Das Twingoforum...
Twingo mit Automatik - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Twingo mit Automatik (/thread-13865.html)



Twingo mit Automatik - twingo-berlin - 05.10.2010

Hallo,

ich bin neu und möchte meinen Twingo in den kommenden Tagen auch ausführlich im Forum vorstellen. Wir haben heute den Twingo erst gekauft und schon habe ich ein paar Fragen. Der Twingo ist EZ 1997, 58 PS, aus 1. Hand und verfügt über ein richtiges automatisches Getriebe (keine Halbautomatik). Die Laufleistung beträgt 161.000 km.

Weiterhin hat der kleine heute einen frischen, mängelfreien TÜV bekommen. Da ich leider nicht weiß, was in den letzten Monaten technisch gemacht wurde, haben wir uns entschieden, eine GROßE Inspektion zu machen.

Hierzu haben wir sämtliche Verschleißteile (Motoröl+Filter, Luftfilter, Benzinfilter, Zündkerzen, Kühlflüssigkeit, Zahnriemen etc.) besorgt, die in den kommenden Tagen ausgetauscht werden sollen. Bei unseren anderen Fahrzeugen (nur Mercedes) haben wir auch regelmäßig einen Automatikölwechsel vorgenommen.
Dies wäre sicherlich auch bei dem Twingo erforderlich. Daher meine Frage, wie erfolgt hier die Inspektion und welches Öl wird hier verwendet.

Dann würde ich gern wissen, ob es häufig Probleme mit den Automatikgetrieben gibt und was man ggf. vorsorglich austauschen könnte, damit es zu keinen Schäden kommt.

Vorab, vielen Dank und herzliche Grüße


RE: Twingo mit Automatik - berlin48 - 12.02.2011

Hi, mir geht es so ähnlich.....ich würde auch mal gerne wissen wie es sich mit dem automatikgetriebeöl verhält, aber ich habe noch nichts konkretes gefunden..antwortet uns bitte


RE: Twingo mit Automatik - Broadcasttechniker - 12.02.2011

Die Antwort ist einfach.
Geht in die Tipps und ladet euch die Handbücher runter.
Dort gibt es jeweils ein Dokument welches nur die Getriebeöle spezifiziert, sowie ein anderes welches einzig das Dreigangvollautomatikgetriebe behandelt.
Außerdem solltet ihr beide ein bisschen das Forum selbst durchsuchen:
http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=13832


RE: Twingo mit Automatik - Teefax - 13.02.2011

Richtig, in den Handbücher steht alles drin - bis auf die Wechselintervalle ... Smile

60.000 oder 20.000 bei erschwerten Bedingungen - was immer das heißen mag ... Rolling Eyes

Aber da die Wechselmenge nur 2 Liter beträgt, sollte man das nicht so eng sehen ... Wink

Gruss
Klaus