Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromversorgung des Navigationsgerät über Zigarettenanzünder funktioniert nicht
#1
Servus,

versuche seit mehr als einer Stunde herauszufinden, ob jemand das selbe Problem mit dem Navi hat wie ich. Bin dann über Google hier gelandet und die Boardsuche hat mir auch nicht weitergeholfen.

Darum bin ich jetzt der "Neue" mit einem neun Thema und grüße Euch!

Folgendes Problem, mit Bitte um Hilfe.

Ich habe gestern erfolgreich einen Teil meines Weihnachtsgeldes (ja ich erhalte das schon im Oktober Cool ), in ein Navi "Navigon 40 plus" investiert.
Initialisiert das Teil und rein damit in meinem Twingo 1.2 (C06 Bj. 2002) zur Probefahrt.

Leider ist mir dabei aufgefallen, dass das Navi nicht über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgt wurde, sondern nur im Batteriebetrieb lief. Das Navigon-Symbol auf dem 12V-Stecker sollte eigentlich auch rot leuchten, wenn "Saft" da ist.
Der Zigarettenanzünder selbst funktioniert einwandfrei, bzw. glüht falls man eine Zigarette rauchen wollen würde, oder leuchtet wenn Licht eingeschaltet ist.

Um einen Defekt des Navigon-Zubehörs ausschließen zu können, habe ich das NAvi in unserem anderen Auto ausprobiert. Dort funktioniert die Stromversorgung über den 12V-Stecker einwandfrei.

Jetzt die Frage:
1.
Kennt Ihr dieses Problem mit der Stromversorgung, insbesondere bei Navis schon und gibt es bereits Abhilfe.

Oder hat jemand einen Tipp, wie man die 12v-Dose modifiziert bekommt. Bin technisch recht versiert, aber informiere mich in der Regel bevor ich etwas zerstöre Smile.

Alternativ habe ich mir überlegt die Originaldose rauszufummeln, mir eine 2. 12V-Dose zu kaufen das Originalkabel zu kappen und mittels Parallelschaltung (nennt man das so? ) einfach die 2. Dose anzuklemmen.
Die 2. 12V-Dose würde ich dann seitlich aus der Mittelkonsole in den Beifahrerfussraum legen. Ist erstmal nur die Notlösung, falls keine andere Lösung in Betracht kommt.

Mir wäre es jedoch lieber, die Originaldose "repariert", bzw. modifiziert zu bekommen und auf eine 2. Dose zu verzichten.

Für Eure Ratschläge und Tipps danke ich im voraus.

Gruß,
MoeMeister
Spritmonitor.de
Renault - Twingo - Dynamique 1.2 LEV 16V Eco² Eco-Drive
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
(24.10.2010, 18:47)moemeister schrieb: Jetzt die Frage:
1.
Kennt Ihr dieses Problem mit der Stromversorgung, insbesondere bei Navis schon und gibt es bereits Abhilfe.


In unserem 2002er hatte ich mal das selbe Phänomen. Abhilfe hat ein kurzes drehen und drücken des Steckers vom Navi in den Zigarettenanzünder geschafft. Das ist mir im Nachhinein aber des öfteren aufgefallen, das ich an den Steckern zu "zaghaft" war.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Dann werde ich meinen grünen Flitzer wohl mal härter rannehmen müssen.Twisted Evil

Danke für die Antwort.
Werde heute leider nicht mehr dazu kommen.

Habe heute mit einem Kollegen einen anderen Stecker ausprobiert (diesmal Motorola Handyladekabel). Scheinbar hat der Stecker nur Kontakt, wenn man ihn von oben nach unten drückt.

Werde die 12V-Dose wohl ausbauen, etwas entkorrodieren und zurechtbiegen. Dann sollte es wieder funzen.

Übergangsweis habe ich jetzt ein 12V-Adapterstecker drin (USB und 12V-Dosen-Adapter). Dieser Adapter kriegt ohne Probleme Saft.

Schon etwas komisch. Egal. Hauptsache es läuft erstmal.

Gruß,
MM
Spritmonitor.de
Renault - Twingo - Dynamique 1.2 LEV 16V Eco² Eco-Drive
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Nabend!

Besser spät, als nie!

Nach einem etwas härteren Rannehmen ist nun wieder alles im Lot. War wohl etwas korrosiv in der Dose (gut das das nicht bei meiner Dame der Fall ist, hehe).

Möchte mich nochmal für den trivialen, aber wirkungsvollen Hinweis bedanken.

Gruß,
MoeMeister

[\Closed]
Spritmonitor.de
Renault - Twingo - Dynamique 1.2 LEV 16V Eco² Eco-Drive
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZV Knopf funktioniert nicht mehr puffin 1 426 25.03.2024, 14:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zentralverriegelung öffnet über Schlüssel aber verschließt nicht erdo651 8 4.717 26.01.2023, 21:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo 2 - Abblendlicht funktioniert nicht mehr miro 20 3.277 19.01.2023, 18:04
Letzter Beitrag: Theloo
  Gebläse funktioniert trotz anliegender Spannung nicht MH112 10 2.108 13.12.2022, 17:24
Letzter Beitrag: MH112
  Zigarettenanzünder auf Dauerplus schalten DocMAX 5 3.364 21.06.2022, 20:24
Letzter Beitrag: DocMAX
ZZTwingo1 Hilfe die Wegfahrsperre funktioniert nicht Malte06 4 1.995 03.01.2022, 16:38
Letzter Beitrag: JKausDU
  ZV funktioniert nicht ArdaGS90 1 1.159 03.01.2022, 13:59
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 2001 Twingo Zigarettenanzünder Dauerstrom? Himoru 1 1.468 19.09.2021, 14:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste