Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Standgas immer noch zu hoch
#1
Hallöle Twingonen


Habe immer noch das Problem mit dem Standgas (oder von mir aus Leerlauf)
wie im Thread "der Brikett" von mir schon mehrmals beschrieben... Jetzt poste ich mal hier bei der Hilfe..... vielleicht hat einer noch ne Idee...

Symptome: Motor an.. Lüftung ( Heizung) aus - Standgas normal....
bei einschalten der Lüftung dreht auf einmal das Standgas hoch ohne Ende und ich hab das Gefühl er fährt ohne fuß auf dem Gaspedal...... nervend das Geräusch und Spritfressend. Lüftung aus-- Standgas normal...

hab den Verdacht das es an dem Bedienteil von der Lüftung hängt... da im momemt nur Stufe 1 und 4 Funzen.... und stufe 4 nur dann wenn ich dem ding einen vorn Kopp knall.... ( wird wohl , wie hier irgendwo gelesen, die widerstände von dem Bedienteil sein)
Nur könnte es wirklich daran liegen das das Bedienteil am Allerwertesten ist, und dadurch das Standgas so hoch dreht????
krieg echt die Frecke deswegen....
Danke im voraus für Antworten..
Wer aufhört besser werden zu wollen, hat aufgehört gut zu sein![Bild: 4a2f98bc94be1dbb8ff4278f204d73d6.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Strubbel,

die Regelung der Leerlaufdrehzahl hat direkt nichts mit der Bedienung der Lüftung zu tun ...

Da könnte höchstens ein indirekter Zusammenhang bestehen - und zwar dann, wenn der Grund für die erhöhte Leerlaufdrehzahl ein Elektrik-/Elektronikproblem ist ...

Nur was das genau sein könnte ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich würde dann Spaßhalber mal die Sicherung von der Lüftung rausnehmen...und dann mal sehen was mit dem Standgas passiert...
Um so Festzustellen ob es damit zusammenhängt
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Jau ich dachte auch so an Strom Problem.... als ob vorne (Lichtmaschine???)irgendwie das Signal ankommt...... hey hier ist ein Stromverbraucher angemacht worden ich brauch mehr Power...... völlig merkwürdig, da es wirklich nur ist, wenn ich Lüftung anmache ; bei Radio, scheibenwischer ,Licht und so ist nix bemerkbar von der erhöhten Drehzahl...
menno.....
Wer aufhört besser werden zu wollen, hat aufgehört gut zu sein![Bild: 4a2f98bc94be1dbb8ff4278f204d73d6.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Aaah!
Erstmal eine Frage.. wie viel höher dreht der Motor?

Es könnte ein Masseproblem o.Ä. im Kabelbaum sein. Dein Brikett hat Klima, wie es in der Vorstellung steht. Bei eingeschalteter Klimaanlage kriegt das MSG das Signal 'Klimakompressor ein' und setzt die Leerlaufdrehzahl hoch!

Wie oder gar wo kann ich leider auch nicht sagen
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(24.11.2010, 16:37)institio schrieb: Aaah!
Erstmal eine Frage.. wie viel höher dreht der Motor?

Es könnte ein Masseproblem o.Ä. im Kabelbaum sein. Dein Brikett hat Klima, wie es in der Vorstellung steht. Bei eingeschalteter Klimaanlage kriegt das MSG das Signal 'Klimakompressor ein' und setzt die Leerlaufdrehzahl hoch!

Wie oder gar wo kann ich leider auch nicht sagen

Jippah hast recht... das Klima gedöne isses... hab grad gesehen das mein drehknopp von der Klima auf Norm steht... (hab den knopp eigentlich immer auf 0 stehen, da mein Klimakompressor nen Hau weg hat und auch erneuert werden muss)Weiß der Himmel wie der auf Norm kommt (Werkstatt?) hab ihn auf 0 gestellt und Tadaaaa Motor dreht normal ...
Kann das Geräusch gar nicht nachmachen wie sich das anhört wenn er so hoch dreht, hätte ich nen Drehzahlmesser könnt mehr genau sagen er dreht auf zum bsp 5200 Toren oder so...
aber jetzt weiß ich es endlich.... wos herkommt.. *freu* keine Doctorspiele mehr ....

Dangöö für die Antworten....

Nachtrag: hab grad gesehen das ich im oberen Post von der LiMa quake...das ist völliger Blödsinn den ich da geschrieben habe... Motorsteuergerät wollte ich schreiben , Tja man sollte nicht gleichzeitig arbeiten,Postings schreiben und an LiMa denken...lol
Also Fazit: Strubbel <-- nicht Multitaskingfähig Laughing
Wer aufhört besser werden zu wollen, hat aufgehört gut zu sein![Bild: 4a2f98bc94be1dbb8ff4278f204d73d6.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(24.11.2010, 18:40)Strubbel schrieb: Also Fazit: Strubbel <-- nicht Multitaskingfähig Laughing

Tröste Dich - ich auch nicht ... Dafür bin geradezu berüchtigt ... Smile

Der Ansatz von Stefan aka institio hört sich gut an ....

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Jetzt, wo es scheinbar geklärt ist, noch was hinterher.
Bei Klima (hab ich, 98er D7F) geht die Drehzahl nur leicht hoch.
Steht auch so in der Doku beschrieben.
Die Drehzahl wird auch hochgeregelt, wenn die Bordspannung zu stark abfällt.
Ist kein Bug, sondern ein sinnvolles Feature.
Wie hoch die dann geht, habe ich noch nie getestet.
Alles über 1500 halte ich für zu viel.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Danke,

Ich werde es aber trotzdem von der Werkstatt noch mal nachprüfen lassen, zwecks Bordelektronik....
Und das Bedienteil bzw widerstände von dem Bedienteil der Heizung hab ich schon bestellen lassen und lass es dann "erneuern".

Drehzahl ist aber meines erachtens bei Klima einschaltung wirklich irre hoch... hört sich an als ob man im ersten Gang 50 kmh fährt...so in etwa...

Im Sommer als die Klima noch funzte , muss ich sagen das sich die Drehzahl auch erhöht hatte wenn ich klima anmachte , aber nicht so hoch... wie es jetzt ist.

Und was noch aufgefallen ist, das sobald die Drehzahl so hoch geht , es keine 15 min dauert und mein Kühler dann anspringt....
Hab wohl den Wurm im Brikett...

Lass die Sache aber noch mal nach checken in der Werkstatt....
Wer aufhört besser werden zu wollen, hat aufgehört gut zu sein![Bild: 4a2f98bc94be1dbb8ff4278f204d73d6.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Es kann auch sein (?!) dass das was du hörst, was dir den irre hohen Motorlauf vorgaukelt der Lüfter ist. Ist so eingerichtet, dass, wenn der Wagen steht und die Klima eingeschaltet ist, der Lüfter auf niedriger Stufe mitläuft. Beugt einer Überhitzung des Kühlsystems wegen die Mehrlast durch den Klimakompressor + erhöhter Drehzal vor.

Ansonsten.. probier doch einfach mal aus, wie schnell der Wagen wirklich fährt, wenn du von dir beschriebenes Symptom herbeiführst und dann im 1. Gang ohne Gas zu geben allmälich einkuppelst (Landstraße / Parkplatz natürlich Smile). Da wird sich dann eine Aussage treffen lassen.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(24.11.2010, 23:01)institio schrieb: Ansonsten.. probier doch einfach mal aus, wie schnell der Wagen wirklich fährt, wenn du von dir beschriebenes Symptom herbeiführst und dann im 1. Gang ohne Gas zu geben allmälich einkuppelst (Landstraße / Parkplatz natürlich Smile). Da wird sich dann eine Aussage treffen lassen.

Huhu Institio
Hab heute mal getestet... Klima aus 11 kmh im 1.ten Gang ausgekuppelt Fuß vom gas weg und dann die Klima an gemacht... schwupps 16 Kmh....Klima aus, und alles wieder normal.

irre...
Wer aufhört besser werden zu wollen, hat aufgehört gut zu sein![Bild: 4a2f98bc94be1dbb8ff4278f204d73d6.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
11 und 16 ist vollkommen normal.
Mit 5000 Touren hast du je nach Getriebe fast 50 drauf.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
danke.... beruhigt mich etwas!

Wink
Wer aufhört besser werden zu wollen, hat aufgehört gut zu sein![Bild: 4a2f98bc94be1dbb8ff4278f204d73d6.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Kann ich bestätigen. Smile Ansonsten.. hättest du einen prima Tempomat! [Ironie aus]

50 im 1.? Da sitze ich volles Rohr im Begrenzer. Very Happy bei dem Getriebe...
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor tourt hoch und aus. Steffen 13 8.038 18.01.2018, 18:41
Letzter Beitrag: Steffen
  Steuern zu hoch TwingoZicke666 19 24.033 06.11.2010, 13:00
Letzter Beitrag: Onkelz
  Verbrauch zu hoch! shakal 25 21.314 04.03.2009, 23:11
Letzter Beitrag: Maurider
  Tachobeleuchtung flackert im Standgas.....was geht demnächst kaputt? herzchen 12 7.393 16.01.2009, 07:54
Letzter Beitrag: herzchen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste