Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuern zu hoch
#1


Hallo, ich bin neu hier und ich hab da echt mal nen kleineres/größeres Problem wegen meinen Steuern....


ich hab meinen Steuerbescheid bekommen und dort steht drin das ich für meinen kleinen Scheisser 196 € Steuern im Jahr zahlen soll....

meiner ist Bj 93 und hat schadstoffarm E2..... kann mir da mal jemand helfen bzw sagen was Ihr so an Steuern zahlt????!!!!


also ich find das etwas zu hoch, hab den 1,2l mit 54Ps

und überall lese ich das er nur so um die 84€ im Jahr kosten soll... was is denn nun richtig Embarassed



Danke schon mal für eure Antworten....
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also ich zahle 88€ steuern im Jahr.

Habe Bj. 96 S-arm Euro 2

Schon komisch warum du mehr als das Doppelte für deinen bezahlen musst vielleicht einfach nochmal nachfragen ob da was schief gelaufen ist?
if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ ; use SEARCH ; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }


Bist du Berliner oder kommst aus umgebung? wir versuchen regelmäßig treffen zu veranstalten, also trag dich hier ein!


[Bild: 09fd98469ed56071827864e09c53f7da.png]

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo

Also meiner ist ein Baujahr 1998, Klasse 4 also grüne Plakette und ich zahle auch meine 82€ im Jahr.

(Mein Auto ist billiger als mein Hund Razz )
Da hast du recht, dass das echt hoch ist.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Schlagt mich wenn ich falsch liege. Kann es sein das er nach Euro 1 Berechnet wurde?
Ich denke mal das dein Kat nachgerüstet wurde aber nich "Umgeschlüsselt wurde"

Hab noch was gefunden. http://www.mbarak.de/twingo/e2-euro2/umschluesseln.htm
if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ ; use SEARCH ; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }


Bist du Berliner oder kommst aus umgebung? wir versuchen regelmäßig treffen zu veranstalten, also trag dich hier ein!


[Bild: 09fd98469ed56071827864e09c53f7da.png]

Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#5
(02.09.2010, 21:47)TwingoZicke666 schrieb:


meiner ist Bj 93 und hat schadstoffarm E2.....
Und der Link von DonCrawallo... Passt!

Wenn in deinem Schein wirklich diese 'C064' vermerkt ist, dann haben wir den Grund für diesen hohen Betrag.

Das Umschlüsseln ist kein Aufwand, habe ich schon mehrmals während meines langwierigen Ferienjobs beim Gebrauchtwagenhändler gemacht.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(02.09.2010, 21:47)TwingoZicke666 schrieb:

Hallo, ich bin neu hier und ich hab da echt mal nen kleineres/größeres Problem wegen meinen Steuern....


ich hab meinen Steuerbescheid bekommen und dort steht drin das ich für meinen kleinen Scheisser 196 € Steuern im Jahr zahlen soll....

meiner ist Bj 93 und hat schadstoffarm E2..... kann mir da mal jemand helfen bzw sagen was Ihr so an Steuern zahlt????!!!!


also ich find das etwas zu hoch, hab den 1,2l mit 54Ps

und überall lese ich das er nur so um die 84€ im Jahr kosten soll... was is denn nun richtig Embarassed



Danke schon mal für eure Antworten....

Ist alles 100% richtig. E2 wird wie Euro1 besteuert und heißt nicht Euro 2.
Da es nen 93er ist ist der auch nicht mit den Renault schreiben umschlüsselbar, das sind erst die C064 du hast noch nen C063.

LG

Seb
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Die einzige Möglichkeit, hier Steuern zu sparen, besteht darin, sich nen Twingo mit einer günstigeren Abgasnorm zu kaufen.. also mindestens Baujahr 96. Ansonsten sind die 196 Euro nicht zu ändern..
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Gibt´s da beim Twingo keine Möglichkeit ihn durch das Nachrüsten eines Kaltlaufreglers umzurüsten?
Gruß aus Hennef, Markus


Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hmm, hab auch grad Steuerbescheid und Abbuchung vom Finanzamt (FA) . Bei mir sinds 95 €uronen was das FA Bayern abkassiert...

scheint wohl auch von Bundesland zu Bundesland verschieden kassiert zu werden.?
wenn ich so lese, zwischen82 und 88 Euros, was ihr so bezahlt...
Pffh Bayern wieder....
mein Brikett ist BJ 96 mit Kat und auch grüne Plakette...
Wer aufhört besser werden zu wollen, hat aufgehört gut zu sein![Bild: 4a2f98bc94be1dbb8ff4278f204d73d6.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Zum Kaltlaufregler: nein gibt es nicht. Alle Twingos die in den Gutachten der Minikats / KLR oder sonstigem Gedrisse aufgeführt sind lassen sich auch mit einem Schreiben von Renault ohne Änderung am Fahrzeug umschlüsseln, allen anderen bleibt jegliche Umschlüsselung leider verwährt.

Welchen Motor hat denn dein "Brikett"? Scheint mir der Steuersatz für den Euro 2 C3G zu sein der ja etwas mehr Hubraum (1239ccm) als der D7F (1149ccm) hat und daher (bei gleicher Schadstoffnorm) etwas teurer ist. Daher würden die 95 Euro (7,36 pro angefangene 100ccm) stimmen.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(03.09.2010, 16:06)RölliWohde schrieb: Welchen Motor hat denn dein "Brikett"? Scheint mir der Steuersatz für den Euro 2 C3G zu sein der ja etwas mehr Hubraum (1239ccm) als der D7F (1149ccm) hat und daher (bei gleicher Schadstoffnorm) etwas teurer ist. Daher würden die 95 Euro (7,36 pro angefangene 100ccm) stimmen.

Ahja danke RölliWohde... und japp ich hab den Zehdreigehler (C3G)
Mototor im Brikett...
Dann bin ich ja beruhigt das in Bayern die Uhren doch nicht so anders laufen wie immer behauptet...
Wer aufhört besser werden zu wollen, hat aufgehört gut zu sein![Bild: 4a2f98bc94be1dbb8ff4278f204d73d6.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
hmmm ein komisches Steuersystem habt ihr da
soweit ich das behirnt habe setzt sich das auch Hubraum und Schadstoffklasse zusammen?!?!

na dann wird uns das im Österreich wohl auch bald blühen Shocked
die rot/gelb/grün Aufkleber sind ja schon geplant

aber billiger ist es bei euch schon

wir zahlen kW-24 * 0,55 EUR / Monat
sprich bei 43kW 125,40 EUR/Jahr
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hmmm...

Zahle für meinen 93' 115€ Steuern und den 99' 81€ Steuern.Bei 196€ würd ich aber streiken.Warum gibt's nun die Unterschiede zwischen unseren beiden 93'ern.196 ist im Gegensatz zu 115 ja auch schon wieder eine ordentliche Hausnummer.
Jede Träne ist ein Weg in eine neue Zeit.
Vermisse und liebe Euch so doll - Mama,Papa und meine beiden Prinzessinen


[Bild: widget_46.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Die Kfz Steuer wird zur Zeit noch rein nach dem Hubraum i.V.m. der Abgasnorm bemessen.
Bei Euronorm 2 (=E3 und NICHT E2) sind das 7,36 @ pro 100cm³
Bei Euronorm 1 (=E2) sinds seit 01.01.2005 15,13 @ pro 100cm³

die älteren Twingos haben soweit ich weiß über 1200cm³ Hubraum, die neueren weniger, daher die Unterschiede zwischen 80-100 Euro. Die Fahrzeuge mit knapp 200 Euro Steuer sind wie hier im Thread bereits erwähnt Fahrzeuge die lediglich der Abgasnorm Euro 1 entsprechen und somit höher besteuert werden.
Bei Dieselfahrzeugen sieht das wieder anders aus und ofmals hilft nur ein Vergleich anhand der Schlüsselnummer um durch diesen Dschungel überhaupt noch durchzublicken, vor allen Dingen durch dieses Wirrwarr mit Euro 1 was jedoch gleich E2 ist. Frage 10 Leute welche Abgasnorm ihr Fahrzeug erfüllt und die Hälfte kann es Dir nicht sagen...
Gruß aus Hennef, Markus


Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Also ich hab auch nen ´93 und zahl in BaWü 82€ steuern. Allerdings ist meiner umgerüstet worden.
Hab auch 54ps und 1239cm³, grüne Plakette.

LG
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor tourt hoch und aus. Steffen 13 8.038 18.01.2018, 18:41
Letzter Beitrag: Steffen
  frage zu steuern Titan2k12 5 5.579 28.05.2011, 09:59
Letzter Beitrag: twingotrilogologe
  Standgas immer noch zu hoch Strubbel 13 11.190 25.11.2010, 22:26
Letzter Beitrag: institio
  Verbrauch zu hoch! shakal 25 21.309 04.03.2009, 23:11
Letzter Beitrag: Maurider
  Steuern LT v.S RedBull 16 9.266 02.02.2007, 19:55
Letzter Beitrag: Karsten H. -TFNRW-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste