Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Airbagsteuergerät kaputt, nicht kaputt, doch kaputt, ahhhhh
#16
erkennt man das äußerlich, wenn so n gurtstraffer ausgelöst hat?
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
In der "normalen" Stellung kannst du die gesamte Gurtpeitsche vom Sitz hin und her bewegen. Wenn der Gurtstraffer ausgelöst ist, dann sitzt das Gurtschloss weiter unten und die Gurtpeitsche ist nicht mehr flexibel.

Hast du denn nun genau das gleiche Steuergerät (Nummer UND Buchstabe) neu was auch bei dir verbaut war?
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
OK. Beide sind noch ordentlich beweglich, also kann man das mal ausschließen.

Die Nummer ist bis auf den Buchstaben hinten gleich. Bei meinem ist ein A, bei dem gekauften ein B.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Soweit ich weiß brauchst du ein komplett gleiches, also Nummer UND Buchstabe. Darf man fragen was du dafür bezahlt hast?
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
ZZTwingo1 
Hallo,
ich hab den ganzen Thread jetzt nicht gelesen, aber in Bremen gibt es einen Service der Die Dinger repariert.
Nicht nur Airbagsteuergeräte auch alle (fast )anderen Steuergeräte.
bitte über Goggle gehen. Dort sitzzen 20 mann und
kümmern sich innerhal kürzester Zeit um Steuergeräteprobleme
und alles günstig.

Gruß der Stefan
Twingo Phase 3/ Bj.2002 - ohne Veränderungen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
@twiggi: hab 50 euro dafür bezahlt.
@hbxx792: solche angebote gibts ja auch bei ebay zuhauf. weiß nicht, was ich davon halten soll. hat da jemand erfahrung damit?
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Ich hatte meins auf dem Schrott für 40,--€ bekommen... Ich habe das alte ausgebaut und in den Wagen die dort standen einfach nach "genau" dem passenden geschaut, eingebaut und schon war die Lampe aus...
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
(05.01.2011, 17:56)zoomzoom schrieb: @twiggi: hab 50 euro dafür bezahlt.
@hbxx792: solche angebote gibts ja auch bei ebay zuhauf. weiß nicht, was ich davon halten soll. hat da jemand erfahrung damit?


Ja ich , und ich bin zufriedener Kunde, kein Problem zuverlässig und
gute Beratung. Proffessionelle Werkstatt.

Stefan
Twingo Phase 3/ Bj.2002 - ohne Veränderungen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
ok, wenn du tachobremen meinst, da kostets 150 euro, wenn ich das richtig sehe. auch gutes geld...aber sicher eine alternative.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
ZZTwingo1 
(05.01.2011, 18:13)zoomzoom schrieb: ok, wenn du tachobremen meinst, da kostets 150 euro, wenn ich das richtig sehe. auch gutes geld...aber sicher eine alternative.

nicht tachobremen !!

sondern :

Autoteile-Europa UG
Kurfürstenallee 47d
28211 bremen

0421-5260590 / ca 40 €uro !
Twingo Phase 3/ Bj.2002 - ohne Veränderungen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
bei 40 Euro würde ich das sogar einem weiteren Werkstattbesuch bei mir in der Gegend vorziehen Smile
Werd mich da mal erkundigen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Christian hier ausm Forum hat mir in der Zwischenzeit eins von seinen Steuergeräten geschickt.
Also heute wieder die übliche Prozedur:
Batterie ab
15 minuten gewartet
Altes Steuergerät raus, neues von Christian rein.
Dann Batterie dran, Zündung an, und siehe da: Die Lampe bleibt ganze 10 Sekunden aus.
Das sind schonmal 7 mehr als vorher, reicht aber leider immer noch nicht.
Aber was soll das nun wieder bedeuten?
Achja: das Steuergerät hat ne andere Nummer als meins: 7700 423313
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Ich würde langsam den Fehler an einer anderen stelle Suchen. Da du keine Seitenairbags hast, hast du auch keine anderen Sensoren, die kaputt gehen können, da ja alles im Steuergerät verbaut ist. Das Gerät prüft natürlich ob alle Airbags und Gurtstraffer ordentlich auf Signale reagieren. Da wird denke ich der Fehler liegen.
Die Gurtstraffer hast du kontrolliert. Aber noch nicht getauscht?

Die Verkabelung zum Fahrerairbag und die Wickelfeder kannst du noch prüfen (Wenn du dazu befugt bist Wink ). Aber um den Beifahrerairbag zu prüfen musst du wohl oder übel das Armaturenbrett ausbauen. Vielleicht ist es ja doch "nur" irgendwo ein Kabelbruch.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
ZZTwingo1 
Der Fehler muss wahrscheinlich bei der Mutter aller Steuergeräte (Hauptsteuergrät) einmal gelöscht werden, sonst geht es gar nicht.

Geht nur bei Renault !Embarassed


Stefan
Twingo Phase 3/ Bj.2002 - ohne Veränderungen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
(27.01.2011, 04:25)hbxx792 schrieb: Der Fehler muss wahrscheinlich bei der Mutter aller Steuergeräte (Hauptsteuergrät) einmal gelöscht werden, sonst geht es gar nicht.

So ist es.

WEnn ein mal ein Fehler im AIrbagsteuergerät ist, bekommt den der normale Verbraucher nicht raus gelöscht.
Das Zurücksetzen kann nur der Fachhändler machen!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Faltdach Kaputt? Valentin1234 2 624 11.12.2023, 00:14
Letzter Beitrag: Orange
ZZTwingo1 Frage zu den Nummern auf dem Airbagsteuergerät / Sensoren Fabi-b 4 4.899 06.01.2022, 04:44
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Seitenairbag Kabel kaputt HILFE!!!! das_pat 15 21.399 26.11.2013, 08:57
Letzter Beitrag: 9eor9
ZZTwingo1 Schaltknauf kaputt Chico87 12 10.787 24.11.2013, 20:35
Letzter Beitrag: twingolina1974
  [Twingo 1] Türgriffschraubenfassung kaputt Ava 8 7.918 29.01.2013, 18:42
Letzter Beitrag: mkay1985
  Türgriff innen kaputt - TÜV Mangel TobeY 5 12.477 07.02.2012, 16:27
Letzter Beitrag: Fred58
  Twingo Kopfstützen vorne gehen Kaputt (Schaumstoff) Rodek991 5 6.634 07.09.2011, 18:42
Letzter Beitrag: dragomir
  Suche Airbagsteuergerät 7700423313 A hanne 74 2 4.417 15.06.2011, 11:32
Letzter Beitrag: Darth Vader

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste