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Twingo C06, BJ:98, OBD auslesen
#1
Hallo Leute,

Ich schaffe es NICHT die OBD 1 Schnittstelle in meinem Twingo auszulesen.

Ich habe mir alle nötigen Adapter besorgt.
1x USB to OBD2
1x OBD2 to OBD1

Habe die beiden Adapter hintereinander gehangen.
Schließe Ich alles am Twingo an und starte Zündung leuchten die Adapter auch auf.

Als Programm habe Ich "OBD-DIAG" im Netz gefunden, das funktioniert aber nicht, es versucht zu Connecten , bricht aber ab.

Habt Ihr schon Erfahrung damit gemacht, welche Software und Komponenten benutzt Ihr?

Mit freundlichen Grüßen
Benni
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#2
Also ich persönlich habe ihn gestern ausgelesen , und öhm ja da ich in meiner "firma" damit auseinandergesetzt habe hat es funktioniert ne Wink aber ich mein was für nen Gerät hast du denn bitte`?
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#3
Erstmal Danke für die rasche Antwort!

Ich Benutze kein Gerät, Ich habe die folgenden beiden Adapter hintereinander gehangen und versuche über einen Laptop und eine Software (OBD-Diag) die Daten auszulesen.

Adapter 1:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...K:MEWNX:IT
das ist der Adapter der an den Twingo geht.

Adapter 2:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...K:MEWNX:IT
Das ist der Adapter der an den Laptop geht.
Das ist ein VAG KKL Adapter.

In deiner Firma verwendet Ihr warscheinlich "Renault Clip".
Das ist mir auch zugeflogen, dazu benötigt man nur eine Sonde oder?
Die kann ich mir leider nicht leisten...

Edit: "Dialogys" ist grad über mir abgeworfen worden, aber keine Ahnung wie das funktioniert...

Gibt es nicht die möglichkeit, ganz simpel über einen seriellen anschluss an die Daten zu gelangen?
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#4
ja also nein wir benutzen nen bosch tester der sogesehen uiniversell einsetzbar ist . aber was willse denn amchen fehlerspeicher lesen oder nur den fehler herausfiltern löschen etc? weil dann gibt es eine variante auf die du dich verlassen aknnst kosstet aber 70 euro so kämste über die OBD schnittstelle dadran
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#5
ist es für jedne soo zugänglich,? mal eben aus dem internet heraus gesucht...!? also ich weiß das diese Tester sei es für opel "Tech2" oder für Chervolet "scan100" haben diese tester verschlüsselungen, weil mann einstellungen ab fahrzeug verändern, kann und ich kann doch nicht einfach adaapter kaufen, ab in den PC, mal eben n datei louden, und fehlerspeicher löschen und anfragen. oder fahrzeugeinstellungen verändern( wie kilomneterstand, oder andere werte),

ich würde einfach in eien werkstatt fahrne und es auslesen lassen, die meisten machen es umsonst!, oder nehmen dir ca. 5€ oder 10€ ab! aber das ist es mir wert, als nacher was inner elektronik zu haben...

Gruß
Marcelo
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#6
In erster Linie geht es mir um die Sache an sich, ich finde es einfach Spannend das ganze mal auszuprobieren und wenn ich ein Problem mit dem Waagen habe, vor der Werkstatt einfach mal in den Fehlerspeicher zu schauen...

Also Fehlerspeicher auslesen und löschen währe schon interressant.

Ich habe mir das Ehrlich, wirklich so einfach vorgestellt, kann doch nicht mehr technik drinnenstecken als in einem pc Wink

Eine einfach Software würde es schon tuen, aber ich weiss eigendlich garnicht ob die Adapter funktionieren, nur die lichter leuchten.

@Basti619: Ist das Ding für 70€ auch ein Adapter für einen PC oder wie eine Art Handheld?


Grüße
Benni
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#7
Mit DDT2000 soll alles gehen, was Renault mit CLIP nicht schafft.
Also noch besser als Clip.

Edit
Nehme ich mal zurück nachdem ich mir CLIP zugelegt habe.
Im Bereich Airbag hat CLIP jedoch beim Twingo Phase 1 Defizite.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#8
Also das dingen is so nen kleines gerät mit dem du die fehler auslesen kannst ^^ hab ich auch immer benutzt bis ich halt als azubi inne werkstatt gegangen bin und sagen wir mal so atu nimmt knapp 30 € oO für den kram .. is net so billig aber naja versuch is es wert ne aber wenn du es nur spannend findest weis ich net ob ich da mitm pc reingehen würde mit dem handel obd ja aber damit machste auch nichts kaputt Wink
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#9
Also Ich habe mir jetzt nochmal "DDT2000" angesehen, habe ich das richtig verstanden das DDT2000 eine Software ist?
Wenn ja, die zu besorgen wäre das kleinste Problem, aber welche Adapter / Kabel / Interfaces usw. brauche ich dafür?

Edit: Laut dem folgenden Post den Ich im I-Net gefunden habe brauche ich nur meine beiden Adapter dafür...
http://www.motor-talk.de/forum/ddt2000-t2389805.html

Hat irgendwer erfahrung damit gemacht?

Grüße Benni
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#10
Ich kenne DDT2000, allerdings glaube ich nicht, dass Du Deinen
98' Twingo damit auslesen kannst.

Du hast ja schon gesagt, dass du einen 12 Pin Diagnose Stecker
hast, wahrscheinlich handelt es sich dann um ein "älteres"
Modell, mit nur einer Datenleitung. K-Line.

Dafür ist DDT2000 nicht zu gebrauchen, es versteht werder das
Protokoll, noch kennt es Deinen Steuergerätetyp! Das Prog. braucht
Definitionen für die verschiedenen ECU's. Schau mal nach, was für
ein Steuergerät Du verbaut hast!


Auch denkbar wäre, dass die Treiber für Dein Kabel falsch sind,
oder falsch konfiguriert sind, dass die Pin Belegung der Stecker
nicht stimmt, usw.


Christian
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#11
Hi,
Danke für die Anregung, wie kann ich denn überprüfen was für ein steuergerät ich in meinem twingo verbaut habe?

Ich werde heute nochmal alles in bewegung setzen und diverse Programme, Treibervarianten usw. ausprobieren.

Werde heute abend mal einen Statusbericht abgeben...

MfG
benni

P.S.: Zum Treiberthema: Windows Update hat mir den Treiber installiert, muss mal nachschauen ob es da alternativen gibt!
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#12
Du solltest auf einem Windows System nicht allzuviel mit verschiedenen
Treibern rumprobieren.

Für das KKL Kabel auf jeden Fall den Treiber von der FTDI Homepage
verwenden, bloss nix von Windows machen lassen!


Das Steuergerät erkennst Du, indem Du es anschaust...
Hängt im Motorraum direkt an der Batterie!

Poste doch mal die Nummern die drauf stehen!


Christian
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#13
Hallo,

Also Ich habe jetzt die Treiber des Adapters mit denen von FTDI aktualisiert!

War grad unten am Auto...

Also Anbei die Steuergerätenummern:

">PP-MD 25<" auf Position 1
"95062510" auf Position 2
"7700411687" auf Position 3

Ein Bild: http://yfrog.com/6e14102010188j


Kannst du damit etwas anfangen?

mfG
benni
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#14
Hallo!

Die Nummern kann ich nachher mal abfragen, es wäre natürlich
einfacher gewesen ein Bild des Steuergerätes von der Seite
zu machen.

Man kann die Steuergeräte anhand ihres Gehäuses identifizieren.

Was ich anhand Deines Bildes mit sicherheit sagen kann...

Du solltest Dir dringend eine neue Batterieklemme besorgen,
Leitfähigkeit und Funktion sind stark beeinträchtigt!


Bist Du dir denn bei der Pinbelegung des 12-16Pin Adapters sicher?


Grüße

Christian
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#15
Hallo,

Vielen Dank für den Batterie Tipp.

Ich denke das die Pinbelegung richtig ist.

Habe diverse Software ausprobiert, konnte aber keine Verbindung herstellen...

Bin mit DDT2000 auch nicht weiter gekommen, werde jetzt mal nach ECU Datenbanken schauen und die Treiberproblematik angehen, werd mich nochmal melden und Status abgeben!

Grüße
Benni
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