Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gebläse funktioniert nicht
#1
Hallo,

habe Twingo 1.2 Baujahr 1995.

Nun folgendes kaufte ihn im April, bei Regen stellte ich fest, dass das Gebläse nicht funktioniert. Nun hatte ich das gute Stück beim Renault Händler, welcher eine elektronische Fehlersuche durchführte und kein Fehler fand. Reparatur zwischen 600 - 700 Euro. Shocked Das Gebläse an sich funktioniert, die Schalter auch, gab wohl mal nen Kabelbrand. Wurde bereits getestet.

Kann man einfach den Kabelbaum zwischen Schalter und GEbläse erneuern oder muss hier auch ein neues Kabel zur Stromzufuhr gelegt werden?? Und wieviel wird dies ungefähr kosten??

Achja seit ich den Twingo beim Renaulthändler hatte, geht das rechte Scheinwerferlicht immer an (wenn Schalter auf aus ist), nur wenn ich den Zündschlüssel ziehe ist das Licht auch aus.

Finde das ganze mehr als merkwürdig... Bitte HILFEE! Rolling Eyes

Grüße
Maddy_ka
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hast du beim Händler gekauft?
Dann bitte auf Gewährleistung beharren !
Zum Lichtthema.
Da wird ein Spezialist in die Fassung der Kombinierten Brems/Schlussleuchte statt einer Zweifadenbirne eine Einfadenbirne eingebaut haben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Nein leider nicht - ist von privat...

Das Lichtproblem ist nun durch ein klein wenig am Kabel ruckeln weg, allerdings besteht das Problem mit Lüftung nach wie vor, brauche wohl, so mein Bekannter, der KFZ-Elektriker ist, ein neues Brett auf dem die Schalter sind. Hinten dran ist wohl recht viel abgefackelt. Er meinte, dass man nur hoffen kann, das das Gebläse nicht zuviel Strom abbekommen hat und somit unbrauchbar ist.

Ohje, hab ja schon schlimme Befürchtungen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das Gebläse bekommt nur dann zu viel Strom, wenn der Motor festgeht, was wohl recht häufig vorkommt.
Erst geht die Thermosicherung kaputt und nur die höchste Stufe läuft noch.
Dann brennt die Sicherung durch.
"Spezialisten" ersetzen die dann durch eine mit einem höheren Wert, und dann qualmts.
Hier hilft nur: neues Gebläse, neuer Vorwiderstand oder Thermosicherung, und wenn es ganz dicke kommt, Gebläseschalter mit (Teil)Kabelbaum.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Brauch zurzeit nur das Teil wo die Gebläseknöpfe drauf sind und den Kabelbaum.. der ist zerheizt.. ist dann also auch das Gebläse hinüber??
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Allerhöchstwahrscheinlich leider ja.
Hast du zwei oder vier Stufen?
Mache mal ein Foto vom Stecker.
Habe gerade einen 2007er geschlachtet.
Den Teilkabelbaum für den Ventilator könntest du haben, wenn er passt.
Wie das Gegenstück auf dem Vorwiderstand aussehen muss, kannst in Chris's Verkaufsthread sehen.
Der bietet auch Widerstand und Ventilator an, ebenfalls für 2007.
Das Bedienpanel wird er aber behalten wollen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
hatte ich letztens auch erst, an den Stecker vom Vorwiderstand geht ein 4mm² Kabel dran und der Stecker Kontakt besteht mehr oder weniger aus einem 3,5mm Kabelschuh der für solche Querschnitte überhaupt nicht ausgelegt ist... möchte mal wissen was sich Renault dabei gedacht hat. Den Stecker gibts nicht einzeln, der ganze Kabelbaum (vom Bedienteil zum Gebläsewiderstand) kostet ca. 250€.
Ich hab mir dann beholfen und den Stecker (die Kabel daran) abgeknipst und unisolierte 3,5mm Kabelschuhe daran gelötet die ich dann mit Schrumpfschlauch isoliert hab und direkt auf den Gebläsewiderstand aufgesteckt habe, funzt einwandfrei
Spritmonitor.de
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
habe vier stufen... also auch keine klima Very Happy

werd nachher mal ein foto machen, nach der arbeit eben Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Kann mir jemand sagen, woher ich diesen Block, indem die Gebläseschalter sitzen mit Schalter und Kabelbaum bekommen könnte?

Oder hat jemand zufällig die Teile über?

Wieviel kostet der? :-O

Danke für die Beantwortung der vielen Fragen.[/align]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Suche mal im Bieteforum und lese was etwas genauer was hier geschrieben wurde.
Oder hier http://www.twingotuningforum.de/renault-...13018.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Vielen Dank, hab die TerrorOma gleich mal angeschrieben.

Leider konnte ich kein Foto besorgen, da mein liebstes Stück in der Werkstatt ist bezüglich neuer Bremsen. Aber ich habe ein Bild gefunden, welches wie mein Gebläse-Schaltsystem (oder wie dies auch heißen mag Embarassed ) ist.

[Bild: 59515603_6cce52120a.jpg]

So sieht das gute Stück aus. Hoffe das reicht erstmal.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Das sind ganz klar 2 Stufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
dann hab ich wohl doch versehentlich ein falsches bild aus dem netz gezogen, also es sind in jedem fall 4 Smile auch wenn ich nicht viel weiß über autos etc, aber das weiss ich *g
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hat er nicht mehr, weiß jemand wo ich das Teil, welches ich suche, im Internet finde?? Hab mich gestern Abend einen Wolf gesucht... und hab absolut nichts finden können. Also Neuteile sowie auch Gebrauchtteile. Wäre für jede Antwort dankbar.

Bin bezgl. Gebläse so langsam ratlos. Shocked
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p...Categories
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZV Knopf funktioniert nicht mehr puffin 1 533 25.03.2024, 14:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo 2 - Abblendlicht funktioniert nicht mehr miro 20 3.534 19.01.2023, 18:04
Letzter Beitrag: Theloo
  Gebläse funktioniert trotz anliegender Spannung nicht MH112 10 2.238 13.12.2022, 17:24
Letzter Beitrag: MH112
ZTwingo2 Gebläse- Vorwiderstand AdiBad 1 1.421 30.01.2022, 17:07
Letzter Beitrag: Janito
ZZTwingo1 Hilfe die Wegfahrsperre funktioniert nicht Malte06 4 2.044 03.01.2022, 16:38
Letzter Beitrag: JKausDU
  ZV funktioniert nicht ArdaGS90 1 1.190 03.01.2022, 13:59
Letzter Beitrag: handyfranky
  ZV funktioniert nicht mehr Twingo I Bj 2001 meiose 18 5.233 10.04.2021, 18:33
Letzter Beitrag: meiose
ZTwingo2 Klimaautomatik Gebläse ohne Funktion finnnix 3 1.864 08.04.2021, 21:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste