Beiträge: 120
Themen: 26
Registriert seit: Dec 2010
Bewertung:
0
Bedankte sich: 5
3x gedankt in 3 Beiträgen
hat von euch schon jemand seinen twingo RS gechipt?
wenn ja was kam dabei heraus an mehrleistung?
spürbar mehr?
wo habt ihr es gemacht und was habt ihr bezahlt?
gruss benny
Beiträge: 88
Themen: 5
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung:
1
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
ich würde es lassen, denn ein freund hat seinen seat leon 1,9 tdi chippen lassen (35 ps mehr also 140) und der wagen hatte beim km stand von 67.000 und einem alter von 2 jahren einen motorschaden, er brauchte einen neuen motor, und der hat in der fachwerkstatt von vw 10.000 euro gekostet, und die sagten, dass der wagen wegen dem chiptuning den motorschaden hatte.
Und da er das checkheft nicht regelmässig geführt hat konnte er das aus eigener tasche zahlen. Hätte er es geführt hätte seat bzw. vw es gezahlt.
!! ICH KAN NISCH GUT DEUSCH SCHREIBEN TUTMELEIT !!
Beiträge: 88
Themen: 5
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung:
1
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
die haben es bewiesen, und ganz logisch erklärt.
der mann sagte in dem moment wo er mehr leistung hat gelangt mehr diesel in die verbrennung. und da der motor auf 1,9 und nicht auf 2,0 ausgelegt ist konnte er in dem moment den überflüssigen diesel nicht verbrennen es gab nen überdruck und ein zylinder ist gebrochen bam, motorschaden. aber ein guter bekannter hat dan alles gemacht und den motor general überholt und seit dem gabs kein problem mehr. ist ja auch erst eine woch her. und beim kumppel hats nur 4000 gekostet . aber er hat halt keine garantie wenn was kaputt geht, hat er wieder das pech zu bezahlen.
!! ICH KAN NISCH GUT DEUSCH SCHREIBEN TUTMELEIT !!
Beiträge: 2.279
Themen: 37
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung:
79
Bedankte sich: 75
73x gedankt in 51 Beiträgen
Wird beim disel chiptuning nicht der Raildruck erhöht. bzw. dem steuergerät wird was vorgeschwindelt mit der kleinen box die man davor klemmt.. das der druck angeblich nur 50% hatt (in echt aber 100% sind) dann erhöht er es auf 150%.... und dadruch entsht mehr Nm und mehr Kw !. aber es könnte die pumpe kaputt gehen und die lebensdauer ist , jenachdem wie oft mann die 150% abverlangt, verkürzt?
Mein Vater fuhr einen Chrysler PT Cruiser 2.2 CRD da war das so erklärt, odere ire ich mich da?
Aber was soll mann bei einem Benziner ändern!? mit Chiptuning wenn der Motor nur 80PS oder 90 PS hatt !? die 4PS oder 5 PS mehr!?
Beiträge: 1.769
Themen: 35
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung:
8
Bedankte sich: 35
189x gedankt in 154 Beiträgen
Zitat:die 4PS oder 5 PS mehr!?
ja
Am Beispiels meines EX Mondeo Chiptuning von Wolf waren das 7 Ps mehr ( und die Spürt man schon )
Lediglich das Steuergerät wird demontiert und ein neues E-Prom eingebaut
dieses greift in die Steuerung ein und ändert dadurch die ganze Motor-charakteristik
nicht grade billig aber wer sein Fahrzeug Lange fahren will und auch viel Fährt dann lohnt sich das, zumal sich der Benzinverbrauch verringern kann wenn man kein Bleifusskandidat ist,es ist aber nur sinnvoll bei einem Neufahrzeug
Die Preise vom Chiptuning bewegen sich zwischen 300-550€ je nach fahrzeug und Modell ( Benziner / Diesel )
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Beiträge: 1.769
Themen: 35
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung:
8
Bedankte sich: 35
189x gedankt in 154 Beiträgen
es war ein Neufahrzeug,und Speziell von Wolf (Tuningfirma für Ford Fahrzeuge )
Zitat:Motorsteuerung wird optimiert
so ist es ja auch
es gab es sogar Garantie auf diese leistungssteigerung,und warum sollte es Schädlich sein...?? dabei ging es nicht Unmittelbar um Hunderte Ps mehr sondern um Optimierung der Leistung.
Klar sind 7 Ps nicht die Welt aber in sachen Fahrspass durchaus Spürbar und der Verbrauch ist im Durchschnitt NICHT gestiegen
Ich kann also definitiv sagen.
Bessere Beschleunigung
mehr Drehmoment
etwas höhere Endgeschwindigkeit
bei angepasster Fahrweise geringerer Verbauch
es gab auch mal ein Testvergleich bei Auto Motor und Sport TV
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
1x gedankt in 1 Beiträgen
also ich hab da iwo nen angebot gelesen da konnte man sich die garantie kaufen...für 3 jahre 300€ so ca.
sowas sieht doch nicht vertrauenserweckend aus was?!
ich werde ma zum tuner fahren der mir die garantie so bietet!
Renault Sport...Richtig Schnell...was sonst?!
Beiträge: 22
Themen: 6
Registriert seit: Sep 2010
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
wie siehts da aus mit garantie von der fachwerkstatt auf andere teile aus getriebe zum beispiel wenn ich ihn chippen lass
Beiträge: 2.789
Themen: 52
Registriert seit: Mar 2003
Bewertung:
3
Bedankte sich: 54
179x gedankt in 114 Beiträgen
um das Getriebe würde ich mir weniger sorgen machen, wenn du das kaputtfährst, hättest es auch bei serienleistung getötet.
Die Frage ist nur, ob mansoviel geld fürs "Chippen" ausgeben will.
Im allgemeinem bewirkt der "Chip" beim sauger nur eine etwas magere verbrennung, und die zündpunkte werden verschoben.
beim K4M im Twingo 2 Rs kann das so 5 - 8 ps bringen, bei 133 ps ausgangsleistung..
da würd ich das geld lieber in einen fächer oder sowas stecken, das ist gesünder für den Motor - und der Motor bleibt laufruhiger als mit den vergaukelten SG - zumal ein fächer garantiert nicht zum Motorschaden führt...
- SQ - only Dreams r nice`r
Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
1x gedankt in 1 Beiträgen
der RS hat doch schon nen fächer...aber ich würd sagen der bringt nix...alle rohre direkt voll in Kat...das bringt nicht mörder was...richtig?!
Renault Sport...Richtig Schnell...was sonst?!
Beiträge: 33.115
Themen: 226
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
210
Bedankte sich: 7223
7726x gedankt in 6333 Beiträgen
Ich nochmal.
Das Motorsteuergerät optimiert sich selber.
Da kann man nichts "verbessern" außer durch eine Vollastanreicherung.
Die ist aber illegal weil Umweltschweinerei.
Was kann man machen?
Verdichtung erhöhen und anständigen Sprit tanken.
Die Füllung erhöhen.
Unten rum durch ein abgestimmtes Ansaug- Auspuffsystem (Resonanzaufladung).
Oben rum durch größere Kanäle und größere Drosselklappe auf der Ansaugseite.
Sowie durch geringeren Gegendruck von der Abgasanlage.
Also größere Querschnitte und Katalysator mit weniger Fließwiderstand.
Bei letzterem gibt es aber schnell Stress.
Entweder hat der zu wenig Zellen oder er wird zu groß und damit dauert die Anwärmphase die mit in die Abgasbestimmung eingeht, zu lange.
Über die Steuerzeiten der Nockenwelle lässt sich die Drehmomentcharakteristik verändern.
Mehr Leistung oben rum (und damit Spitzenleistung) bedeutet leider außer bei variabler Ventilsteuerung immer auch Drehmomentverlust unten rum.
Um das Ansprechverhalten in den unteren Gängen zu verbessern kann man die Schwungmasse reduzieren.
Das führt bei Leerlaufdrehzahlen zu sehr unruhigem Motorlauf.
Zusammen mit einer "scharfen" Nockenwelle wird so ein Fahrzeug im Stadtverkehr unfahrbar, es sei denn man fährt ständig Krawall.
Das serienmäßige Steuergerät regelt die Einspritzmenge optimal zur Füllung, besser geht es nicht.
Dafür zieht es Saugrohrdruck, Motor und Lufttemperatur, Drosselklappenstellung und den Sauerstoffgehalt im Abgas heran.
Das serienmäßige Steuergerät regelt den Zündzeitpunkt optimal zum verwendeten Kraftstoff (Klopfsensor).
Da ist legal nichts zu wollen.
Leistungssteigerung greift an anderen Parametern an.
Bei einem Turbo ist eine Leistungssteigerung natürlich erheblich einfacher zu bewerkstelligen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen