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(22.11.2010, 18:20)Teefax schrieb: Schau mal ... hier ...
ab Beitrag #5
hab mal ein bild hinzugefügt
zum spannen der neuen feder habe ich die drei spanngurte U-förmig über das domlager gezogen um so die feder gleich exakt justiert an den oberen teller zu spannen.
den unteren teller kann man dann ganz bequem in die richtige position drehen, was das von klaus angesprochene problem erst gar nicht entstehen lässt.
ich habe dann zwischen teller und federende noch einen butylklebestreifen eingebracht damit keine feuchtenester bleiben können.
aber unbedingt beachten bitte:
mit der lösetechnik des spanngurtes vorher vertraut machen - wer das noch nicht im schlaf beherrscht (also die meisten) - .....
und dann die gurte der reihe nach abwechselnd, stück für stück entspannen.
das hektische aufreissen eines gurtes, weil man nicht weiss wie er richtig zu entspannen geht, kann natirlich auch ins auge gehen.
das potential einer - mit welchem werkzeug auch immer - gespannten feder, stellt immer eine große, leicht zu unterschätzende gefahr dar.
gruß - manfred
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Hallo Manfred,
(22.11.2010, 21:58)passivhaus schrieb: ... hab mal ein bild hinzugefügt ...
schön dass Du das Bild auch in den besagten Beitrag #5 eingefügt hast ...
Denn - das Thema kommt hier mit Sicherheit noch einmal zur Sprache ...
Und dann ist halt alles in einem Thread zusammen ...
Gruss
Klaus
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Hallöchen, ich habe mal eine frage.
Ich hatte bisher diesen Spanner
Nun ist dieser aber hops gegangen. Es hat sich, warum auch immer, ein Gewindegang verabschiedet. Nachscheiden geht nicht, da nicht der passende Gewindeschneider vorhanden ist.
Nun wollte ich gerne wissen welcher Spanner ggf gut ist und einen Kauf wert. Ich habe schon viel gelesen und diese Art von Spanner soll gut sein.
Nun meine Frage. Was meint ihr? Oder habt ihr alternativen? Wir brauchen einen der auch für andere Fahrzeuge geht als nur den Twingo.
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Sieht wertig aus, mit verschiedenen Adaptern, ausprobieren.
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Kostet ja auch fast nichts....
Ich bleibe bei den Spanngurten.
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(29.08.2020, 18:40)C06Toujours schrieb: Hallöchen, ich habe mal eine frage.
Ich hatte bisher diesen Spanner
Nun ist dieser aber hops gegangen. Es hat sich, warum auch immer, ein Gewindegang verabschiedet. Nachscheiden geht nicht, da nicht der passende Gewindeschneider vorhanden ist.
Nun wollte ich gerne wissen welcher Spanner ggf gut ist und einen Kauf wert. Ich habe schon viel gelesen und diese Art von Spanner soll gut sein.
Nun meine Frage. Was meint ihr? Oder habt ihr alternativen? Wir brauchen einen der auch für andere Fahrzeuge geht als nur den Twingo.
So einen gibt es schon ab 69€ bis zu 1000kg Spannkraft.
Ob er was taugt?
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Harte Männer nehmen Spanngurte und schneiden die nachher durch.... Ich hab damals diese Spindeldinger genommen (leider nur 2). Das war einer zu wenig. Musste dann auch noch nen Spanngurt nehmen. Also scheint die Version mit der Brücke nicht verkehrt. Die zweite Version scheint aber besser zu sein.
Trotzdem ist es vom Ding her mega gefährlich mit diesen China Dingern zu arbeiten. Wenn die brechen, gut nacht...
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Bist du IRRE?
Du musst die nicht durchschneiden!
Die Spanngurte haben eine Funktion mit den zwei Schiebern um die Gurte auch unter Spannung Raste für Raste zu lösen.
Teste das vorher mal trocken, da funktioniert sehr gut.
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(01.10.2020, 16:05)Broadcasttechniker schrieb: Bist du IRRE?
Du musst die nicht durchschneiden!
Die Spanngurte haben eine Funktion mit den zwei Schiebern um die Gurte auch unter Spannung Raste für Raste zu lösen.
Teste das vorher mal trocken, da funktioniert sehr gut.
Schon klar. Aber überleg mal wie viel Druck auf der Feder ist. Ich will meine Finger da nicht zwischen Spanngurt und Feder haben, wenn die Feder sich entspannt. Nicht wegen nem 2€ Spanngurt...
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01.10.2020, 17:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2020, 17:50 von Broadcasttechniker.)
Beim Twingo sind das ca. 600Kilo
Macht pro Gurt 200 Kilo
und pro Strang 100 Kilo.
Die Übersetzung ist ungefähr 10:1
Heißt 10 Kilo Hebelkraft.
Das geht.
Mit Lederhandschuhen und vorsichtig arbeiten.
Bei Durchschneiden hätte ich wirklich Angst weil das flitscht.
Zwischen Spanngurt und Feder gehören auch keine Finger.
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Habe ich auch noch vor mir, allerdings an einem Clio. Das mit den Gurten sieht schon abenteuerlich aus.
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Leute wir fahren Renault, bestellt euch halbwegs vernünftige Federspanner, die braucht man eh öfter, die kosten etwas Geld, aber mit Geld kannste keine Gesundheit ersetzen.
Ich hab in der Lehre mal ne Feder vom Audi 100 fliegen sehen, die steckte dann in einem Werkzeugschrank mit Gittertür, war nicht lustig.
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Und, womit wurde die gespannt?
Wahrscheinlich mit einem professionellen Federspanner.
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Richtig, aber stümperhaft und das auch noch von nem Gesellen.
Wollte nur verdeutlichen was da für Kräfte wirken.
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Ich habe die mit zwei Billigspanner und zwei selbstgebauten die ich mir von einem Werkstattmeister ausgeliehen habe gewechselt. Müssen ja nicht sonderlich stark gespannt werden.
Ging recht gut.
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