25.11.2010, 18:05
Servus!
Habe schon etwas gesucht im Forum, bin aber irgendwie nicht wirklich auf mein Problem gestoßen.
Habe einen Twingo (Erstzulassung 2002), Typ 779 C06, 65 PS mit ca. 120k km, welcher seit gestern im Leerlauf start stottert / pocht (als würde der Motor nicht genug Sprit bekommen und kurz vorm absaufen stehen, läuft aber weiter). Wenn ich Gas gebe geht das pochen mit höherer Drehzahl weg (wobei man immer noch ein "fehlt Sprit" Gefühl hat) - wenn Drehzahl runtergeht, dann stottert er wieder wie vorher.
Zudem zieht der Kleine nicht mehr - in den niederen 3 Gängen geht es noch, aber der 4. und vor allem 5. Gang ist eine Katastrophe - der 5. kommt auf gerader Strecke nicht über 110 km/h raus. Normal würden da knapp 170 gehen.
Jemand eine Idee was das sein könnte? Eventuell was damit zu tun - hab Reifen wechseln lassen vor 2 Tagen, wurde mir gesagt Ölstand sehr niedrig (war fast auf unterer Markierung), hab dann Öl nachgegeben, da eh bald Inspektion ist (in 2 Wochen) - gleiche Sorte (10w40) - stand aber auf dem Zettel nichts von voll oder teilsyn. - hab daher teilsyn nachgefüllt - könnte es eventuell damit zu tun haben?
Fahr eh morgen / übermorgen in die Werkstatt, wüsste aber ev. mal gerne, in welche Richtung das kommen könnte. Eventuell ist der Fehler ja bei euch doch bekannt und nur ein Stecker locker
Ach ja - bitte verzeiht mir blöde Fragen - hab kein/kaum Plan von Autos - bin eher der PC Freak
Danke schonmal!
Habe schon etwas gesucht im Forum, bin aber irgendwie nicht wirklich auf mein Problem gestoßen.
Habe einen Twingo (Erstzulassung 2002), Typ 779 C06, 65 PS mit ca. 120k km, welcher seit gestern im Leerlauf start stottert / pocht (als würde der Motor nicht genug Sprit bekommen und kurz vorm absaufen stehen, läuft aber weiter). Wenn ich Gas gebe geht das pochen mit höherer Drehzahl weg (wobei man immer noch ein "fehlt Sprit" Gefühl hat) - wenn Drehzahl runtergeht, dann stottert er wieder wie vorher.
Zudem zieht der Kleine nicht mehr - in den niederen 3 Gängen geht es noch, aber der 4. und vor allem 5. Gang ist eine Katastrophe - der 5. kommt auf gerader Strecke nicht über 110 km/h raus. Normal würden da knapp 170 gehen.
Jemand eine Idee was das sein könnte? Eventuell was damit zu tun - hab Reifen wechseln lassen vor 2 Tagen, wurde mir gesagt Ölstand sehr niedrig (war fast auf unterer Markierung), hab dann Öl nachgegeben, da eh bald Inspektion ist (in 2 Wochen) - gleiche Sorte (10w40) - stand aber auf dem Zettel nichts von voll oder teilsyn. - hab daher teilsyn nachgefüllt - könnte es eventuell damit zu tun haben?
Fahr eh morgen / übermorgen in die Werkstatt, wüsste aber ev. mal gerne, in welche Richtung das kommen könnte. Eventuell ist der Fehler ja bei euch doch bekannt und nur ein Stecker locker

Ach ja - bitte verzeiht mir blöde Fragen - hab kein/kaum Plan von Autos - bin eher der PC Freak

Danke schonmal!