Das Twingoforum...

Normale Version: lautes klackern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo, bin eben von der berufsschule 80km nach hause gefahren, und wurde auf der autobahn bei 130 und gleichem gas langsamer, bedeutend langsamer, er ging auf 100 runter...es fing an zu klappern und zu klötern, von vorn.

bin dann runter, rechts ran... haube auf, motor aus, meine erste vermutung: zahnriemen.... aber, er lief noch und nahm auchnoch gas an, hm mal gestartet... sprang an, klapperte aber immernoch enorm.
es klappert aus der "Ventilgegend" papa hat mich dann abgeholt, bzw abgeschleppt. wagen steht nun vor der türe, aber was ist das?

bei erhöhung der drehzahl wird das klackern lauter, und häufiger. im standgas etwa jede 0,5sek ein "klack"

läuft also noch, nimmt wie gesagt gas an, nur die motorleistung ist futsch

zum twingo: bj 98 147tkm

hat jemand ne ahnung was das sein könnte?
Wenn es ein Zahnriemen mit Beschädigung ist, bitte gar nicht erst starten.
Du kannst ja mal die Abdeckungen (und den Motorhalter) abnehmen und das Ding
1.Anschauen und
2. Nockenwelle und Kurbelwelle auf Synchronismus überprüfen. Geht so wie im Zahnriementhred, aber die Markierung auf dem Riemen ignorieren.

Was sagt der Ölstand?
ölstand: vor der fahrt zwischen der marke am ölmessstab, nach dem klackern deutlich weniger. ist wohl hin,hinten am auto qualmt´s blau, gibt nen at motor, mit 60tkm und neuem zahnriemen...

Rolling Eyes

trotzdem danke!