Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
lautes klackern
#1
hallo, bin eben von der berufsschule 80km nach hause gefahren, und wurde auf der autobahn bei 130 und gleichem gas langsamer, bedeutend langsamer, er ging auf 100 runter...es fing an zu klappern und zu klötern, von vorn.

bin dann runter, rechts ran... haube auf, motor aus, meine erste vermutung: zahnriemen.... aber, er lief noch und nahm auchnoch gas an, hm mal gestartet... sprang an, klapperte aber immernoch enorm.
es klappert aus der "Ventilgegend" papa hat mich dann abgeholt, bzw abgeschleppt. wagen steht nun vor der türe, aber was ist das?

bei erhöhung der drehzahl wird das klackern lauter, und häufiger. im standgas etwa jede 0,5sek ein "klack"

läuft also noch, nimmt wie gesagt gas an, nur die motorleistung ist futsch

zum twingo: bj 98 147tkm

hat jemand ne ahnung was das sein könnte?
Gruß Sven

ich mache Fotos mit dem Blitzer in der dreißig-Zone
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn es ein Zahnriemen mit Beschädigung ist, bitte gar nicht erst starten.
Du kannst ja mal die Abdeckungen (und den Motorhalter) abnehmen und das Ding
1.Anschauen und
2. Nockenwelle und Kurbelwelle auf Synchronismus überprüfen. Geht so wie im Zahnriementhred, aber die Markierung auf dem Riemen ignorieren.

Was sagt der Ölstand?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ölstand: vor der fahrt zwischen der marke am ölmessstab, nach dem klackern deutlich weniger. ist wohl hin,hinten am auto qualmt´s blau, gibt nen at motor, mit 60tkm und neuem zahnriemen...

Rolling Eyes

trotzdem danke!
Gruß Sven

ich mache Fotos mit dem Blitzer in der dreißig-Zone
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klackern Swift 3 1.102 24.03.2023, 06:49
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Lautes Knacken/Kratzen bei Motorstart Heizenberg1903 18 6.198 22.09.2020, 05:09
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor klackern Sebastiaan 10 9.181 11.05.2017, 11:55
Letzter Beitrag: Sebastiaan
  Twingo II 1.5 dci springt bei Kälte schlecht an, lautes Nageln! HappyBirthday90 29 21.166 02.02.2017, 19:08
Letzter Beitrag: HappyBirthday90
ZZTwingo1 Motor klackern und ZKD ThePlaGue 4 4.492 15.03.2015, 21:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Helles Klackern während der Fahrt - Beim Kuppeln verschwindet es Eumenide 1 2.785 16.12.2014, 17:27
Letzter Beitrag: mecRS
  lautes Motorbrummen Bestmann 17 12.978 24.11.2014, 12:51
Letzter Beitrag: Bestmann
  Lautes Rattern beim Anlassen YoungDre 6 5.913 15.07.2014, 21:52
Letzter Beitrag: YoungDre

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste