Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo springt manchmal nicht an
#1
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem Twingo ( Baujahr 1994). Sad
An feuchten Tagen ruckelt der Twingo oft oder geht während der Fahrt aus. Das hatte ich vorletztes Jahr auch schon einmal. Da habe ich die Verteilerkappe gewechselt und dann war gut. Also habe ich eine bestellt und werde sie in den kommenden Tagen einbauen.
Allerdings hat er nun zudem noch ein neues Problem:
Er geht ab und an einfach nicht an! Es tut sich dann einfach nichts!! Die Lampen im Cockpit brennen zwar aber ansonsten ist es still! Wenn man den Wagen dann anschiebt, lässt er sich wieder starten.
Ich dachte, dass vielleicht der Anlasser kaputt ist aber ist das dann auch so:
Am vergangenen Mittwoch bestimmt 10mal starten wollen aber es geschah NICHTS!
Dann habe ich aus Jux einfach mal versucht, ihn am Samstag wieder zu starten (bis dahin wurde er nicht wieder gefahren oder bewegt,....) und der Anlasser rödelte. Er sprang zwar nicht ohne Gasgeben an aber das liegt wohl an der Verteilerkappe.
Nun ist die große Frage:
Ist das oder könnte das der Anlasser sein oder ist es eher ein Stromproblem?
Batterie ist es nicht, das habe ich schon getestet.
Ich würde mcih SEHR freuen, wenn Ihr eine Ratschlag für mich habt!
Liebe Grüße
Marmorkrebs
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallole Marmorkrebs,

Zitat:
Am vergangenen Mittwoch bestimmt 10mal starten wollen aber es geschah NICHTS!
Dann habe ich aus Jux einfach mal versucht, ihn am Samstag wieder zu starten (bis dahin wurde er nicht wieder gefahren oder bewegt,....) und der Anlasser rödelte

Was macht er denn bei den 10x ? Klickt er, dreht er anfangs minimal, nach 2, 3-tem Mal gar nicht? Oder einfach Nichts? Was machen die Lampen im Cockpit? Dunkler, nach mehrmaligem Starten immer schwächer?

Batterie sagst Du sei ok?? Wird sie von der Lichtmaschine geladen?
Hast Du mal die Spannung an der Batterie gemessen wenn Du startest?

Nobtus
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Es kommt wohl öfters vor, dass der Anlasskontakt am Zündschloss versagt.
Beim nächsten Mal probehalber "kurzschließen".
Wenn er dann immer noch nicht rödelt, Anschluss am Anlasser untersuchen.
Kein Spaß beim Bj94.
Wenn es das alles nicht ist Anlasser tauschen.
Das Fehlerbild passt zu runtergefahrenen Kohlen.
Der Magnetschalter ist unschuldig!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo!
Vielen lieben Dank für eure Antworten.
@ Nobtus:
Er machte bei den 10 Versuchen einfach nichts. Lampen sind immer gleich hell im Cockpit.
@ Broadcasttechniker:
Hilft es vielleicht, einen anderen Schlüssel zu verwenden, wenn es der Anlasskontakt am Zündschloss ist?

Heute sprang er wieder an. Bestimmt fünf mal hintereinander. Muss ihn zur Zeit öfter starten, da er während des Bremsens öfter ausgeht wegen der Verteilerkappe.

Also denkt ihr, dass es eher kein Strom- sondern ein Anlasserproblem ist?
Ist es schwer den Anlasser bei diesem Baujahr selber zu wechseln?

Lg Marmorkrebs
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich denke gar nichts (Zündschloss/Anlasser).
Beides kann sein.
Das Brücken ist aber einfacher und billiger als den Anlasser sofort zu tauschen und taugt gut zur Diagnose.
Schlüssel tauschen bringt imho nichts.
Anlassertausch beim C3G (deiner) macht nicht wirklich Spaß, da der hinter dem Motor liegt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo Marmorkrebs,

prüfe mal den Anschluss am Anlasser und schliesse mal kurz wie es Broadcasttechniker sagt.
Evtl. ist es der Anlasser. hatte ich vor ein paar Monaten, meine Batterie war neu, trotzdem ging nchts, bzw. er wollte anfangen drehen aber es ging nichts. Mit anschieben brachte ich ihn immer an, ganz leicht.
Bei meinem alten Anlasser war das Lager vorne ausgeschlagen, ich konnte die Welle ca. 2 mm hin und herbewegen. Das Zahnrad muss sich irgendwie am Schwungrad verklemmt haben, den mal ging er mal nicht.

Nobtus
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 [gelöst] Twingo 2005/ D4F 75PS 16V /C06 Motor springt nicht an Twingo-Franz 32 20.895 27.06.2023, 18:56
Letzter Beitrag: DarkTwingo
  Twingo C06 Gänge gehen manchmal NICHT rein Christianz18 10 4.032 22.06.2021, 21:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo springt nicht an Marius Womble 10 4.821 20.11.2020, 11:20
Letzter Beitrag: Marius Womble
  Auto springt nicht an!! Mehntie 7 4.588 05.10.2019, 09:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lässt sich schlecht, manchmal gar nicht betanken Simone5584 8 14.874 20.07.2019, 05:49
Letzter Beitrag: handyfranky
  Anlasser (?) manchmal Aussetzer Djames 13 8.083 20.06.2018, 14:03
Letzter Beitrag: Djames
  twingo springt nicht an. kabelbrand! Blawas 14 9.362 27.02.2018, 13:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Renault twingo c06 bj2002 springt nicht mehr an twizy 20 16.643 26.01.2018, 21:03
Letzter Beitrag: rohoel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste