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Gasblasen in der Benzinleitung
#1
Hallo Leute,
habe mir Anfang Nov. einen Twingo Bj 93 (160Tkm) gekauft. Der Vorbesitzer hat mir gesagt das der OT-Geber spinnt, d.h. das Auto springt an und wenn er warm ist und man macht in aus und will wieder starten springt er nicht mehr an, wenn er kalt ist schon. Habe dann in eurem Forum darüber gelesen, also OT-Geber gekauft und gewechselt. Neuen Luftfilter eingebaut, alle Kontakte sowie die Zündkerzen überprüft und gereinigt (wobei dei Zündkerzen noch nicht lange drin sind). Also losgefahren, Auto abgestellt und wollte wieder starten, dasselbe Problem wieder, habe dann in der Betriebsanleitung bei Fehler gelesen, wenn wie oben beschieben (auto warm - startet nicht) Gasblasen in der Benzinleitung Motor abkühlen lassen. Was ist die Ursache für diese Blasen und wie kriege ich die aus meiner Benzinleitung.
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#2
luft in der benzinleitung kann nur durch undichtigkeiten kommen!
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#3
Jetzt muss ich mich doch mal melden.
Gemeint sind wahrscheinlich Dampfblasen.
Luftblasen gehen ja nicht vom Stehen lassen weg.
Das Phänomen kenne ich beim Twingo mit D7F Motor nicht.
Beim C3G habe ich keine Erfahrung.
Die Phase 1 D7F haben übrigens noch ne Rücklaufleitung, sind also selbst entgasend.
Die Phase drei haben die nicht mehr, aber imho auch keine Probs damit.

Also, wer kennt Heißstartprobleme mit dem C3G?
Noch ein Tip: Ist der Temperatursensor angeschlossen?
Abgezogen simuliert der -40 Grad und überfettet beim Start.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#4
Hallo Hornisse,

also, ich glaube nicht so recht an Dampfblasenbildung.
Dampfblasen enstehen dann, wenn Bauteile der Kraftstoffversorgung zu heiß werden. Bei bestimmten Motoren waren das früher in der Regel die am Motorblock angeflanschten Benzinpumpen.

Ich würde das Problem so wie bei einem schlecht anspringenden C3G angehen:

Und bei dem liegt es - wenn nicht am OT Geber - in der Regel an der Verteilerkappe ...

C3G ist der Motortyp Deines Twingos - bevor die Frage kommt ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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#5
Hallo,
habe von einem KFZ-Meister den Tipp bekommen
"Achtung genau aufpassen":
Verteilerkappe und Finger wechseln, (er springt doch an wenn er kalt ist und die Kappe hat auch keine Haarrisse);
wenn das nicht hilft Kühlmitteltemperatursensor überprüfen und ggfs. erneuern, dann weiterführend Zündschaltgerät und die Spule als Fehlerquelle möglich, dann eine Druckprüfung der Kraftstoffpumpe. Wo bitte sitzt der Kühlmitteltemperatursensor und wie sieht das Teil aus?
Ist das vielleicht das kleine weiße Teilchen oberhalb des OT-Gebers, etwa halb so groß wie eine Streichholzschachtel.
Hallo Klaus
unsere Beiträge haben sich scheinbar überschnitten, sollte es sich wirklich um die Verteilerkappe handeln?

Gruß
Michaela
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#6
Hallo Michaela,

ich bin kein Hellseher, aber suche mal hier nach Verteilerkappe ... Rolling Eyes

Der Kühlmitteltemperatursensor ist die Nummer 5:

[Bild: twingo-10325200458-UN6.jpg]

Gruss
Klaus
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Heide-Twingos
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#7
Danke Klaus,

habe gelacht, wäre ja toll wenn du Hellseher wärst, könntest mir die nächsten Lottozahlen sagen, aber Verteilerkappe kenn ich (hatte mal einen VW-Käfer Bj 67 der hatte so etwas auch grins) und der Kühlmittelsenor sitzt genau da wo ich das Teil gesehen und vermutet habe das er das ist.

Gruss
Michaela
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#8
(21.11.2010, 20:18)Hornisse schrieb: ...hatte mal einen VW-Käfer Bj 67 ...

So einen schönen 1300er? Smile

Gruss
Klaus
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Heide-Twingos
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#9
Hallo Klaus
war ein ganz alter. musste immer den Kofferaum zum Tanken aufmachen, hatte dort den Einfüllstutzen und im Fußraum vorne den Hebel für den Ersatztank im Tank da keine Tankuhr, aber keine Brezelfenster mehr. An dem habe ich einiges geschraubt. War mein erstes Auto leider ist mir dann eine reingefahren und die Vorderachse war so verbogen dass nichts mehr zu rep. ging.

Gruss Michaela
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