Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Läuft im kalten Zustand komisch
#1
Hey Twingo-Kollegen,

bin heute in der füh aus der garage gefahren und wollte dann in den ersten schalten und dann is mir das Auto abgestorben während dem Kupplung drücken. Immer wenn ich vom Gas bin ist er ausgegangen. dann hab ich ihn mit erhöhter Leerlaufdrehzahl warm laufen lassen. Als er warm war ist er gelaufen als hätte er mich vorher veraschen wollen.

kann mir irgend jemand sagen was mein Auto für ne macke hat???

Danke im Vorraus
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Werner,

dazu fällt mir spontan folgendes ein:

Kaltlauf --> Gemischanreicherung ...
Die dazu notwendige Information erhält das Steuergerät vom Temperaturgeber (Kühlflüssigkeit) ...

Baujahr 1996 - welcher Motor: 1239 ccm / 55 PS Typ C3G oder 1149 ccm 58 PS Typ D7F?

Wenn ich das richtig im Kopf habe, verfügt der C3G auch noch über eine thermostatisch geregelte Ansaugluftvorwärmung ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
An Klaus,
es ist der Motor mit 40kW also 54PS.
Ok...
wie kann ich die Dinge Prüfen???

Gruß werner
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Beim 40KW Motor auch immer wieder an die Verteilerkappe bzw den Finger denken.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Werner,

das Problem ist, dass ich keine Fotos davon habe ... Auch in der ... Twingo-Doku ... steht davon nix .... Rolling Eyes

Nur eine Beschreibung:

- Luftfiltergehäuse mit Frischluftkanal abnehmen
- Bei kaltem Motor muss die Klappe so stehen, dass warme Luft vom Krümmer angesaugt werden kann. Außerdem muss die Klappe beweglich sein ...
- Bei warmem Motor muss die Klappe so stehen, dass nur kühle Luft angesaugt wird.

- Unter den Luftfiltereinsatz befindet sich der Fühler eines Thermostaten. Die Funktionsfähigkeit kann Du mit einem Fön testen: Beim Anblassen muss die Klappe vom Warmluft- auf den Frischluftkanal umschwenken.

Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hey danke,

das werd ich doch gleich mal ausprobieren.

Lg werner
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor geht im warmen Zustand aus Cosmicchaos2 16 3.865 23.07.2023, 21:29
Letzter Beitrag: hti
  Läuft, läuft nicht, läuft, läuft nicht semjon 13 13.380 05.11.2022, 21:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 2 1.5dci ist "krank" und hat extreme Geräusche (vor allem im kalten Zustand) da_andy_ffm 6 2.697 28.05.2022, 04:28
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ruckelt beim Beschleunigen im kalten Zustand hotornot 8 6.672 01.09.2020, 09:10
Letzter Beitrag: Werni
  Leistungsverlust im Warmen Zustand ? Patrick-RS 21 14.373 29.01.2018, 13:54
Letzter Beitrag: Boyka007
ZZTwingo1 D4F bockt im kalten, geht manchmal aus Fremdarbeiter 19 16.825 20.05.2016, 06:55
Letzter Beitrag: Fremdarbeiter
ZZTwingo1 D4F 1.2L - Motor stockt im kalten Zustand CptBennu 12 8.616 11.12.2015, 12:31
Letzter Beitrag: CptBennu
  Meine Kupplung ist komisch - oder normal? limejuice 8 8.025 13.06.2015, 07:51
Letzter Beitrag: lelletz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste