase 1), ein d7f (phase 2/3) oder ein d4f (16v) verbaut sind, der aufwand ist nahezu gleich groß.
wenn du glück hast, musst du beim 16v die bremse nicht ändern, weiß ich allerdings nicht.
ansonsten muss bei allen der motor mit eigenbau motorhalter eingebaut werden, der kabelbaum angepasst werden und auch der auspuff angepasst werden. der kühler wird außerdem in der regel auch nicht mehr ohne weiteres passen, so dass (zumindest beim fächerkrümmer) ein schmalerer lüfter verbaut werden muss.
es ist außerdem zu empfehlen ein härteres (gewindefahrwerk) fahrwerk einzubauen.

ansonsten zu dem weniger-aufwand beim umbau von einem 16v kann ich nicht viel sagen, aber ich seh auch da den sinn nicht unbedingt, da die kosten für 15ps mehrleistung einfach zu hoch wären...

die frage ist ausserdem ob du mit den abgasnormen zurecht kommst?! warscheinlich eher nicht...
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
@ broadcast
wenn du mir nicht glaubst das es in 8h schaffbar ist dann tut es mir leid, aber ich sage was geht und in dem fall gehts da ich es des öfteren mache!!!
Ich lade dich, auch sehr gerne dazu ein, mal zuzuschauen und du kannst dann die zeit stoppen!!!!!
Ich kann es auch nicht leiden unrealistische Dinge zu posten - also sag ich was machbar ist und was korregt ist!!!
Und falls dir die "schnelligkeit" eines Umbaus qualitative bedenken gibt , kann ich nur sagen ich zeige dir etliche Bilder nochmal an dieser Stelle, wenn du es wünscht, nur damit auch du dich von dem hohen Niveau überzeugen kannst !!!!!

und zum Thema -für 200 und gut - nein - warum das sichert erstens nicht meinen Arbeitsplatz und zweitens ich habe nichts von dem vielen Geld wenn ich keine Zeit habe es auszugeben!!!
ich genieße lieber meine kostbare Freizeit die dank Meisterschule und div. Weiterbildungen eh recht knapp bemessen ist!!!!!

Nichts für ungut
grüsse sebastian
Mit einer Schachtel Pralinen ist es wie mit einem Winterreifensack - man weiß nie was drin ist.
Vorne links oder hinten links oder hinten rechts - egal ... Hauptsache abgefahren!  

Wir werden nicht geblitzt, wir werden gemalt!

Hey! Niveau, warum bist du eigentlich so weit unten??

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr, Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
Alle Bilder Unterliegen dem Copyright. Eine Nutzung ist Untersagt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektrik motorumbau Jessi284 4 4.458 22.09.2022, 05:03
Letzter Beitrag: Jessi284
  K4M Motorumbau in C06 Jules16V 31 23.229 28.06.2019, 16:48
Letzter Beitrag: Blue16V
  Motorumbau k4m twingo rs auf f4r TwingoRS1988 8 10.540 16.03.2017, 11:16
Letzter Beitrag: Oliver
  Motorumbau C06 8V auf K7M (Frage) bjk1903 2 4.316 24.12.2015, 13:06
Letzter Beitrag: Tunerkiste
  Motorumbau auf 1.2 16V morschel1 6 7.410 18.10.2014, 10:56
Letzter Beitrag: morschel1
  Motorumbau 5-Gang Quickshift cornholio1281 14 13.083 20.07.2014, 16:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motorumbau Masaturk 14 14.982 18.01.2014, 15:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motorumbau auf K4M Goldi93 11 14.348 06.01.2014, 20:20
Letzter Beitrag: Cedy23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste