Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo mit Automatik
#1
Hallo,

ich bin neu und möchte meinen Twingo in den kommenden Tagen auch ausführlich im Forum vorstellen. Wir haben heute den Twingo erst gekauft und schon habe ich ein paar Fragen. Der Twingo ist EZ 1997, 58 PS, aus 1. Hand und verfügt über ein richtiges automatisches Getriebe (keine Halbautomatik). Die Laufleistung beträgt 161.000 km.

Weiterhin hat der kleine heute einen frischen, mängelfreien TÜV bekommen. Da ich leider nicht weiß, was in den letzten Monaten technisch gemacht wurde, haben wir uns entschieden, eine GROßE Inspektion zu machen.

Hierzu haben wir sämtliche Verschleißteile (Motoröl+Filter, Luftfilter, Benzinfilter, Zündkerzen, Kühlflüssigkeit, Zahnriemen etc.) besorgt, die in den kommenden Tagen ausgetauscht werden sollen. Bei unseren anderen Fahrzeugen (nur Mercedes) haben wir auch regelmäßig einen Automatikölwechsel vorgenommen.
Dies wäre sicherlich auch bei dem Twingo erforderlich. Daher meine Frage, wie erfolgt hier die Inspektion und welches Öl wird hier verwendet.

Dann würde ich gern wissen, ob es häufig Probleme mit den Automatikgetrieben gibt und was man ggf. vorsorglich austauschen könnte, damit es zu keinen Schäden kommt.

Vorab, vielen Dank und herzliche Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hi, mir geht es so ähnlich.....ich würde auch mal gerne wissen wie es sich mit dem automatikgetriebeöl verhält, aber ich habe noch nichts konkretes gefunden..antwortet uns bitte
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Die Antwort ist einfach.
Geht in die Tipps und ladet euch die Handbücher runter.
Dort gibt es jeweils ein Dokument welches nur die Getriebeöle spezifiziert, sowie ein anderes welches einzig das Dreigangvollautomatikgetriebe behandelt.
Außerdem solltet ihr beide ein bisschen das Forum selbst durchsuchen:
http://www.twingotuningforum.de/showthre...?tid=13832
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Richtig, in den Handbücher steht alles drin - bis auf die Wechselintervalle ... Smile

60.000 oder 20.000 bei erschwerten Bedingungen - was immer das heißen mag ... Rolling Eyes

Aber da die Wechselmenge nur 2 Liter beträgt, sollte man das nicht so eng sehen ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatik Getriebewanne Tina1986 6 3.284 10.04.2022, 08:50
Letzter Beitrag: Tina1986
  Twingo 98 Automatik Benzin Anlasser dreht nicht golf6r 13 4.660 18.06.2020, 17:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Automatik Dennis281175 11 7.476 29.01.2019, 23:39
Letzter Beitrag: Dennis281175
ZZTwingo1 Kaufberatung Twingo 1 AUTOMATIK ? e-Beo 11 6.494 09.10.2016, 22:14
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Twingo Automatik beschleunigt nicht gut smeagolfer 10 7.399 02.12.2015, 09:19
Letzter Beitrag: 9eor9
ZZTwingo1 Twingo Automatik m4dm4x00001 0 2.022 28.03.2014, 17:03
Letzter Beitrag: m4dm4x00001
  automatik parksperre twingogringo123 0 2.046 17.03.2014, 15:17
Letzter Beitrag: twingogringo123
ZZTwingo1 Twingo (Automatik) bei Stillstand des Wagens geht der Motor aus Autarkus 1 2.948 19.11.2013, 23:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste