Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Automatikgetriebe, welches Öl und wieviel?
#1
Hallo Leute,

nachdem ich die Suche hier und Google im Netz gequellt habe aber immer noch nicht schlauer bin, frage ich hier direckt.

Ich hab für meine frau ein 1997 Twingo Automatik gekauft, hab heute festgestellt das das Automatikgetriebe undicht ist, der Deckel unten.

Ich hole morgen die Gummidichtung und baue die ein, meine Frage ist welches öl da rein kommt und wieviel? das Problem ist das das Ölstand schon auf minimum ist und bevor mir der Händler was teueres andreht , wollte ich hier vorab nachfragen.

Kann mir da jemand weiter helfen?

MfG Alex
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das mag dich jetzt nerven dass du keine direkte Antwort bekommst.
Ich müsste aber genau so suchen wie du.
Und wo?
Hier http://www.twingotuningforum.de/twingo-d...-6828.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(03.10.2010, 17:32)Broadcasttechniker schrieb: Das mag dich jetzt nerven dass du keine direkte Antwort bekommst.
Ich müsste aber genau so suchen wie du.
Und wo?
Hier http://www.twingotuningforum.de/twingo-d...-6828.html
danke, das ist mehr als ich erwartet habedanke
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hab noch ein problem,

hab jetzt die Dichtung+Öl neu, danach entdeckt das die Unterdrückdose auch undicht war, auch erneuert.

Probefahrt gemacht und gemerkt das das getriebe irgendwie nicht richtig zieht, die ersten beide Gänge greifen nicht richtig, bei vollgas kommt fast keine lestung von dem Getriebe wenn ich vom gas gehe zieht das Getriebe wieder, ab den 3 Gang alles ok.

Hat schon jemand sowas gehabt??
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Leider kein Input von mir möglich.
ich habe mal zum Spaß eine alte 3Gang Automatik zerlegt, Renault R30 konventionell ohne Steuergerät.
Ein Höllenmechanismus.
An den Kupplungen ist nichts einzustellen, ob das Ding einstellbare Bremsbänder hat entzieht sich meiner Kenntnis.
Habe hier kürzlich von einem defekten Ölpumpenantrieb gelesen http://www.twingotuningforum.de/showthre...+AND+pumpe
und von defektem Steuergerät http://www.twingotuningforum.de/showthre...ger%C3%A4t
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(07.10.2010, 20:19)Broadcasttechniker schrieb: An den Kupplungen ist nichts einzustellen, ob das Ding einstellbare Bremsbänder hat entzieht sich meiner Kenntnis.

Hat er, war gerade bei Renault, wurde mir von meister Bestätigt, MB1 Getriebe hat Probleme mit Bremsbändern.

jetzt muss ich ein Getriebe suchen,Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich habe mir gerade mal das Manual gezogen.
Nach Überfliegen meine ich, dass es dort keine Bremsbänder gibt, sondern dass auch die Bremsen als Kupplungen ausgeführt sind.
Also nichts zum Einstellen Sad


Angehängte Dateien
.pdf   Automatikgetriebe.pdf (Größe: 1,76 MB / Downloads: 35)
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
weiss ich nicht, der Meister da meinte das das diese Bänder sind, hatten die wohl öfter gehabt.

Reparieren lassen ist zu teuer,suche mir ein anderes.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Tach,

da ich zum dritten mal an das Automatikgetriebe ran muss ( Schalthebel ist undicht) habe ich heute an dem Kaputten geübt und direkt das ganze Getriebe zerlegt, hab auch Fotos gemacht, bei Interesse kann ich die auch hier hoch laden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ja Alex, klar haben wir Interesse.
Schon mal Danke im Voraus.
Sag' uns auch mal was zu Drumherum deines Austauschs.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
meinst du austaschs von der Dichtung oder dem Getriebe?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Alles was du uns erzählen kannst und magst.
Davon lebt das Forum.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(06.03.2011, 18:12)Broadcasttechniker schrieb: Davon lebt das Forum.

Richtig ... Smile

Und dann am besten direkt in Tipps & Tricks, wo es einfacher zu finden ist ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Also, die Gummidichtung sitzt auf dem Hebel, man muss nur das Öl ablassen, Ölwanne abbauen und man sieht das Teil von innen.

Ich hab es genau so gemacht wie es in der Anleitung steht, Ganghebel in Gang 1 gestelt und den Splint rusgeschlagen, man muss nur aufpassen, es kommt eine Kugel mit Feder in gegen.

Ich werde morgen den anderen ausbauen und so eine Art ausbau+einbauanleitung mit Fotos zusammenstellen.

Auf den Fotos kann man der Gummiring sehen und da wo der Hebel verbaut war.
-------------------------------------------------------------------------
EDIT

wie kann ich am Besten viele Fotos hier hochladen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Du hast Zeit und musst nichts überstürzen.
Wenn du einen neuen Thread in "Tipps" aufmachst, kannst du "kopieren und Einfügen" verwenden.
Dort kann ich dir auch beim in Form bringen helfen, wenn du das willst.
Mit dem Pictureuploader sollen sich auch gezippte Achive raufladen lassen, habe ich noch nicht probiert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  automatikgetriebe wechselt nach manuell Ireland 20 6.622 18.05.2022, 14:24
Letzter Beitrag: Ireland
ZZTwingo1 Quickshift Automatikgetriebe Twingo 1.2 16V Bj. 2003 Schüge 48 20.175 14.10.2021, 17:15
Letzter Beitrag: bosstk
  Automatikgetriebe (kein easy): Fährt nur noch rückwärts Twingoverzweifler 26 25.705 03.01.2020, 21:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Automatikgetriebe von einem 1,2 8v in einen 1,2 16 V einbauen Maiky 8 5.185 30.07.2018, 23:28
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wieviel KM schafft ein Twingo 1 AndiF 5 5.397 04.04.2015, 21:22
Letzter Beitrag: AndiF
  Automatikgetriebe Unterdruckdose Tempo 14 12.294 01.04.2015, 17:16
Letzter Beitrag: Milka82
  Automatikgetriebe " knallt " Tess 1 2.942 13.07.2013, 16:16
Letzter Beitrag: mkay1985
  Wieviel Sprit twingotrilogologe 4 6.265 04.08.2011, 22:18
Letzter Beitrag: Rotfuchs

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste