Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Federdom hinten rechts
#1
So, viele von euch sind ja am Edersee. Ich wollte gestern nach Göttingen und meine Tochter abholen und da war ein Stop bei euch eingeplant.
Hab die Zeit noch nicht gehabt zum vorstellen, aber das hole ich demnächst nach.

Jetzt zu meinem großen Problem.
Ich hab nen Twingo Bj 93, EZ 94. Hab den TÜV schauen lassen und die Reparaturen hätten sich im Rahmen gehalten. Mein Mann ist KFZler. Er hat fleißig angefangen, Bremsen schon gerichtet, nach dem Motor geschaut. Das einzige was jetzt noch angelegen hätte, wären 1 mal schweißen am Unterboden und 1 mal am Schweller.
Jetzt bin ich gestern zu Arbeit gefahren. War der letzte Test für die 500 km weite Fahrt zu meiner Mutter. Auf dem Heimweg, die Straße wird neu gemacht, ein Absatz und ich mit 25 km/h drüber, und rumpel ist der hintere Federdom nach oben - kann man sagen gesprungen?! - Welch ein Schock. Crying or Very sad Mein lila grüner Twingo...sozusagen gestorben. Sad Oder kann man da was schweißen?? Mein Mann sagt nein, aber da glaub ich ihm nicht. Embarassed

Vielen Dank und liebe Grüße
Sabina
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Zeig mal ein Foto bitte, kann mir da grade nichts drunter vorstellen...
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja mach ich morgen, jetzt ist ja schon so dunkel. Und dann stell ich sie gleich ein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Sollte wirklich dein Domauflager nach oben durch die Karosserie gedrückt sein, wird es sicherlich nicht mehr reparabel sein. Wobei, wirklich vorstellen kann ich es mir bei bestem willen nicht. Shocked
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
So, wir haben die Abdeckung ganz geöffnet und....Schock!! Shocked Vollkommen durchgerostet. Crying or Very sad Ich glaub, da kann man nix machen.

Ich sollte noch erwähnen, dass wir vor ca. 5 Wochen die Feder auf der linken Seite erneuert haben. Und die linke Seite sieht gut aus. Da ist nix zu bemängeln, sonst hätten wir ja rechts geschaut.

Aber seht selbst:

[Bild: twingo-10234123651-bhl.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Shocked


Puh, also doch so, wie du es beschrieben hast. Das ist der sichere Totalschaden für dein Fahrzeug! Sowas habe ich ehrlich noch nie gesehen....
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ach du dickes Ei!
Obwohl ich ja schon in einem Alter bin, wo die meisten Leute recht konservativ geworden sind, würde ich bis zum nächsten TÜV eine provisorische Reparatur vorschlagen:
Zwei oder drei Stücke Bandstahl je am Radhaus vorne, hinten und wenn gewünscht an der Seitenwand anschweißen und am Dom verschrauben.
Durch die ziehende Belastung hält das gut.
Zum HU Termin ab auf den Schrott damit.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
auuuu Shocked

sowas seh ich zum ersten Mal
ich fürchte das wird sich nicht mehr rechnen
selbst wenn du das machst (machen lässt) geh ich davon aus das das ganze Auto so "morsch" ist
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ay Caramba... der ist ja richtig gammelig Sad

Da ist echt nichts mehr zu machen...
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ohhuu mann, das sieht ja garnicht gut aus Sad...

, du kannst echt nur das beste vom twingo herausbauen und eien neuen twingo kaufen udn dort wieder einbauen, und wnen dein mann doch von KFZ, sich etwas uasskennt kann man ja doch n günstiegen twingo schießen der z.b n motorschaden hatt und der innenraum auch nicht top ist ( ist ja auch egal), weil du alles von deinem alten twingo. verwenden kannst!..

aber das ist echt KRASS O.o

Gruß
Marcelo
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
bin mir nicht ganz sicher, aber könnte man beim schrott nicht an einem alten twingo den radkasten (also das benötigte teile) ausflexen, hier einschweißen und zusätzlich verstärken?
was würdet ihr dazu sagen?
der tüv sieht es ja erstmal nicht, aber darum gehts ja nicht, sollte ja nachher sicher sein!

allerdings ist an der anmerkung, dass wenn der twingo an der stelle schon so aussieht, er überall sonst nicht großartig besser aussehen wird, was dran...
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich hab mich jetzt mal so langsam verabschiedet von dem guten Stück. Sehr sehr schweren Herzens. Aber bringt ja nix. Das war echt der Todesstoß.

Was ich nur nicht verstehe: Ich hab das Auto im Januar gekauft. Er ist zwar Bj 93, hatte aber erst 98.000 km gefahren. Ach ja und ich bin der 3. Besitzer. Der 1. Besitzer hatte ihn 10 Jahre und der 2. Besitzer hatte ihn 5 Jahre. Und dann sieht das so aus. Der TÜV hatte nur ein kleines Loch im Unterboden und ein wenig Rost am Schweller bemängelt. Also so schlecht kann doch dann der Rest gar nicht sein, oder??

Na wir werden mal sehen, was wir an den Neuteilen noch rausbauen können und dann kommt er weg.

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Viele Grüße
Mausijakob
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
wenn der Rest noch gut ist würd ich mir auch auf'm Schrott das Teil rausschneiden und einpassen, soviel Arbeit ist das nicht und wenn dein Mann ja KFZi ist wird er ja bestimmt auch mit Schutzgas schweißen umgehen können
Spritmonitor.de
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Aber wirklich nur wenn der Rest noch gut ist, sonst wird das ein Faß ohne Boden.

Schonmal auf der anderen Seite reingeluschert?
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Machbar ist es, aber auch erlaubt? Das ist ein tragendes Teil, an dem man eigentlich nichts so einfach auswechseln kann.... Und den Dom wieder genau an die Stelle zu bringen, wie er original ist wird sehr schwierig werden.

Aber das es nicht erlaubt ist mag ich auch nicht behaupten, aber wirklich vorstellen kann ich es mir nicht. Wäre schön, wenn hierzu mal jemand was zu 100 % aussagen könnte!
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremstrommel hinten rechts fun5 14 17.652 10.05.2014, 20:22
Letzter Beitrag: fun5
  Vorderrad steht nach Unfall zu weit hinten und nach rechts. Lagunatanja 23 27.736 21.11.2013, 21:34
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  Bohrgeräusch hinten rechts Twingelchen 2 2.678 24.07.2013, 23:13
Letzter Beitrag: Norbi
  Schleifendes Geräusch hinten rechts - evtl. Trommel-/Beläge ?! Einzeln wechseln? Muelltonne7777 9 15.702 09.06.2013, 18:20
Letzter Beitrag: vobexo
  Ab und zu Geräusche vorne rechts und hinten links, 2 verschiedene Probleme (?) KittyCat 1 3.959 02.12.2012, 01:10
Letzter Beitrag: mkay1985
  Wie ich Bremszylinder hinten rechts wechseln wollte.... Fux 8 8.064 21.08.2012, 21:40
Letzter Beitrag: Fux
  Knall / Rucken hinten rechts - ABS Leuchte leuchtet Twingo_ScrupNurse 8 8.328 19.01.2012, 12:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo Quietscht Hinten Rechts immer wieder... Knall_Fee 11 16.348 23.04.2011, 14:13
Letzter Beitrag: HUAN

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste