Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Federspanner frage
#16
(22.11.2010, 18:20)Teefax schrieb: Schau mal ... hier ...

ab Beitrag #5

hab mal ein bild hinzugefügt

[Bild: twingo-10326221826-IUy.jpg]

zum spannen der neuen feder habe ich die drei spanngurte U-förmig über das domlager gezogen um so die feder gleich exakt justiert an den oberen teller zu spannen.
den unteren teller kann man dann ganz bequem in die richtige position drehen, was das von klaus angesprochene problem erst gar nicht entstehen lässt.
ich habe dann zwischen teller und federende noch einen butylklebestreifen eingebracht damit keine feuchtenester bleiben können.

aber unbedingt beachten bitte:
mit der lösetechnik des spanngurtes vorher vertraut machen - wer das noch nicht im schlaf beherrscht (also die meisten) - .....
und dann die gurte der reihe nach abwechselnd, stück für stück entspannen.

das hektische aufreissen eines gurtes, weil man nicht weiss wie er richtig zu entspannen geht, kann natirlich auch ins auge gehen.

das potential einer - mit welchem werkzeug auch immer - gespannten feder, stellt immer eine große, leicht zu unterschätzende gefahr dar.

gruß - manfred
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#17
Hallo Manfred,

(22.11.2010, 21:58)passivhaus schrieb: ... hab mal ein bild hinzugefügt ...

schön dass Du das Bild auch in den besagten Beitrag #5 eingefügt hast ... Smile

Denn - das Thema kommt hier mit Sicherheit noch einmal zur Sprache ... Rolling Eyes

Und dann ist halt alles in einem Thread zusammen ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Hallöchen, ich habe mal eine frage.

Ich hatte bisher diesen Spanner
[Bild: twingo-29193438-UXA.jpg]

Nun ist dieser aber hops gegangen. Es hat sich, warum auch immer, ein Gewindegang verabschiedet. Nachscheiden geht nicht, da nicht der passende Gewindeschneider vorhanden ist.

Nun wollte ich gerne wissen welcher Spanner ggf gut ist und einen Kauf wert. Ich habe schon viel gelesen und diese Art von Spanner soll gut sein.
[Bild: twingo-29193534-CIW.jpg]

Nun meine Frage. Was meint ihr? Oder habt ihr alternativen? Wir brauchen einen der auch für andere Fahrzeuge geht als nur den Twingo.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Sieht wertig aus, mit verschiedenen Adaptern, ausprobieren.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Kostet ja auch fast nichts....
Ich bleibe bei den Spanngurten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
(29.08.2020, 18:40)C06Toujours schrieb: Hallöchen, ich habe mal eine frage.

Ich hatte bisher diesen Spanner
[Bild: twingo-29193438-UXA.jpg]

Nun ist dieser aber hops gegangen. Es hat sich, warum auch immer, ein Gewindegang verabschiedet. Nachscheiden geht nicht, da nicht der passende Gewindeschneider vorhanden ist.

Nun wollte ich gerne wissen welcher Spanner ggf gut ist und einen Kauf wert. Ich habe schon viel gelesen und diese Art von Spanner soll gut sein.
[Bild: twingo-29193534-CIW.jpg]

Nun meine Frage. Was meint ihr? Oder habt ihr alternativen? Wir brauchen einen der auch für andere Fahrzeuge geht als nur den Twingo.

So einen gibt es schon ab 69€ bis zu 1000kg Spannkraft.
Ob er was taugt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Harte Männer nehmen Spanngurte und schneiden die nachher durch.... Ich hab damals diese Spindeldinger genommen (leider nur 2). Das war einer zu wenig. Musste dann auch noch nen Spanngurt nehmen. Also scheint die Version mit der Brücke nicht verkehrt. Die zweite Version scheint aber besser zu sein.

Trotzdem ist es vom Ding her mega gefährlich mit diesen China Dingern zu arbeiten. Wenn die brechen, gut nacht...
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Bist du IRRE?
Du musst die nicht durchschneiden!
Die Spanngurte haben eine Funktion mit den zwei Schiebern um die Gurte auch unter Spannung Raste für Raste zu lösen.
Teste das vorher mal trocken, da funktioniert sehr gut.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
(01.10.2020, 16:05)Broadcasttechniker schrieb: Bist du IRRE?
Du musst die nicht durchschneiden!
Die Spanngurte haben eine Funktion mit den zwei Schiebern um die Gurte auch unter Spannung Raste für Raste zu lösen.
Teste das vorher mal trocken, da funktioniert sehr gut.

Schon klar. Aber überleg mal wie viel Druck auf der Feder ist. Ich will meine Finger da nicht zwischen Spanngurt und Feder haben, wenn die Feder sich entspannt. Nicht wegen nem 2€ Spanngurt...
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Beim Twingo sind das ca. 600Kilo
Macht pro Gurt 200 Kilo
und pro Strang 100 Kilo.
Die Übersetzung ist ungefähr 10:1
Heißt 10 Kilo Hebelkraft.
Das geht.
Mit Lederhandschuhen und vorsichtig arbeiten.
Bei Durchschneiden hätte ich wirklich Angst weil das flitscht.

Zwischen Spanngurt und Feder gehören auch keine Finger.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#26
Habe ich auch noch vor mir, allerdings an einem Clio. Das mit den Gurten sieht schon abenteuerlich aus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Leute wir fahren Renault, bestellt euch halbwegs vernünftige Federspanner, die braucht man eh öfter, die kosten etwas Geld, aber mit Geld kannste keine Gesundheit ersetzen.
Ich hab in der Lehre mal ne Feder vom Audi 100 fliegen sehen, die steckte dann in einem Werkzeugschrank mit Gittertür, war nicht lustig.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Und, womit wurde die gespannt?
Wahrscheinlich mit einem professionellen Federspanner.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Richtig, aber stümperhaft und das auch noch von nem Gesellen.
Wollte nur verdeutlichen was da für Kräfte wirken.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Ich habe die mit zwei Billigspanner und zwei selbstgebauten die ich mir von einem Werkstattmeister ausgeliehen habe gewechselt. Müssen ja nicht sonderlich stark gespannt werden.
Ging recht gut.[Bild: twingo-24175716-HyU.jpg]
[Bild: twingo-24175737-4Jh.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste